Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Euer Abiturschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Euer Abiturschnitt

Autor Nachricht
schatz2010
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:07:48    Titel:

mein Lehrer hat ein durschnitt von 1.0

und er ist nur gym Lehrer Very Happy der hätte alles werden können
rOYAL.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 02:27:35    Titel:

Naja.. Der Abischnitt hängt, eine vorteilhafte Kurswahl vorausgesetzt, in erster Linie vom Fleiß ab, nicht vom intellektuellen Potential.
Lilith05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 13:12:41    Titel:

also ich hab mich Abischnitttechnisch eindeutig verbessert zu meinen Durchschnittsnoten der Zeugnisse. In der 5. Klasse hatte ich noch einen Schnitt von 2,x, danach nurnoch 1,x-Schnitte; In der 12. Klasse hatte ich einen ziemlichen Motivationshänger und hatte nur noch gerade so die 1,9; aber im Abi hat es für 1,4 gereicht Smile Hätte ich nie mit gerechnet - von dem, was ich so erwartet hätte aus geschlossen, wäre es eine 1,6 bis 1,9 geworden.
Inzwischen studiere ich Anglistik und Philosophie (Studienfachberaterin: Wie, mit so einem Schnitt nur Lehrerin werden?? *g*).

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 14:36:44    Titel:

Ich kann nur bestätigen, dass der Abischnitt - aus bereits genannten Gründen - üblicherweise ein gutes Stück besser ist also die Leistungen in der Mittelstufe. Ungeliebte Fächer fallen weg und gute Fächer zählen mehr. Und deshalb war mein Abischnitt letztlich 1,3 trotz des minimalen Aufwands. Das System kommt vor allem Leuten zu Gute, die in einige Fächern außerordentlich gut sind, weil die dann in Form von LKs und Abiklausuren einen großen Teil der Gesamtnote ausmachen.

Meinen Studienplatz hätte ich auch mit 4,0 noch problemlos bekommen, drum konnte ich auch keinen besonderen Ehrgeiz entwickeln, unnötig viel für die Schule zu tun.

Josef
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 15:21:04    Titel:

Um auf meinen Vorposter einzugehen:

Hier in Bawü ist es genau umgekehrt:

Da alle Fächer für "Block I" (die vier Halbjahre; 2/3 der Abinote) gleich viel ausmachen, sind "Allrounder" bei uns deutlich besser. Auch die Abiklausren müssen geschrieben werden in Deutsch, Mathe, einer Fremdsprache und einem frei wählbaren Fach. Sollte letzteres keine Gesellschaftswissenschaft sein, so muss das 5. Prüfungsfach (die Präsentationsprüfung) eine GW sein.
Also sind auch bei den Abiprüfungen eher Allrounder als Spezialisten gefragt...
MadameBovary
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 15:46:18    Titel:

hi
hab mein abi zwar noch nicht ganz in der tasche (13/2) aber wohl ziemlich bald. ich kann auch nur bestätigen dass ich seit dem eintritt in die kollegstufe viel besser geworden bin.
Magister Ludi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:42:19    Titel:

Gaisler, ich habe mein Abi auch in BW gemacht. Ist wohl schon richtig, dass es da im Vergleich zu anderen Ländern noch eher auf die Qualität als Allrounder ankommt; aber dennoch muss man sagen, dass einem das Doppeltgewichten einzelner Kurse vor allem dann zugute kommt, wenn man in ein, zwei Fächern außergewöhnlich gut ist, und eben nicht in jedem Fach "nur" ziemlich gut.
Mir haben im 2. Block (für BW-Insider) nur 5 Punkte gefehlt; das macht schon einiges aus, wenn man überlegt, dass diese zwei Fächer (ohne Abiklausur) schon ein Viertel der Gesamtleistung darstellen.

Josef
malin1337
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:04:27    Titel:

Gaisler hat folgendes geschrieben:
Um auf meinen Vorposter einzugehen:

Hier in Bawü ist es genau umgekehrt:

Da alle Fächer für "Block I" (die vier Halbjahre; 2/3 der Abinote) gleich viel ausmachen, sind "Allrounder" bei uns deutlich besser. Auch die Abiklausren müssen geschrieben werden in Deutsch, Mathe, einer Fremdsprache und einem frei wählbaren Fach. Sollte letzteres keine Gesellschaftswissenschaft sein, so muss das 5. Prüfungsfach (die Präsentationsprüfung) eine GW sein.
Also sind auch bei den Abiprüfungen eher Allrounder als Spezialisten gefragt...

Das finde ich überhaupt nicht. Hatte Physik und Mathematik doppelt gewichtet, mir fehlten in dem Block (2 glaube ich war es?) nur 2 Punkte. Ich muss sagen, dass das das ausschlaggebende an meinem guten Abi war. Hatte in der 11. einen Schnitt von 1,9. In 12/13 war ich in den Nebenfächern auch nicht sooo herausragend, bis auf Informatik und Religion, und das hats dann halt rausgerissen (konnte ja einige dinge streichen). so hatte ich beispielsweise in geschichte 7 punkte oder auch in biologie nur 8.
aranka.falter
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:43:35    Titel:

hey,
also mein schnitt war bei 3,2. obwohl ich mit echt guten ergebnissen gerechnet habe.
war also sehr viel schlechter als vorher, hatte vorher son schnitt von 2,6 etwa.
wollte immer jura studieren und habe mich aber als plan b noch für lehramt beworben. hab von 10 unis nur eine absage für lehramt bekommen, jura wurde ich überall genommen. war dann auch vorrübergehend für jura eingeschrieben, aber als ich dann die nachträgliche zusage aus vechta für lehramt bekam hab ich mich nochmal umentschieden.
also ich studier lehramt, mathe und deutsch!
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 06:05:44    Titel:

Magister Ludi hat folgendes geschrieben:
Gaisler, ich habe mein Abi auch in BW gemacht. Ist wohl schon richtig, dass es da im Vergleich zu anderen Ländern noch eher auf die Qualität als Allrounder ankommt; aber dennoch muss man sagen, dass einem das Doppeltgewichten einzelner Kurse vor allem dann zugute kommt, wenn man in ein, zwei Fächern außergewöhnlich gut ist, und eben nicht in jedem Fach "nur" ziemlich gut.
Mir haben im 2. Block (für BW-Insider) nur 5 Punkte gefehlt; das macht schon einiges aus, wenn man überlegt, dass diese zwei Fächer (ohne Abiklausur) schon ein Viertel der Gesamtleistung darstellen.

Josef

Das war ein mal. Wink
Ab diesem Jahr gilt ein neuer Leitfaden, die doppelt gewichteten Fächer wurden abgeschafft, die Abiturklausuren zählen nun 4-fach und man muss sehr viele Fächer anrechnen lassen. Außerdem kann man mit Wahlfächern keine anderen Fächer ersetzen lassen. Jetzt gibt's 900 statt 840 Punkte insgesamt.
Kannst dir hier ja mal den neuen Leitfaden anschauen, zum Glück hab ich letztes Jahr Abi gemacht. Very Happy
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/mf2ho31ejldk310avvvtklec6718w4wsc/show/1224286/kp_leitfaden_abitur_2010_internetversion.pdf
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 08:24:44    Titel:

schatz2010 hat folgendes geschrieben:
mein Lehrer hat ein durschnitt von 1.0

und er ist nur gym Lehrer Very Happy der hätte alles werden können

Ja und? Wenns seine Passion ist? Hätte er lieber ein grottiger Arzt werden sollen als ein guter Lehrer? Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 14:56:03    Titel:

Mein Schnitt lag schon immer zwischen 2,0 und 2,5 , 1,x war nie dabei.
Nach dem beendeten 1. Semester hab ich nun einen Schnitt von 12,1 Punkten was ungefähr 1,6 macht. Ich würde die Verbesserung auch auf die erhöhte Lernbereitschaft zurückfürhren.
gRINsEcAtze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 10:47:48    Titel: HI

Also ich denke, dass der Abischnitt schon besser sein wird, als die Jahre davor, weil man ja zumindest einen Teil der Fächer, in denen man nicht so gut ist/war abwählt und sich dadurch der Schnitt hebt.

lg grinsecatze
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Euer Abiturschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum