Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster

Autor Nachricht
temkih
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 17:45:58    Titel: Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster

Hallo!

Ich studiere Geschichte und Spanisch als 2-Fach-Bachelor an der Uni Münster und brauche dafür das Latinum. Dieses möchte ich so schnell wie möglich in einem Crashkurs über ein paar Wochen nachholen und anschließend direkt die Prüfung ablegen. Dazu zwei Fragen:

-Ist es relevant, in welcher Stadt ich den Kurs mache? In Münster muss zum Nachholen das Latinums eine Staatsprüfung abgelegt werden. Könnte ich diese Prüfung auch woanders ablegen, Hauptsache, es heißt Latinum?

-Könnt ihr mir empfehlen, wo die Vorbereitung auf die Prüfung besonders gut ist (in Münster und sonstwo)? Die Preise liegen ja um die 1000 €, doch teuer muss nicht unbedingt gut sein. Erfahrungen?

Falls ich noch etwas vergessen habe bitte ich um Ergänzung.

Danke schonmal für Eure Tipps
Arborius
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 19:52:46    Titel:

Hey.

Hier in BaWü ist klar, dass man sein Latinum in BaWü machen muss, nicht einfach z.B. in Hessen oder RP die Prüfung ablegen kann. Für die Koordination ist eine Unterabteilung des Kultusministeriums zuständig, das Regierungspräsidium.
Es wäre am besten, wenn Du Dich mit Deiner ersten Frage an die Stelle wendest, die die Latinumsprüfungen koordiniert bzw. abnimmt. Niemand kennt sich so gut aus wie die! Nicht mal ein Uni-Protokolle-Leser!

Für Deine zweite Frage können Dir aber zufällig vorbeikommende Münsteraner helfen.
Wenn Du hier in der Nähe wärst, könnte ich das Latinum evtl. übernehmen, aber so ...

Viel Erfolg noch.
temkih