Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster
 
Autor Nachricht
temkih
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 17:45:58    Titel: Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster

Hallo!

Ich studiere Geschichte und Spanisch als 2-Fach-Bachelor an der Uni Münster und brauche dafür das Latinum. Dieses möchte ich so schnell wie möglich in einem Crashkurs über ein paar Wochen nachholen und anschließend direkt die Prüfung ablegen. Dazu zwei Fragen:

-Ist es relevant, in welcher Stadt ich den Kurs mache? In Münster muss zum Nachholen das Latinums eine Staatsprüfung abgelegt werden. Könnte ich diese Prüfung auch woanders ablegen, Hauptsache, es heißt Latinum?

-Könnt ihr mir empfehlen, wo die Vorbereitung auf die Prüfung besonders gut ist (in Münster und sonstwo)? Die Preise liegen ja um die 1000 €, doch teuer muss nicht unbedingt gut sein. Erfahrungen?

Falls ich noch etwas vergessen habe bitte ich um Ergänzung.

Danke schonmal für Eure Tipps
Arborius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 383
Wohnort: Bin nicht mehr hier,

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 19:52:46    Titel:

Hey.

Hier in BaWü ist klar, dass man sein Latinum in BaWü machen muss, nicht einfach z.B. in Hessen oder RP die Prüfung ablegen kann. Für die Koordination ist eine Unterabteilung des Kultusministeriums zuständig, das Regierungspräsidium.
Es wäre am besten, wenn Du Dich mit Deiner ersten Frage an die Stelle wendest, die die Latinumsprüfungen koordiniert bzw. abnimmt. Niemand kennt sich so gut aus wie die! Nicht mal ein Uni-Protokolle-Leser!

Für Deine zweite Frage können Dir aber zufällig vorbeikommende Münsteraner helfen.
Wenn Du hier in der Nähe wärst, könnte ich das Latinum evtl. übernehmen, aber so ...

Viel Erfolg noch.
temkih
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 - 19:19:24    Titel:

Hi Arborius!

Die Regel, dass man das Latinum nur im Bundesland der Uni bzw. des Wohnistzes machen kann, habe ich mittlerweile auch für NRW gefunden. In Münster werden darüber hinaus nur Leute aus Münster geprüft. Weil in Köln die Kurse die Hälfte kosten, werde ich mich mal bei der dortigen Bezirksregierung kundig machen.

Zur zweiten Frage nochmal an alle:
Habt ihr mit einem Intensivkurs-Anbieter in Münster oder woanders in NRW Erfahrungen? Und gibt es beispielsweise einen Qualitätsunterschied zwischen 4- und 8-Wochenkursen (die beide versprechen, in der Zeit von null auf Latinum vorzubereiten)?

Danke schonmal
teeri
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 - 21:23:12    Titel:

Was spricht denn gegen die Lateinkurse der eigenen Uni? In Köln macht man das einfach in den Semesterferien.
temkih
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 14:19:47    Titel:

Hi!

Gegen Unikurse spricht gar nichts, die wären mir sogar lieber. Allerdings konnte ich in Münster kein Angebot an Ferienkursen finden.
Auch in Köln habe ich keine Kurse gefunden, die in den Ferien ohne Vorkenntnisse aufs Latinum vorbereiten. Hast Du einen Link oder eine Telefonnummer?

Danke und schöne Grüße
miri90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 17:07:03    Titel:

hey, studierst du in Münster? ich les dich gerade, hast du denn jetzt dein Latinum nachmachen können? Ich habe im Frühjahr bei Kapito in 8 Wochen das Latinum gemacht, habe mich jedoch ziemlich geärgert, das ich nicht beim fundamentum Latinum war, zumal da 2 dozenten den Kurs betreuen und auch viel in kleingruppen gearbeitet wurde. Auch soll das Tanzen und so ganz lustig gewesen sein und bestanden haben die auch wohl alle. gruß miri
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latinum nachholen für Geschichte und Spanisch in Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum