Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WiInf: Master oder gleich in den Beruf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WiInf: Master oder gleich in den Beruf?

Autor Nachricht
mensch.chris
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 18:09:07    Titel: WiInf: Master oder gleich in den Beruf?

Hallo,

ich werde diesen Sommer an der DHBW Mannheim meinen Master in Wirtschaftsinformatik machen. Und da stellt sich natürlich die Frage, wie es danach weitergeht. In dem Unternehmen, wo ich das duale Studium machen, habe ich ein Jobangebot, bei dem auch fast alle Rahmenbedingungen optimal sind.
Ich habe prinzipiell 4 Mölichkeiten:
1. Arbeiten und nicht an den Master denken
2. Arbeiten und den Master nach 1-3 Jahren nebenberuflich machen
3. Arbeiten und nach 1-3 Jahren kündigen und an der Uni/FH den Master vollzeit machen
4. Nach dem Abschluß in der Firma aufhören und den Master vollzeit an Uni/FH machen

Punkte 1 ist für mich eigentlich keine echte Option.

Deshalb ein paar Fragen an euch:
1. Welchen Vorteil, glaubt ihr, hätte ich durch den Master-Abschluss?
2. Glaub ihr, wenn man 2 Jahre gearbeitet hat, sich an das Geld gewöhnt hat, der Job Spaß machen, dass man sich dann nochmal aufrafft und studieren geht?

Danke
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 - 21:26:52    Titel:

Hi,

ich denke, die Beantwortung deiner Frage erfordert eine weitere Schlüsselinformation:

Was willst du erreichen bzw. wo siehst du dich in fünf Jahren?

Rein karrieretechnisch dürfte ein Bachelor mit zwei Jahren relevanter Berufserfahrung eine bessere Ausgangsposition haben als ein Master ohne Erfahrung.
mensch.chris
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2010 - 14:49:34    Titel:

Genau das ist das Problem; ich weiss nicht so 100%-ig, wo ich in 5 Jahren sein will. Deshalb möchte ich mir möglichst viele Türen offen halten. Welche Türen würde mir den der Master öffnen?

Zitat:
Rein karrieretechnisch dürfte ein Bachelor mit zwei Jahren relevanter Berufserfahrung eine bessere Ausgangsposition haben als ein Master ohne Erfahrung.

Ich glaub so absolut kann man das nicht sehen. Ersten habe ich durch das duale Studium ja jetzt schon 6 mal ein halbes Jahr Praxiserfahrung, und zweiten würde man bei einem Vollzeitstudium sicherlich versuchen nebenbei (zumindest in den Semesterferien) zu Jobben - idealerweise natürlich im einschlägigen Bereich.

Was mir auch immer noch im Hinterkopf rumirrt, ist, dass ein Bachelor an einer dualen Hochschule nicht so angesehen ist wie ein Uni- oder FH-Abschluß. Seht ihr das auch so?

Danke
-=rand=-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 10:29:59    Titel:

Ich habe dir noch Möglichkeit 5 anzubieten, diesen Weg habe ich eingeschlagen:

Habe ebenfalls einen Bachelor in Winfo gemacht. Nun habe ich 1 Jahr lang als Softwareentwickler gearbeitet (Vollzeit) und werde demnächst mein Master Studium in Informatik beginnen (Vollzeit). Mein Chef hat mir angeboten, dass ich noch nebenher ein paar Stunden in der Woche weiterarbeiten kann, was ich voraussichtlich auch tun werde.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 11:28:49    Titel:

-=rand=- hat folgendes geschrieben:
Ich habe dir noch Möglichkeit 5 anzubieten, diesen Weg habe ich eingeschlagen:

Habe ebenfalls einen Bachelor in Winfo gemacht. Nun habe ich 1 Jahr lang als Softwareentwickler gearbeitet (Vollzeit) und werde demnächst mein Master Studium in Informatik beginnen (Vollzeit). Mein Chef hat mir angeboten, dass ich noch nebenher ein paar Stunden in der Woche weiterarbeiten kann, was ich voraussichtlich auch tun werde.

Das ist natürlich der optimale Weg, aber so einen Chef haben bestimmt nicht viele.

Ich habe vor, nach meinem FH-Diplom den Master berufsbegleitend zu machen auch an einer FH. Denke auch, dass das bei Unternehmen wo man sich bewirbt gut ankommt, wenn man sagt, dass man berufsbegleitend noch den Master machen möchte.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 12:04:20    Titel:

Wenn man die Möglichkeit hat nach dem Bachelor einen GUTEN Arbeitsplatz zu bekommen, dann lohnt es sich erst einmal in die Arbeitswelt zu gehen.

Oft merkt man erst hier wo die stärken und schwächen sind bzw. was einem liegt und wo man hin möchte. Vieleicht stellt man ja fest, dass man sich ganz anders spezialisieren möchte. Danach(nach 1-3 Jahren im Job) kann man den Master per Vollzeit oder berufsbegleitend machen.

Auch bietet sich einem die Möglichkeit einen MBA zu machen, hier braucht man Berufserfahrung(min. 1-2 Jahre).

Achtung: Förderung nach Bafög nicht "verspielen". Der Master muss vor dem 30ten Lebensjahr beginnen...
„Die deutschen Zensoren — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Dummköpfe — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —.“(Heinrich Heine)
petrie2009
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 22:35:21    Titel:

Nabend,

das würde mich allerdings auch einmal interessieren. Ich habe in vielen Studien gelesen, dass die Verdienstmöglichkeit und Aufstiegsmöglichkeit mit einem Master garnicht so viel besser ist als mit einem Bachelor. Könnt ihr dazu was sagen?

Grüße
Vasgogama
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 09:08:19    Titel:

letztendlich stehen hinter solchen meinungen, statistiken und umfragen immer interessensverbände. durch den bachelor spart der staat geld und die firmen bekommen in zeiten von fachkräftemangel willige arbeitsdrohnen.

bin auch am abwägen ob ein master hinterhergeschossen werden soll. das sollte man nicht zu sehr an erwartungen an karriere und die wirtschaft koppeln, sondern individuell entscheiden.
derFuxx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:26:27    Titel:

@Chris:
Hast du auch mal bei deiner Firma genauer nachgefragt, inwieweit die deinen Masterwunsch vielleicht sogar unterstützen?

Ich habe selber dieses Jahr meinen Bachelor an der DHBW Mannheim gemacht und bei uns gab es die Möglichkeit sich von der Firma übernehmen zu lassen, für 2 Jahre auszusteigen und den Master zu machen um danach dann wieder in die Firman einzusteigen.

Ein wie ich finde sehr, sehr gutes Modell, dass sowohl AG als auch AN einiges bringt Smile

Andere Möglichkeiten wären natürlich noch nebenberufliche Programme für die du vielleicht auch Unterstützung vom AG finden kannst.
hbr
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 19:29:09    Titel: Re: WiInf: Master oder gleich in den Beruf?

mensch.chris hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Damit hat sich das schon erledigt

Zitat:

Macht sich im Lebenslauf sicher gut. Ist allerdings für die Freizeit Gift. Weil unter 15 Stunden (eher 20 +) kommst du nicht weg. Ich beispielsweise will nach Feierabend nur noch meine Ruhe haben *gg*

Zitat:

3. Arbeiten und nach 1-3 Jahren kündigen und an der Uni/FH den Master vollzeit machen

Die ungeschickteste aller Varianten. Wenn du mitten im Berufsleben stehst und dabei auch noch gut Geld verdienst, wirst du wohl kaum kündigen um einen Master zu machen.

Zitat:

4. Nach dem Abschluß in der Firma aufhören und den Master vollzeit an Uni/FH machen

Meine Variante nach dem FH-Diplom. Halte ich eigentlich, sofern finanzierbar, auch für die sinnvollste Art und Weise. Entweder studiert man oder man widment sich zu 100% der Arbeit.

Zitat:

1. Welchen Vorteil, glaubt ihr, hätte ich durch den Master-Abschluss?

Wissenserweiterung, möglicherweise ein erstes Spezialgebiet. Vor allem aber die Abdeckung rein persönlicher Forschungs - und Fachinteressen (so war es bei mir). Natürlich ist auch die Eröffung der Möglichkeit zur Promotion ein wichtiges Argument für den Master.

Zitat:

2. Glaub ihr, wenn man 2 Jahre gearbeitet hat, sich an das Geld gewöhnt hat, der Job Spaß machen, dass man sich dann nochmal aufrafft und studieren geht?

Das glaube ich halt eher weniger, wie ich oben schon geschrieben habe

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 19:45:55    Titel:

Zitat:
Ich habe prinzipiell 4 Mölichkeiten:

Ich habe zwar noch zwei Semester vor mir bis zu meinem FH-Diplom, aber ich habe mich eigentlich schon für Variante 2 entschlossen. Wobei wenn es finanziell möglich ist Variante 4 auch gut ist.

Variante 2 ist zwar bestimmt stressig, doch das ist ja nicht eine so lange Zeit. Später hat man viel davon und im Lebenslauf wie hbr bereits sagte sieht es auch sehr gut aus.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WiInf: Master oder gleich in den Beruf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum