Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

was soll ich machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> was soll ich machen?

Autor Nachricht
katha94
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 00:44:58    Titel: was soll ich machen?

hallöle Smile

ich bin die Katha, noch 15 Jahre alt und besuche derzeit die 10. klasse einer Realschule. Ich habe folgendes Problem. Mein Zeugnis der 9. klasse war nicht so gut (3.3) und mein halbjahreszeugnis der 10. klasse wird auch nicht so gut sein Schnitt 3.0 hier mal meine noten :

mathe : 4
englisch : 4
deutsch : 3 (leider knapp)
ewg (erdkunde, wirtschaftskunde, gemeinschaftskunde) : 3
geschichte: 3
mum ( Mensch und Umwelt) : 3
sport : 2
bk : 1
nwa (bio,chemie,physik) : 4
reli : 3

Habe ich mit diesen noten chancen für eine Ausbildung angenommen zu werden? ich würde mich gerne als Tierarzthelferin oder Pferdewirtin bewerben. Meine Alternative wäre, mich mit meinem Endjahreszeugnis für das darauffolgende Jahr zu bewerben. was soll ich machen? wäre lieb, wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet.
liebe grüße (:
gRINsEcAtze
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 10:59:20    Titel: HI

Also ich würde mich auf jeden Fall bewerben, auch wenn die Noten jetzt nicht so gut sind. Ein Versuch ist es Wert. Ich kenn mich bei den Berufen jetzt nicht aus, aber vielleicht zählen da nicht nur die Noten, sondern es ist viel wichtiger, wie du mit Tieren umgehen kannst. Ganz praktisch wäre da ein Praktikum. Wenn man bei einem Praktikum einen guten Eindruck hinterlässt, kann es sein, dass man trotz nicht so guter Noten genommen wird.
Ein Versuch ist es Wert.
Hoffe es klappt.
lg grinsecatze
AnwaltInSpe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 02:25:27    Titel:

Bevor du dich bewirbst, solltest du vielleicht auch mal ein Praktikum gemacht haben, um zu sehen, ob das jeweilige Berufsfeld auch etwas fuer dich ist. Ausserdem kannst du so vielleicht auch Kontakte zu moeglichen Arbeitgebern knuepfen, die dann eher ueber mangere Noten hinwegsehen.

Wichtig ist es auf jeden Fall, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Wink

Wenn du nicht genommen wirst, mach Schule weiter, wenn diese Moeglichkeit fuer dich besteht. Es ist eigentlicht immer besser Fach-Abi oder Abi zu haben, wenn du dich irgendwo bewirbst.

I push myself to the limit so my talent is surface!

Position: Entwicklungshelfer in Südamerika
ab Herbst 2010: Jura @ UCL oder Heidelberg
iKohol
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 14:18:10    Titel:

Hey Katha,

folgendes: wenn du dich mit deinem Halbjahreszeugnis bewirbst, musst du in 99,9% der Fälle dein Abschlusszeugnis nachreichen. Bedeutet: Setzt dich auf deinen Po und lern. =]

Und mach dir mal wegen sowas nicht so viele Gedanken. Eine Chance auf deine Wunschausbildungsstelle hast du auf jeden Fall! Wenn du dich jetzt noch ein paar Wochen hinsetzt und reinhaust, hast du ne super Chance noch 1-2 Noten besser zu werden. Falls nicht, auch egal. Wie gesagt: schreib genug Bewerbungen, und dich nimmt jemand. Wenn du eher weniger denkst, dass du dich noch sehr verbessern kannst, machste ein Praktikum bei nem Tierazt oder so, das verbessert deine Chance auf jeden Fall mehr als eine Note besser im Schnitt. Wenn du deine Ausbildungsstelle hast, wird dich NIE WIEDER in deinem Leben jemand nach deinem Abschlusszeugnis fragen.

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 15:52:01    Titel:

hi Katha!

Ich würde es einfach mal versuchen.
Mehr als eine absage bekommen kannst du nicht.

Ich habe mich auch auf gut glück mit 15 Punkten (eine 1+) in Physik als Physiklaborant beworben und bin nicht genommen worden, weil die meinten es zählt nicht nur theorie sondern auch praxis und die hätte ich im vergleich zu anderen leider nicht.

Und mein bruder hatte nach der 10 auch kein super zeugnis (ähnlich deinem).
Und hatte hinterher sogar noch die wahl zwischen verschiedenen firmen.

Gruß,
sidekick
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> was soll ich machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum