Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeichnen einer Funktion 3.Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zeichnen einer Funktion 3.Grades
 
Autor Nachricht
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 15:58:49    Titel: Zeichnen einer Funktion 3.Grades

Hallo :)

ich habe eine Frage, die das Zeichnen einer Funktion 3.Grades betrifft.

Funktion lauetet: 0,25x³-3x²+9x

Ich habe die Null-Stellen mit der x-Achse N(6/0) N(0/0)
Außerdem habe ich die Hoch und Tiefpunkte ausgerechnet TP(6/0) HP(2/8)

so jetzt habe ich auf den Koordinatensystem diese Punkte eingezeichnet und verbunden. Aber die Funktion soll ja nach dem TP weiter gezeichnet werden. Hier bin ich hängen geblieben. Könntet ihr mit freundlicher Weise bitte helfen.


Danke :)
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 16:14:12    Titel:

Du könntest zusätzlich noch den Wendepunkt bestimmen. Oder auch nicht, denn der liegt sowieso in der Mitte zwischen Hoch- und Tiefpunkt.

Denn der Graph einer Funktion dritten Grades ist immer punktsymmetrisch zum Wendepunkt. Daher liegen Hoch- und Tiefpunkt auch gleichweit vom Wendepunkt entfernt.

Und diese Symmetrie kannst du auch ausnutzen, um die Kurve jenseits des Tiefpnuktes weiter zu zeichnen.

Gruß, mike
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 19:12:49    Titel:

ok ich werde es mal versuchen danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zeichnen einer Funktion 3.Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum