|
|
| Autor |
Nachricht |
Illiminator31 Newbie

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 08:25:52 Titel: Physikalische Formel gesucht! |
|
|
Hy
Ich bin neu hier und hoffe das passt hier rein.
Ich brauche für das Fach Biologie die Physikalsiche Formel, mit hilfe derer man die Strahlung an einem Punkt bei einer Computertomograhpie berrechnen kann.
Ich habe nun den Hinweiß auf die Plankschen Strahlungsgesetzt erhalten, leider scheinen mir diese nicht 100% zu meiner Frage zu passen.
Genauer: Man Berrechnet ja bei einer Computer Thomographie die Abschwächung an einem Punkt, dies durch eine sog, Mathematische Bildberrechnung.
Diese Bildberrechnung muss ja eine Formel haben, genau diese bräuchte ich oder die evtl Gesetzmäßgikeit.
Mfg
Illiminator31 |
|
 |
Lothol Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 15:48:29 Titel: |
|
|
Ruf doch einfach mal bei Siemens an. Soweit ich weiß gibt es in Erlangen einen Unternehmensbereich Medizintechnik, wo u.a. auch solche Geräte gebaut werden. Die müßten Dir weiterhelfen können.
Gruß _________________ mfG und: mit Stahl gibt's keine Qual |
|
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 15:56:15 Titel: |
|
|
Meinst Du Röntgen- oder Kernspintomographie?
Gruß, mike _________________ √∞≠≤≥±≈∫≡¼⅓½⅔¾∧∨¬∈⊂⊄∩∪∂
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Illiminator31 Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 16:27:56 Titel: |
|
|
Ich meine das CT, genauer das Merschicht CT, auch Mehrschichtspiral-CT, Multidetektor-CT, Mehrzeilen-CT, Multislice-CT, Volumen-CT, ist ein weiter Meilenstein in der CT-Technologie genannt
Mfg
Illiminator31 |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Feb 2010 - 19:31:18 Titel: |
|
|
Ja, und? Sind das nun Röntgen- oder Kernspinverfahren?
Diese Begriffe bezeichen die Methode der Bilderfassung, aber nicht die Physik der Bildgebung.
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Illiminator31 Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 13:26:57 Titel: |
|
|
Sry, dachte das sei bekannt ^^.
Das CT basiert ja auf der Thermischen Röntgung, also es arbeitet mit Röntgenstrahlung.
Hab auch eine Fromel gefunden, die es sein müsste.
Das Planksche Strahlungsgesetz.
Ich bin grad noch am "Ausarbeiten der Formel" ^^
Mfg
Illiminator31 |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 15:13:22 Titel: |
|
|
Nochmal: "Das CT" gibt es nicht. Es gibt bei der Computertomographie zwei wesentlich unterschiedliche Bildgebungsverfahren, nämlich die Röntgen-CT und die Kernspin- (auch Magnetresonanz-)Tomographie.
"Thermisches Röntgen" gibt es schon gar nicht. Denn Röntgenstrahlung ist ein ganz anderer Wellenlängenbereich als thermische (d. h. Infrarot-)Strahlung. Das läßt sich nicht in einem Verfahren verheiraten.
Der Begriff wird mitunter irreführend für Thermographie verwendet. Da soll er suggerieren, daß ein Objekt mit Wärmestrahlung durchleuchtet wird wie der Körper beim Röntgen. Es ist aber Unsinn, weil bei der Thermographie lediglich die Abstrahlung der Oberfläche festgestellt wird, man aber nicht in das Objekt hineingucken kann.
Worum handelt es sich denn nun?
αβγδεηκλμνπρσφωΓΔΘΛΣ |
|
 |
Illiminator31 Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 16:20:15 Titel: |
|
|
Sry hab bei meiner letzten Antwort wohl selber gepennt .
Ich meine natürlich die Thermographie ^^, da genau das Röntgen CT.
Dort gibt es eine Formel, um die Srahlungsabschwächung an einem Punkt zu bestimmen, heißt glaub Mathematische Bildberrechnung.
In der zwischenzeit ist mir aber aufgefallen, das man das mit hilfe des Plankschen Strahlungsgesetztes herausfinden sollte.
Das Thema kann also zugemacht [Colsed] werden
Mfg
Illiminator31 |
|
 |
as_string Senior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 11:17:55 Titel: |
|
|
Nein, mit dem Planckschen Strahlungsgesetzt (Schwarzkörper Strahlung?) hat das gar nichts zu tun. Das gibt Dir den Verlauf des Spektrums eines schwarzen Körpers einer bestimmten Temperatur.
Beim Röntgen (völlig egal, ob CT oder sonstiges Röntgen) fällt die Strahlung exponentiell ab. Allerdings je nach durchlaufener Materie (hauptsächlich die Dichte wird bei Röntgen-Strahlung wichtig sein). Ich meine, dass man wahrscheinlich eine bestimmte Strahlungslänge je nach durchstrahltem Material kennen muss.
Die einzige Formel, die ich mir jetzt denken könnte, ist dabei ein ganz normaler exponentieller Abfall. Normalerweise würde man da wahrscheinlich ein dE/dx angeben oder so.
Was Du aber genau haben willst, ist mir immer noch nicht klar. Eine Formel für das Bild, was dann entsteht? Das ist doch Blödsinn...
Gruß
Marco |
|
 |
Illiminator31 Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 06:19:03 Titel: |
|
|
Ok, thx.
Ich wende mich dann mal an den Physikprofessor von unserer FH, der ist wieder da .
Was ich wollte ist.
Die CT liefert ja an den Scanner einen Bestimmten Datensatz, der wird mithilfe einer Mathematischen Formel in Bildpunkte umgewandelt.
Genau diese Formel suchte ich
Mfg
Illiminator31 |
|
 |
|