|
|
| Autor |
Nachricht |
Leonidar Junior Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 17:57:12 Titel: Gibts Vorbereitungskurse fürs Fachabi (Wirt)? Nähe Koblenz! |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich an einer Schule nähe Koblenz für das Fachabitur Richtung Wirtschaft angemeldet. Gibt es Möglichkeiten wie z.B. einen Kurs oder ähnliches um sich für das Fachabi vorzubereiten? Ich bin seit 6 Jahren im Berufsleben und denke doch das ich so einiges vergessen habe was vielleicht wichtig ist für das Schuljahr. Andereseits denke ich das ich es mir ein wenig erleichtern würde wenn ich einiges schon lerne was sowieso in dem Jahr vorkommen kann. An der Schule selbst habe ich schon gefragt ob es Kurse gibt aber laut dem Sekretariat wohl nicht. Ich werde dort nochmal fragen ob ich eventuell Bücher ausgeliehen bekomme. Trotz allem wäre mir ein Kursleiter bzw. Lehrer der mir über die Schulter schauen kann irgendwo lieber.
gruß Leo |
|
 |
Leonidar Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 - 22:46:55 Titel: |
|
|
| kann mir den jemand überhaupt einen Tip geben was man lernen sollte oder so? |
|
 |
Bobolina1978 Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 10:14:11 Titel: |
|
|
Also ich denke Du musst Dich nicht zwingend vorbereiten, die machen bestimmt gute Wiederholung. Falls Du von Deinem Vorhaben nicht abzubringen bist, wären die Bücher vom Telekolleg vielleicht was für Dich.
Ich weiß nicht wo Du besonders gut oder schlecht bist, Mathe z.B. gibt es ein sehr gutes Softwarepaket vom Telekolleg. Günstige Bezugsmöglichkeiten findest Du auf meiner Homepage: http://lernhilfentelekolleg.oyla2.de
Dort findest Du auch kostenlos meine Unterrichtsunterlagen bzw. Links zu weiteren Homepages mit noch mehr Unterlagen.
Mach Dich auch bezüglich der Arbeitsbögen schlau, die kannst Du beim Telekolleg nämlich kostenlos runterladen.... |
|
 |
Paula81 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 21:02:34 Titel: |
|
|
Hallo Leonidar,
eigentlich brauchst du keine Ergänzungskurse, es sei denn du hast wirklich Nachhilfebedarf. Aber das würde ich erstmal abwarten.
Deinen Eifer solltest du dir beibehalten, aber "auf gut Glück" parallel lernen bringt dich nicht wirklich weiter. Es kommt auch darauf an, was an deiner Schule unterrichtet wird und selbst das variiert zwischen den versch. Lehrern.
Darf ich mal fragen, wo du den Unterricht hast? Komme zufällig aus der Nähe und hab ne Bekannte, die den gleichen Kurs an der DBos in NR besucht. Da ist auch nur 3x/Woche Unterricht und 14-tägig samstags, so dass durch den Stoff gerast wird. Da macht dann (zielgerichtetes!) zusätzliches Lernen schon Sinn.
Eine weitere Möglichkeit ist, in Unterlagen von Vorgängern reinzuschnuppern, wenn das möglich ist. So hast du mal einen groben Überblick und kannst dir kompakte Lernhilfen besorgen. Die Stadtbibliothek in KO ist da eine gute Adresse
LG |
|
 |
Leonidar Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:56:06 Titel: |
|
|
Erst einmal vielen Dank an Bobolina und auch dir Paula
Ich besuche zurzeit garkeinen Kurs. Ich lese im Moment einige Sachkundebücher und versuche mir dort einiges an Input einzubringen. Das größte Problem das ich habe liegt nur im englischen. Da habe ich mir einige Lehrbücher von Langenscheidt bzw. auch ein Vokabeltrainer besorgt und versuche mich damit ein wenig hochzuarbeiten. Im April werde ich auch einen Englischkurs auf der VHS absolvieren, befürchte bloß das dass alles nicht reichen wird. Auf der IHK werden auch einige Englischkurse angeboten, doch die sind mir ein wenig zu teuer.
Ok, so einiges in Mathematik und Deutsch zu wiederholen wäre mir auch sehr lieb. Aber so einen Kurs wie du beschrieben hast wo deine Freundin hingeht habe ich eigentlich gesucht.
Ich wollte halt nicht unvorbereitet mit der Schule anfangen weil es mir doch sehr ernst damit ist. Und ich dachte mir so wenig ich im Nachhinein lernen muss was ich jetzt irgendwo lerne, umso mehr Zeit habe ich dann später mal um mich für auf die anderen Fächer zu konzentrieren. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 16:51:24 Titel: |
|
|
Also was Englisch angeht, ich kann Dir nur ne Sprachreise ans Herz legen. So furchtbar teuer sind die gar nicht. Ich war mit Studiosus das letzte Jahr in Dublin, hat mir viel gebracht, besonders der Aufenthalt in einer Gastfamilie. Unterricht hatte ich nur halbtags, denn auf der Straße lernt man mehr
Es gibt natürlich noch viele andere gute Anbieter...
Ja und ansonsten, Vokabeltrainer ist das eine, aber schau Dir doch einfach DVDs im englischen Original an, das ist ja über die Sprachauswahl kein Problem mehr. Die DVD´s kannst Du auch in der Bücherei ausleihen. Manche DVD´s haben auch nen deutschen Untertitel.
Das Telekolleg hat übrigens auch Englischsendungen, die laufen einmal pro Woche kostenlos im TV. ( Da gibts übrigens auch Mathe und Deutsch!). Die Vorkurse, die auf den eigentlichen Fachabikurs vorbereiten, laufen demnächst auch wieder, d.h. die zugehörigen Sendungen fangen auch bald wieder an... |
|
 |
Leonidar Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 17:47:53 Titel: |
|
|
Das mit den Kursen hört sich gut an.^^
Für eine Reise habe ich leider keine Zeit da ich bis ich mit der Schule anfange noch arbeiten gehe. Aber vielleicht ja danach.
Filme auf Englisch sehe ich mir schon eine ganze weile an und ich denke auch das dass alles doch ein wenig schon geholfen hat.
Hättest du vielleicht eine Internetadresse oder eine Anschrift wo ich mich ein bisschen mehr über die Kurse informieren könnte?
schöne Grüße Leo |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 22:28:08 Titel: |
|
|
| Leonidar hat folgendes geschrieben: |
Hättest du vielleicht eine Internetadresse oder eine Anschrift wo ich mich ein bisschen mehr über die Kurse informieren könnte?
|
Welche Kurse?
Für Studiosus am besten "Studiosus" googeln, und mehr zu den Sendungen vom Telekolleg gibt es - völlig wider Erwarten- unter www.telekolleg.de
Da findest Du auch die Ausstrahlungstermine der Sendungen |
|
 |
|