Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wärmestrom - Freie Konvektion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wärmestrom - Freie Konvektion

Autor Nachricht
Steve08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 - 12:33:01    Titel: Wärmestrom - Freie Konvektion

Hallo Leute,
ich habe hier eine Aufageb, bei der ih einfach nicht zurecht komme. Vielleicht kann mir jemand erklären wie sie geht:
Welchen Wärmestrom gibt ein isoliertes Rohr mit dem äußeren Isolationsdurchmesser d, Oberflächentemperatur tw und der Länge L in einen Raum mit der Lufttemperatur tl ab?
Geg: d=300mm, L=18m, tl=20°C, tw=30°C
Lösung: Q=550W

Der Wärmestrom ist doch alpha*A*deltaT

alpha ist der Wäremübergangskoeffizient (ich weiß nicht wie ist alpha bekomme), A die Fläche meiner Meinung nach 2*pi*r*L, und delta T=10K.

Wie bekomme ich alpha oder wie löst man die Aufgabe am besten?

Danke
Lothol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 02:23:23    Titel:

Nachdem weder eine Angabe zum Isolationswerkstoff noch dessen Wärmeübergangskoeffizient vorliegt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als tw am äußeren Umfang anzunehmen.

Falls Du damit nicht zum gewünschten Ergebnis kommst, kannst Du Dir unter zuhilfenahme des Ergebnisses alpha ausrechnen (wäre zwar im Prinzip blödsinnig - aber es wäre auch nicht die erste Aufgabe, die leicht "bescheuert" gestellt ist Wink )
Ansonsten sind Deine Überlegungen i.O. A ist die Gesamtfläche des als langgestreckten Zylinder zu sehenden Rohres.

Solltest Du alpha errechnen müssen, könntest Du den Wert mit einem evtl. vorhandenen generellen Übergangswert von irgendeinem Medium an Luft vergleichen (findest Du unter k-Werten). Könnte sein, daß der identisch ist und von vornherein angewendet werden sollte (nehme dann das "bescheuert" zurück).

Gruß
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wärmestrom - Freie Konvektion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum