Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

OP-Schaltung mit Optokoppler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> OP-Schaltung mit Optokoppler

Autor Nachricht
Göttlicher BiFi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 - 13:48:45    Titel: OP-Schaltung mit Optokoppler

Hallo ich studiere im Drittem Semester Elektrotechnik und bin atm damit beschäftigt mich auf eine Schaltungstechnik Klausur vorzubereiten.

Leider sitze ich jetzt schon länger an eine Aufgabe in der ich den differenziellen Innenwiderstand der Schaltung bestimmen soll, und sie zudem noch analysiert habe.

Ich habe jetzt zwar ne Lösung aber bin mir absolut unsicher ob das so richtig ist.

Vielleicht hat ja hier einer mehr Sicherheit in dem Thema und kann man nen Blick drauf werfen.

Lösung und Aufgabe im Anhang:

Erklärung zu meiner Lösung:

Ie kann nur durch den Optokoppler Ausgang (Iph1) fließen, weil bei einem idealen OP der negative Eingang auf den Positiven gezogen wird und somit kein Strom durch R1 fließt. Außerdem fließen keine Ströme in die Eingänge und Ausgänge der OPs, deshalb fließt Ie auch nicht durch R2.

Wenn Iph1 = Ie ist und der Koppelungsfaktor = 1% ist dann muss IF = 100*Ie sein.

d.h.

Iph2= If/100 = Ie , da auch beim OP auf der rechten seite kein Storm in den Ausgang fließt ist R2 ohne Bedeutung und U4 = ie*R4.

Dadurch das die Spannung U1 Parallel zu Ue(1->2) die selbe sein muss wie die Spannung an R1 ist der diff. Eingangswiderstand

r12=ue/ie=0V/ie=0Ohm;

der diff. Ausgangswiderstand:

r34= ua/iph2=ua/ie=ie*R4/ie=R4 =100kOhm

Zeichnung ohne Lösung(PDF und jpg):

PDF:

http://www.file-upload.net/download-2229292/IMG.pdf.html

jpg

Zeichnung mit Lösung:

PDF:
http://www.file-upload.net/download-2229300/IMG_0001.pdf.html

jpg
W.Kaiser
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member