Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Knifflige Physik Aufgabe die mein wissen übersteigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Knifflige Physik Aufgabe die mein wissen übersteigt

Autor Nachricht
Winipooh1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:19:59    Titel:

leider steig ich da mit meinem 4rer auf fachabiturniveau längst aus ... aber ja ihr habt recht, es handelt sich um den durchmesser und die form des geschosses ist ne simple kugel.

und allein durch den gewichtsunterschied muss sich doch da was ändern. wenn ich nen luftbalon gefüllt mit wasser werf oder im selben durchmesser einen luftbalon mit luft, kommt man doch mit dem "schwerern" balon deutlich weiter Question
Psycho7765
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 21:09:33    Titel:

Zitat:
und allein durch den gewichtsunterschied muss sich doch da was ändern. wenn ich nen luftbalon gefüllt mit wasser werf oder im selben durchmesser einen luftbalon mit luft, kommt man doch mit dem "schwerern" balon deutlich weiter

Das ist ja auch der Fall. Wenn man Querschnittsflächen und Massen der Kugel gegeneinander aufwiegt bekommt man wie Biomech anfangs ausrechnete a_1 = 1,235 a_2 raus. D.h. bei gleicher Geschwindigkeit käme Kugel 2 weiter. Die große Schwierigkeit besteht nun darin auszurechnen inwieweit das durch die größere Geschwindigkeit von Kugel 1 kompensiert wird. Ich schließe mich da der allgemeinen Einschätzung an, dass Kugel 1 weiter kommt. Der einfachste Weg das ohne Rehnung mal näherungsweise zu überprüfen wäre wahrscheinlich eine Simulation, sowas vielleicht.
Winipooh1
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 23:20:08    Titel:

jetzt sollte man nur noch wissen wie einstellen ... selbst dazu zu dumm ...

muss ich mir mal genauer anschauen Confused
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Knifflige Physik Aufgabe die mein wissen übersteigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum