|
|
| Autor |
Nachricht |
ebichu87 Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 18:11:24 Titel: Feynman-Vorlesungen über Physik |
|
|
Hi zusammen
Hab schon viel über obengenannte Bücher gehört, und überlege sie mir deshalb anzuschaffen.
Doch vorher ein paar fragen, auch weil die dinger ja nicht ganz billig sind.
Ich selbst hab letztes semester die Physik 3 Vorlesung abgeschlossen, und war fasziniert vom thema QM, SG und so weiter. Deshalb will ich das ganze aus eigenem interesse etwas vertiefen. Sind die feynman bücher dazu geeignet? Sollte man sich gleich alle 3 anschaffen? Englisch oder Deutsch? Kann man in den Büchern auch einfach mal ein "bisschen lesen" und geniessen, oder muss man da den kopf schon 100% beisammen haben?
das wärs mal fürs erste
grüsse ebi |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 20:34:36 Titel: |
|
|
Feynman seine herangehensweise ist in vielerlei hinsicht anders, als es in den meisten Büchern von deutschsprachigen Autoren der Fall ist. Er überhäuft den Leser nicht unnötig mit Gleichungen. Ob Du die Bücher in Englisch od. Deutsch lesen solltest ist schwer zu sagen, das hängt von deinen Englishkenntnissen ab.
Du müsstest die Bücher vlt. erstmal nicht kaufen, ich könnte mir vorstellen, dass sie in der Uni-Bibliothek vorhanden sind. Für lesen und genießen finde ich die populärwissenschaftlichen Werke von Feynman("Sechs physikalische Fingerübungen", "Sechs physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene" und "QED. Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie.") und seine Quasi-Biographie ("Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman) besser, aber man kann die Teile mit leichterer Kost auch mal so lesen. Ich habe selbst bisher die Bände 1 und 2 der Feynman Lectures zum großen Teil gelesen - auf Deutsch - und kann wirklich sagen, dass sie gut geschrieben sind. Ich selbst habe sie mir in der Bibliothek meiner FH ausgeliehen. Wenn Du Geld übrig hast, kannst Du ruhig alle im Bundle kaufen, anstatt jeden Band einzeln. In Set der deutschen Ausgabe ist noch ein vierter Band mit Übungsaufgaben dabei. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 01:57:21 Titel: |
|
|
Im Nachhinein bedaure ich den unüberlegten Kauf vieler Bücher während des Studiums. Besser wäre ein intensives Ausleihen gewesen - wobei sich die wirklich zu kaufenden von allein ergeben. _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
 |
|