CityCobra Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 20:20:22 Titel: Quereinstieg als Versicherungsfachmann eine Alternative? |
|
|
Ich habe gelesen, das bei diversen Versicherungen eine 1jährige Ausbildung zum Versicherungsfachmann angeboten wird und auch Quereinsteiger eine Chance haben.
Ich bin 43, gelernter Lackierer und kann aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr ausüben.
Kann mir jemand Rat geben, ob dies eine Alternative ist?
Wie verhält sich das mit der Ausbildung und der Vergütung ?
Was muss ich beachten und besteht ein Risiko?
Bin für jede Meinung und Antwort dankbar. |
|
Bobolina1978 Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 11:34:45 Titel: |
|
|
Meine Mutter hatte das gemacht. Sie fährt bis heute sehr gut damit.
Sie konnte sogar innerhalb des Konzerns aufsteigen.
Ich denke es kann definitiv eine Alternative sein.
Du musst aber verkaufen können, das ist das A und O, sonst ist der Job scheiße. Man bekommt meist ein Grundgehalt und darauf wird eine Provision gezahlt, die sich aus den Verkäufen zusammensetzt. Nur mit Grundgehalt ist meist kein Auskommen.
Wenn Du gut im Verkauf bist, dann bieten sich auch finanziell sehr gute Möglichkeiten für Dich. Meine Mutter hat sich z.B über lange Jahre den Ruf erarbeitet, ihre Kunden nicht zu verarschen und ihnen nur das zu verkaufen, was sie dringend brauchen. Viele haben durch den Wechsel zu ihrem Versicherungsbüro letztlich Geld gespart. Das heißt aber auch, dass in diesem Geschäft nicht unbedingt der schnelle Erfolg zählt. Zumal die Zeiten durch die Internetanbieter nicht besser geworden ist: Du musst gut beraten können, um Dich deutlich von denen abzuheben und den Leuten somit einen Grund geben, bei Dir mehr Geld liegen zu lassen.
Ich weiß nicht mehr wie das damals bei meiner Mutter während der Ausbildungszeit mit dem Geld war... Ist aber auch schon über 20 Jahre her, denke die Info ist eh wenig aussagekräftig. Gehungert haben wir aber nicht  |
|