Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

alpha,betha,gamma-Strahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> alpha,betha,gamma-Strahlung

Autor Nachricht
hallophysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 21:44:42    Titel: alpha,betha,gamma-Strahlung

Hallo an alle;)
Ich habe eine Frage wo genau der Unterschied zwischen den drei oben genannten Strahlungen ist?
Also meine Frage: Sind alpha und betha Strahlung keine elektromag.Wellen?Wieso denn dann gamma Strahlung?Bitte um HILFE
ebichu87
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 21:55:49    Titel:

ein bisschen mehr eigeninitiative bitte. Das steht in jedem Buch und auf jeder website zum thema.

danke
hallophysik
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 22:04:34    Titel:

ich hab hier viele bücher aber ich verstehe nicht, was diese aplha strahlun ist.ich weiß dass da ein helium atom ausgesendet wird.aber was bedeutet dies?das man licht sieht?
ebichu87
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 - 22:11:49    Titel:

genau genommen werden Heliumkerne abgestrahlt, das sind 2 fach ionisierte Heliumatome.

Das bedeutet, das eben Heliumkerne ausgesendet werden, und nicht licht.

Falls dich der Heliumkern irritiert: Das sind ganz einfach 2 Protonen und 2 Neutronen

grüsse
Hausmann
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 01:50:18    Titel: Re: alpha,betha,gamma-Strahlung

hallophysik hat folgendes geschrieben:
betha
Shocked
hallophysik
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 15:07:27    Titel:

und wieso ist dann gamma-Strahlung elektromagnetisch?
vanveeteren
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 16:08:21    Titel:

Man hat irgendwann mal festgelegt/definiert:

Wenn man sagt "Alpha-Strahlung", meint man Heliumkerne=Heliumionen=schwere, positiv geladene Teilchen.

Wenn man sagt "Beta-Strahlung", meint man Elektronen oder Positronen=leichte negativ oder positiv geladenen Teilchen.

Wenn man sagt "Gamma-Strahlung", meint man elektromagnetische Wellen=mit dem Licht verwandte Strahlung, nur viel höhere Energie (und nicht sichtbar).
capsman
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 19:43:59    Titel:

hallophysik hat folgendes geschrieben:
und wieso ist dann gamma-Strahlung elektromagnetisch?

Wie mein Vorredner schon schrieb: Alles nur eine Definitionssache, also lass dich nicht verwirren!

In der Quantenphysik können Teilchen eben sinnvoll auch als Wellen (= elektromagnetische Strahlung) betrachtet werden, vgl. dazu die Beziehung von DeBroglie. Es ist demnach durchaus legitim, die zweifach ionisierten Heliumatome ("Teilchen") auch als Alpha-"Strahlung" anzusehen. Ebenso die Elektronen/Positronen ("Teilchen") als Beta-"Strahlung".

Im Übrigen folgt daraus, dass alle diese drei Strahlungsarten elektromagnetisch wechselwirken und nicht nur die Gammastrahlung.

edit: "Licht" solltest du allgemein nicht sehen, da sich die Energie der sichtbaren elektromagnetischen Strahlung (= "Licht") in der Größenordnung von 2-3 eV bewegt. Die emittierten Heliumatome oder auch Elektronen/Positronen besitzen neben ihrer Ruheenergie (Größenordnung keV/MeV) auch noch Bewegungsenergie, weswegen ihre Gesamtenergie viel größer ist als die des sichtbaren Lichts und unsere Augen diese kleinen Wellenlängen nicht mehr wahrnehmen können.
Gamma-Strahlung ist normalerweise auch noch viel hochenergetischer.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> alpha,betha,gamma-Strahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum