|
|
| Autor |
Nachricht |
hallophysik Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 21:44:42 Titel: alpha,betha,gamma-Strahlung |
|
|
Hallo an alle;)
Ich habe eine Frage wo genau der Unterschied zwischen den drei oben genannten Strahlungen ist?
Also meine Frage: Sind alpha und betha Strahlung keine elektromag.Wellen?Wieso denn dann gamma Strahlung?Bitte um HILFE |
|
 |
ebichu87 Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 21:55:49 Titel: |
|
|
ein bisschen mehr eigeninitiative bitte. Das steht in jedem Buch und auf jeder website zum thema.
danke |
|
 |
hallophysik Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 22:04:34 Titel: |
|
|
| ich hab hier viele bücher aber ich verstehe nicht, was diese aplha strahlun ist.ich weiß dass da ein helium atom ausgesendet wird.aber was bedeutet dies?das man licht sieht? |
|
 |
ebichu87 Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 - 22:11:49 Titel: |
|
|
genau genommen werden Heliumkerne abgestrahlt, das sind 2 fach ionisierte Heliumatome.
Das bedeutet, das eben Heliumkerne ausgesendet werden, und nicht licht.
Falls dich der Heliumkern irritiert: Das sind ganz einfach 2 Protonen und 2 Neutronen
grüsse |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 01:50:18 Titel: Re: alpha,betha,gamma-Strahlung |
|
|
| hallophysik hat folgendes geschrieben: | | betha |  |
|
 |
hallophysik Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 15:07:27 Titel: |
|
|
| und wieso ist dann gamma-Strahlung elektromagnetisch? |
|
 |
vanveeteren Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 16:08:21 Titel: |
|
|
Man hat irgendwann mal festgelegt/definiert:
Wenn man sagt "Alpha-Strahlung", meint man Heliumkerne=Heliumionen=schwere, positiv geladene Teilchen.
Wenn man sagt "Beta-Strahlung", meint man Elektronen oder Positronen=leichte negativ oder positiv geladenen Teilchen.
Wenn man sagt "Gamma-Strahlung", meint man elektromagnetische Wellen=mit dem Licht verwandte Strahlung, nur viel höhere Energie (und nicht sichtbar). |
|
 |
capsman Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 19:43:59 Titel: |
|
|
| hallophysik hat folgendes geschrieben: | | und wieso ist dann gamma-Strahlung elektromagnetisch? |
Wie mein Vorredner schon schrieb: Alles nur eine Definitionssache, also lass dich nicht verwirren!
In der Quantenphysik können Teilchen eben sinnvoll auch als Wellen (= elektromagnetische Strahlung) betrachtet werden, vgl. dazu die Beziehung von DeBroglie. Es ist demnach durchaus legitim, die zweifach ionisierten Heliumatome ("Teilchen") auch als Alpha-"Strahlung" anzusehen. Ebenso die Elektronen/Positronen ("Teilchen") als Beta-"Strahlung".
Im Übrigen folgt daraus, dass alle diese drei Strahlungsarten elektromagnetisch wechselwirken und nicht nur die Gammastrahlung.
edit: "Licht" solltest du allgemein nicht sehen, da sich die Energie der sichtbaren elektromagnetischen Strahlung (= "Licht") in der Größenordnung von 2-3 eV bewegt. Die emittierten Heliumatome oder auch Elektronen/Positronen besitzen neben ihrer Ruheenergie (Größenordnung keV/MeV) auch noch Bewegungsenergie, weswegen ihre Gesamtenergie viel größer ist als die des sichtbaren Lichts und unsere Augen diese kleinen Wellenlängen nicht mehr wahrnehmen können.
Gamma-Strahlung ist normalerweise auch noch viel hochenergetischer. |
|
 |
|