|
|
| Autor |
Nachricht |
Dan1992 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 00:36:49 Titel: Fallaufgabe |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem folgenden Beispiel :
Ein Blatt der Masse m=5g fällt von einem Baum aus einer Höhe h=5m. Das Blatt erhält eine Reibung F=0,03 N.
Berechnen Sie die Beschleunigung des Blattes!
Zerbreche mir jetzt schon einige Zeit lang den Kopf darüber wie ich das angehen soll werd aber leider nicht schlauer. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich auch mit dem was ich im Unterricht notiert habe, nicht weiterkomme... |
|
 |
ingu Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 00:44:33 Titel: |
|
|
hallo,
auf das Blatt wirken 2 Kräfte: die Gravitationskraft F_g = m·g nach unten und die Reibungskraft, die mit F_r = 0,03 N angegeben ist, nach oben.
Nun gilt die allgemeine Formel F = m·a. Wir verwenden für F die resultierende Gesamtkraft und a ist dann die resultierende Beschleunigung:
F_g - F_r = m g - F_r = m a
nach a umstellen, ausrechnen, fertig  |
|
 |
Dan1992 Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 00:54:38 Titel: |
|
|
Ach stimmt, vielen Dank ist ja gar nicht so schwer
Hätte noch eine weitere Frage : Man hat eine Rakete von 10t die mit einer Schubkraft 2,5x10^5 N startet während einer Minute.
Habe jetzt mal die Beschleunigung(a=15,2 m/s^2) ausgerechnet, soll aber noch die Höhe rausfinden die sie nach einer Minute hat(Reibungskräfte werden weggelassen) und komme nicht so recht voran da ich keinerlei Formel mit h(höhe) finden kann =/ |
|
 |
|