Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

richtige Maus gegen "Mausarm"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> richtige Maus gegen "Mausarm"

Autor Nachricht
rikumausi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 01:33:46    Titel: richtige Maus gegen "Mausarm"

Guten Abend Wink

Ich würde liebend gerne einige Erfahrungsberichte, Meinungen, Empfehlungen, o.ä zu oben genannten Thema hören Smile

Es geht um folgedenes: meine Mum hat in einem Monat Geburtstag und leidet unter eben genannten "Mausarm" berufsbedingt durch Büroarbeit.

Ich hoffe ihr etwas gutes tuen zu können und will ihr eine entlastende (wie auch immer) Maus (oder Alternativen?) schenken um ihre Leiden zu mindern/ nicht noch schlimmer zu machen.

Ich habe bereits im Internet recherchiert und von vertical Mouse über Trackball, MousePad, Grafiktablett, Gelkissen alles mögliche gelesen.

Habt ihr ähnliche Beschwerden und einen Tipp was sinnvoll und hilfreich ist?
So wie ich es bisher verstanden habe wäre wohl eine vertical mouse mit trackball am daumen das schonenste. Gibt es so etwas?

Ich weiß dass mehr Tastatur benutzten und wenig Maus ( Stichwort: Tastenkürzel) wohl das allerbeste wäre, aber seht es ihr nach sie ist fast 50 und hat sicher nicht den Nerv/die Zeit das auf Arbeit noch ewig zu lernen Wink

Freue mich über Anregungen!

Gute Nacht, me. Smile
BämmBämm
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 13:41:02    Titel:

Logitech optical wheel trackman (cordless)

http://bilder.baur.de/pool/formata/2372951.jpg

Hatte vor 2 jahren mal sehr probleme mit nem mausarm, der vorteil bei der maus ist das du die hand nicht in total pronierter haltung auf den tisch auflegst... und du klickst halt mit dem daumen und bewegst die maus ansich nichtmehr, sondern den trackball mit dem zeigefinger...

Die steuerung ist anfangs ein wenig schwierig, aber nach nem monat ist man drin, klappt mittlerweile fast genau so gut wie mit ner normalen maus...

Bei games oder so ist das anders, aber bin da aus dem alter raus, für normales surfen und office anwendungen reicht das allemal, ich möchte meine maus nicht missen wenn ich ehrlich bin!
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 19:10:32    Titel:

Hi,

wenn die Mutter durch die Büroarbeit darunter leidet, ist das eine Aufgabe für den betrieblichen Arbeitsschutz (Ansprechpartner ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit) bzw. die Berufsgenossenschaft. Hier ist der Arbeitgeber in der Pflicht, die richtige Büroausstattung zu beschaffen bzw. zu prüfen, warum es hier zu Fehlhaltungen kommt.

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:41:29    Titel:

ich hab ne sehnenscheidenentzündung bedingt durch zu viel tippen + mausklicken - die erste abhilfemaßnahme war, das ich die maus auf links gelegt hab und konsequent nur noch mit der linken hand bedient hab. die umstellung ging eigentlich ziemlich flott, ich kann inzwischen links genauso gut wie rechts. die maus muss halt "gerade" sein, also keine typische rechtshändermaus.
ansonsten ist auch die richtige handhaltung wichtig, das handgelenk nicht abknicken, nicht verkrampfen.
und zwischendurch mal lockern und gymnastikübungen machen!
*Melli*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:44:54    Titel:

Klavierspielen in der Jugend hätte geholfen, da kriegt man auf selbige, wenn man die Bewegungen nicht aus den Fingern macht und das verhindert zuverlässig den Mausarm.

Touchpad.
Meine zweite Empfehlung.

Und Arbeitsschutz war auch richtig, die Firma muss ihr die Gerätschaften stellen!!!!
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:29:35    Titel:

Zitat:
Klavierspielen in der Jugend hätte geholfen

Profi E-Sport klappt meiner Erfahrung nach auch ganz gut Wink

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
Flauschi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 21:18:31    Titel:

*Melli* hat folgendes geschrieben:
Und Arbeitsschutz war auch richtig, die Firma muss ihr die Gerätschaften stellen!!!!

die besten gerätshaften helfen nix wenn man sie falsch benutzt. der menschliche körper ist halt nicht perfekt, und wenn man ne total krampfhafte handhaltung und ne unglückliche genetik hat dann kann der arbeitgeber sich auf den kopf stellen und die sehnen leiden trotzdem...
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> richtige Maus gegen "Mausarm"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum