Zeitbasis beim Oszilloskop
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Thison Junior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 16:30:01 Titel: Zeitbasis beim Oszilloskop |
|
|
Guten Tag,
und zwar habe ich ein Frage bezüglich einer Aufgabe bei Leifi-Physik. Nämlich dieser:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/zusatzaufgaben/03_akustik/oszilloskop/zeitbasis_oszilloskop.htm
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgaben lösen kann.
Das hier habe ich jetzt raus:
a) Wenn man die Zeitbasis vergrößert lassen sich auf dem Schirm mehr Perioden darstellen. Bei einer Zeitbasis von 1 ms/cm lassen sich doppelt so viele Perioden, also insgesamt 5 Perioden darstellen.
b) Ohne genaue Vorahnung wie sich die Zeitbasis berechnen lässt, berechne ich zuerst einmal die Frequenz:
f=n/t
f=1/0,001 1/s=1000Hz
Das Diagramm hat eine totale Länge von 5cm. Bei 2,5 Perioden sieht die Rechnung wie folgt aus:
5cm*0,5ms/cm=2,5
Bei 4 Perioden müsste die Gleichung so umgestellt werden:
5cm*xms/cm=4 ⃓∶5cm* 1cm
xms=4/5cm*1cm
xms=0,8ms
Um genau vier Perioden darstellen zu können, müsste die Zeitbasis auf den Wert 0,8ms/cm gestellt werden. Da dieser Wert aber nicht existiert, muss man denn nächst größeren Wert nehmen, also 1ms/cm.
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Thison |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 16:59:37 Titel: |
|
|
Du hast doch die Aufgabe gelöst, bei was soll man dir noch helfen?  _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
Thison Junior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 17:01:13 Titel: |
|
|
Ist das richtig?
Ja, dann kann man mir nicht mehr helfen
Ich war der Überzeugung, dass das falsch war.
Aber danke!
MFG,
Thison |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|