|
|
| Soll Hartz 4 um 30% gekürzt werden? |
| Ja |
|
25% |
[ 9 ] |
| Nein |
|
75% |
[ 27 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 36 |
|
| Autor |
Nachricht |
Er 1.0 Gesperrter User

|
|
 |
baco Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 18:38:27 Titel: |
|
|
| genau....es muss sich "mehr" rentieren arbeiten zu gehen, als nichts zu arbeiten! deswegen hartz4 soll bleiben wie es ist und die löhne rauf. |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 18:46:42 Titel: |
|
|
Hartz IV ist bereits das Existenzminimum, das Bundesverfassungsgericht würde da wohl nicht mitspielen. Ausserdem ist es politisch nicht vermittelbar.
Wer Lobbywünsche erfüllt, und die Mehrwertsteuer für Hoteliers senkt, den Staatsapparat aufbläht und Herdprämien einführt, kann diese Mehrausgaben nicht beim Hartz IV reinholen, geschweige den rechtfertigen. Gibt weit sinnvollerer Ansätze zum sparen. Der Grund für unsere schlechte Haushaltslage sind auch nicht Schmarotzende Hartz IV Empfänger sondern verschwenderische Politik auf allen Ebenen, durch kürzen der Hartz IV Leistungen bleibt diese dennoch bestehen.
Der Vorschlag von unserem Wirtschaftsweisen ist da auch ziemlich an der Realität vorbei , wie sollen die Hartz IV Empfänger den bei diesem "Arbeitsanreiz" Geld verdienen wenn es keine Arbeitsplätze für sie gibt? |
|
 |
Asselmeier Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 19:39:21 Titel: ... |
|
|
Naim hat Recht. Es fehlt einfach an ordentlichen Jobs. Schmarotzerdebatten gehen völlig an der Realität vorbei.
Ich gebe zu bendenken, dass wir kein amerikanisches Unabhängigkeitsstreben in unserem Land vorfinden, um es mal plump auszudrücken. Wir sitzen unglaublich dicht aufeinander. Es ist in so einem Umfeld viel leichter, Massen zu mobilisieren und den sozialen Frieden massiv zu untergraben.
Sparpotenzial besteht u.a. bei den Subventionen. Diese hindern außerdem die Länder der Dritten Welt an einem fairen Handel teilzunehmen. Aber sind wir ehrlich: Bei den "Großen" wird sich kein Politiker zu sparen trauen. Wer sagts also den Milchbauern etc.? |
|
 |
wurstwasser Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 22:05:07 Titel: |
|
|
| nAim hat folgendes geschrieben: |
Wer Lobbywünsche erfüllt, und die Mehrwertsteuer für Hoteliers senkt, den Staatsapparat aufbläht und Herdprämien einführt, kann diese Mehrausgaben nicht beim Hartz IV reinholen, geschweige den rechtfertigen. |
Die Regierung hat damit herzlich wenig zu tun.
Zu deiner Information: Mich freut es nicht - aber es ist so - die große Koalition hat das Hartz IV Schonvermögen erhöht. Klientelpolitik gibt es also auch für Ärmsten in der Gesellschaft.
Achja, ich muss mich entschuldigen, in dem Fall spricht man dann doch von Sozialer Gerechtigkeit, oder irre ich? |
|
 |
Filzstift Senior Member

Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 4301 Wohnort: im Osten unseres Landes
|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 22:15:41 Titel: |
|
|
Ohne Sicherung des Existenzminimums würde die große Aufruhr schon eher beginnen.
Also hält man die Unzufriedenen so lange wie möglich bei Laune.
Das dicke Ende kommt eh und nur wer etwas hat, hat auch was zu verlieren. _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
empty space Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 00:15:20 Titel: |
|
|
| wurstwasser hat folgendes geschrieben: | | Zu deiner Information: Mich freut es nicht - aber es ist so - die große Koalition hat das Hartz IV Schonvermögen erhöht. Klientelpolitik gibt es also auch für Ärmsten in der Gesellschaft. | Zu deiner Information: Das ist ein Witz. Die Erhöhung des Schonvermögens betrifft sagenhafte 0,2% der HIV-Beglückten.
| wurstwasser hat folgendes geschrieben: | | Achja, ich muss mich entschuldigen, in dem Fall spricht man dann doch von Sozialer Gerechtigkeit, oder irre ich? | Nein, du musst dich nicht entschuldigen. Hier ging es der FDP ausschließlich um den "jüdischen besten Kumpel", den jeder gute Neonazi hat. Mit sozialer Gerechtigkeit haben diese 0,2% nichts zu tun.
| Er 1.0 hat folgendes geschrieben: | | Sinnvoller Vorschlag , der Sozialstaat ist in diesem Ausmaß auf Dauer nicht zu finanzieren ! | Allein der vermutete Steuerbetrug der aktuellen Hatz auf 1.500 Sozialschmarotzer bringt genug Geld ein, um den Sozialbetrug ALLER Leistungsbezieher für zwei Jahre zu finanzieren. Und die Schweizer Banken haben bereits durchblicken lassen, dass wir noch nicht einmal die Spitze des Eisberges gesehen haben...  |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 00:49:32 Titel: |
|
|
Wieso bekommen Arbeitslose eigentlich nicht Essens- und Dienstleistungsmarken? Dann hätte der Staat noch mehr Kontrolle und sie hätten noch mehr Motivation, endlich wieder Arbeit anzunehmen!
</ironie> |
|
 |
Er 1.0 Gesperrter User

|
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 13:14:38 Titel: |
|
|
Und Leuten die keine Familie haben, willst du jetzt das Hartz IV kürzen weil sich für Leute mit Familie das arbeiten kaum noch lohnt?
Die ganze Statistik der Bild ist übrigens ziemlich für den Arsch wenn man bedenkt, dass in vielen Familien beide Partner Erwerbstätig sind. |
|
 |
Er 1.0 Gesperrter User

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 14:12:08 Titel: |
|
|
| Das ist keine Statistik der Bild, sondern der FAZ . |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 14:19:06 Titel: |
|
|
| Ändert nichts daran, dass sie total nebensächlich ist. |
|
 |
xXDroogXx Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 14:34:20 Titel: |
|
|
Hartz 4 macht ca. 20 Milliarden € im Jahr aus.
Vergleicht es mal mit den Summen von schwachsinniger Steuergeldverschwendung (im Bund, in den Ländern und v.a. in den Kommunen)
Oder mit jenen für (Agrar-)Subventionen oder diverser (Landes-)Bankenrettungen.
Wenn ihr Effizienz steigern und Geld sparen wollt, würd ich mir mal Gedanken darum machen, anstatt immer die selben politischen Keulen auszupacken. |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 14:48:31 Titel: |
|
|
| xXDroogXx hat folgendes geschrieben: | | Wenn ihr Effizienz steigern und Geld sparen wollt, würd ich mir mal Gedanken darum machen, anstatt immer die selben politischen Keulen auszupacken. |
"Eine Krähe pickt einer anderen kein Auge aus" oder "Eine Hand wäscht die andere" fällt mir dazu immer ein.  |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 17:16:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sinnvoller Vorschlag , der Sozialstaat ist in diesem Ausmaß auf Dauer nicht zu finanzieren !
|
Der H4 Empfänger gibt das Geld unmittelbar wieder aus.
Dieses Geld bekommt dann wer?
Richtig! Der Staat - ohne jeden Verlust.
In die Schweiz wird von den H4 Geldern wohl nichts transferiert werden.
Gruß Dornbusch |
|
 |
HigherConsciousness Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 17:22:42 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: |
|
Ach, echt? Und ich dachte die Unternehmer. _________________ Nimm mir meine Freiheit,
und ich nehme dir dein Leben! |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 17:55:44 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: |
Der H4 Empfänger gibt das Geld unmittelbar wieder aus.
| Wirklich?
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/256206,0.html?sid=5766d54d0d3983cc11b5d4fdb91800ee
| Zitat: |
|
Das musst du mir jetzt aber erklären, dornbusch. Die kaufen also Direkt beim Saat ein? Wo gibts denn so nen Staatsladen???
In die Schweiz wird von den H4 Geldern wohl nichts transferiert werden.
|
Das würde ich so auf keinen Fall behaupten. |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 17:58:51 Titel: |
|
|
| Du willst also ernsthaft die Beiträge von irgendwelchen Trollen hier als Quelle nehmen? |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:06:13 Titel: |
|
|
| nAim hat folgendes geschrieben: | | Du willst also ernsthaft die Beiträge von irgendwelchen Trollen hier als Quelle nehmen? |
Meinst du etwa mich? |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:14:54 Titel: |
|
|
Wer zitiert denn sonst Beiträge eines "HartzIV-Königs"  |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:16:09 Titel: |
|
|
| Smutje hat folgendes geschrieben: | Wer zitiert denn sonst Beiträge eines "HartzIV-Königs"  |
Niemand
 |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 19:29:16 Titel: |
|
|
 |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 19:42:02 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema: Ich wäre dafür, unter folgender Prämisse: Die Mehreinnahmen werden komplett in Aus- und Fortbildung Erwachsener sowie in das gesamte Schulwesen und Hochschulwesen gesteckt. Dabei erachte ich "Lehrer-Pensionen", "Mieten für Schulräume" etc. nicht als Bildungsinvestitionen. _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
koenig_ludwig73 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 19:58:10 Titel: |
|
|
| HigherConsciousness hat folgendes geschrieben: | | Zurück zum Thema: Ich wäre dafür, unter folgender Prämisse: Die Mehreinnahmen werden komplett in Aus- und Fortbildung Erwachsener sowie in das gesamte Schulwesen und Hochschulwesen gesteckt. Dabei erachte ich "Lehrer-Pensionen", "Mieten für Schulräume" etc. nicht als Bildungsinvestitionen. |
Hochschulwesen??? Damit der Hartz IV Empfänger leiden muß zum Nutzen von studierenden Chefarztkindern??? Wer studiert denn zum weitaus größten Teil an unseren Hochschulen?? Selbst Bafög-Empfänger stellen eine Minderheit dar. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
Asselmeier Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:08:12 Titel: @ludwig |
|
|
So siehts aus. Es gibt genügend Statistiken die belegen, dass ein "Akademikerkind" eine x-mal höhere Chance hat selber zu studieren, als ein "Arbeiterkind".
Nein, hier sollte man auch auf massive Umverteilung setzen. Studiengebühren meinetwegen aber dann extrem progressiv gestaffelt. Die Hartz IV Sätze sind wenn dann zu niedrig. Grade bei Kindern ist die Situation ein echter Skandal! |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:19:37 Titel: Re: @ludwig |
|
|
| Asselmeier hat folgendes geschrieben: |
Nein, hier sollte man auch auf massive Umverteilung setzen. |
Was bei einen die "Steuern runter" ist, ist bei anderen "Umverteilung".
Könnt ihr ab und zu das große Ding zwischen den Schultern auch zum Denken anstrengen? Dann kommt vielleicht mehr als 'ne simple Kindergarten-Lösung raus.
| koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben: | | Hochschulwesen??? Damit der Hartz IV Empfänger leiden muß zum Nutzen von studierenden Chefarztkindern??? Wer studiert denn zum weitaus größten Teil an unseren Hochschulen?? Selbst Bafög-Empfänger stellen eine Minderheit dar. |
Weshalb ist es so, dass unter Krankenschwestern und Bauarbeitern sich lauter Nancys, Jaquelines und Kevin-Pascals befinden? Weil sie sich kein Studium leisten können? Oder weil sie in der Schule versagen, da sie lieber dem Gangstertum und dem Vor-der-Glotze-Leben ihrer Eltern frönen?
Dem kann man nur Herr werden, indem man Eltern weiter entmündigt sowie Kinder länger in staatlichen Unterbringungen (Ganztagskindergärten, -schulen etc.) hält. Warum nun aus der Mittel- und Oberschicht stammende Studentenkinder diskriminiert werden sollen, weil der neidgetriebene Durchschnittsmichel mal wieder "Ungerechtigkeit" spürt, erschließt sich mir nicht. Letztendlich werden wir aber alle für das Vernachlässigen der Bildung bezahlen.
Die kommenden Generationen tun mir Leid.
Noch eine Frage: Wie viele Arbeitsplätze genau schafft ein Ingenieur? _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:29:47 Titel: |
|
|
| Auch du hast hier mittlerweile genug Studien gesehen um zu wissen das Bildungsbenachteiligung keine Erfindung ist. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:39:16 Titel: |
|
|
| nAim hat folgendes geschrieben: | | Auch du hast hier mittlerweile genug Studien gesehen um zu wissen das Bildungsbenachteiligung keine Erfindung ist. |
Ebenso wenig sind es auch Sprichwörter wie "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:46:40 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: |  |
 |
|
 |
wurstwasser Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:57:55 Titel: |
|
|
Bei der Bildung geht es in erster Linie um das Engagement der Eltern.
Bezüglich des Arguments, was man denn machen sollte, wenn es keine Jobs gibt, mit denen man sich nach Franz zu Hartz IV etwas hinzuverdienen soll:
Hartz IV wirkt quasi wie ein Mindeslohn. Niemand ist bereit unter diesem Lohnniveau Arbeit anzunehmen, somit wird es alleine durch die Absenkung der Sätze weniger unfreiwillige Arbeitslose geben.
Des weiteren sollte man über die Struktur der Gewerkschaften nachdenken, und entweder eine hohe oder eine geringe Zentralisierung anstreben, sodass das Insider-Outsider-Problem vermieden werden kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:20:11 Titel: |
|
|
| wurstwasser hat folgendes geschrieben: |
Hartz IV wirkt quasi wie ein Mindeslohn. Niemand ist bereit unter diesem Lohnniveau Arbeit anzunehmen, somit wird es alleine durch die Absenkung der Sätze weniger unfreiwillige Arbeitslose geben.
|
Das alles ist sowieso ein Nullsummenspiel.
Niedrig- und Unqualifizierte werden dem Staat ständig auf der Tasche liegen: Entweder wir unterstützen den Niedriglohnsektor durch Kombilöhne, oder aber wir führen den Mindestlohn ein, lassen die Unqualifizierten vor der Glotze sitzen und überweisen ihnen monatlich das ALG 2.
Nur Hochqualifikation schafft Arbeitsplätze! Aber in höhere Bildung wollen wir ja nicht investieren (Bestätigung siehe obige Beiträge). _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:36:19 Titel: Re: @ludwig |
|
|
| Asselmeier hat folgendes geschrieben: | So siehts aus. Es gibt genügend Statistiken die belegen, dass ein "Akademikerkind" eine x-mal höhere Chance hat selber zu studieren, als ein "Arbeiterkind".
Nein, hier sollte man auch auf massive Umverteilung setzen. Studiengebühren meinetwegen aber dann extrem progressiv gestaffelt. Die Hartz IV Sätze sind wenn dann zu niedrig. Grade bei Kindern ist die Situation ein echter Skandal! |
komischerweise kann das bei uns nicht an mangelnden finanziellen Mitteln liegen....weder von Seiten des Staates noch von Seiten der Studierenden. Es ist bei uns eher ein Problem falscher Elterneinflüsse... _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:43:50 Titel: |
|
|
Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.
Wurde wohl nichts aus der Beitragssicherung.  _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:51:40 Titel: |
|
|
| HigherConsciousness hat folgendes geschrieben: |
Wurde wohl nichts aus der Beitragssicherung.  |
Hast du etwa plötzlich doch Muffensausen bekommen oder warum freut dich das so?
Macht aber nix, dass du dich des Betrugs am Sozialsystem schuldig gemacht hast wissen wir jetzt trotzdem  |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 22:08:32 Titel: |
|
|
| pundit hat folgendes geschrieben: | | HigherConsciousness hat folgendes geschrieben: |
Wurde wohl nichts aus der Beitragssicherung.  |
Hast du etwa plötzlich doch Muffensausen bekommen oder warum freut dich das so?
|
Nö, ganz und gar nicht. Du hast jetzt aber dennoch nicht zum Zitieren.
Irgendein System betrügen wir doch alle irgendwann einmal - egal ob's nun das Sozialsystem, Steuersystem oder Wasweißichfüreinsystem ist. _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 22:16:14 Titel: |
|
|
Nö, ganz und gar nicht. Du hast jetzt aber dennoch nicht zum Zitieren.
| Das empfinde ich allerdings nicht wirklich als ein Problem
Irgendein System betrügen wir doch alle irgendwann einmal - egal ob's nun das Sozialsystem, Steuersystem oder Wasweißichfüreinsystem ist. |
Das hört sich ja fast wie eine Plädoyer pro Schweizer Steuerhinterzieher an... |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 22:28:58 Titel: |
|
|
| pundit hat folgendes geschrieben: |
Das hört sich ja fast wie eine Plädoyer pro Schweizer Steuerhinterzieher an... |
Gegen Schweizer Steuerhinterzieher habe ich nichts.
Würde ich eventuell auch machen.
Wer sich allerdings dabei erwischen lässt, ist selbst schuld.
Deshalb befürworte ich auch den Kauf der besagten CD. _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
wurstwasser Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 08:38:20 Titel: |
|
|
Nur Hochqualifikation schafft Arbeitsplätze! Aber in höhere Bildung wollen wir ja nicht investieren (Bestätigung siehe obige Beiträge). |
Für höhere Bildung ist doch kaum zusätzliches Geld nötig. Es gibt Bafög, damit ist jedem Studenten die Möglichkeit gegeben zu studieren.
Viel wichtiger ist es den Kleinen eine Basis zu bieten, um zu Bildungsaufsteigern zu werden. Aber auch das schafft man nicht mit mehr Geld.
Die Bildung der Kinder ist eine Sache der Eltern. Der Staat kann die Steuerzahler noch so sehr ausbeuten und dieses Geld in die Bildung stecken, es wird nichts helfen, wenn es die Eltern einfach nicht kümmert was das Kind lernt.
Es besteht eine künstliche Unabhängigkeit zwischen Kindern und Eltern, geschaffen durch staatliche Umverteilung. Waren die Eltern früher noch sehr daran interresiert, dass das Kind einen ordentlichen Beruf erlernt, damit der Sohn später mal die Rente für selbige miteinbringt, so ist das heute durch das Umlageverfahren völlig egal. Gleiches gilt auch für die Bildung, oder im Falle der Intergration von Kindern mit Migrationshintergrund: Der Anreiz die Sprache zu erlernen oder/und eine weiterführende Schule zu besuchen und das Abitur zu machen, den gibt es nur, wenn die Faulen abgestraft und die Fleißigen belohnt werden. Der Wohlfahrtsstaat setzt derzeit einfach völlig falsche Anreize. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 08:50:19 Titel: |
|
|
| wurstwasser hat folgendes geschrieben: | | HigherConsciousness hat folgendes geschrieben: |
Nur Hochqualifikation schafft Arbeitsplätze! Aber in höhere Bildung wollen wir ja nicht investieren (Bestätigung siehe obige Beiträge). |
Für höhere Bildung ist doch kaum zusätzliches Geld nötig. Es gibt Bafög, damit ist jedem Studenten die Möglichkeit gegeben zu studieren.
Viel wichtiger ist es den Kleinen eine Basis zu bieten, um zu Bildungsaufsteigern zu werden. Aber auch das schafft man nicht mit mehr Geld.
Die Bildung der Kinder ist eine Sache der Eltern. Der Staat kann die Steuerzahler noch so sehr ausbeuten und dieses Geld in die Bildung stecken, es wird nichts helfen, wenn es die Eltern einfach nicht kümmert was das Kind lernt.
Es besteht eine künstliche Unabhängigkeit zwischen Kindern und Eltern, geschaffen durch staatliche Umverteilung. Waren die Eltern früher noch sehr daran interresiert, dass das Kind einen ordentlichen Beruf erlernt, damit der Sohn später mal die Rente für selbige miteinbringt, so ist das heute durch das Umlageverfahren völlig egal. Gleiches gilt auch für die Bildung, oder im Falle der Intergration von Kindern mit Migrationshintergrund: Der Anreiz die Sprache zu erlernen oder/und eine weiterführende Schule zu besuchen und das Abitur zu machen, den gibt es nur, wenn die Faulen abgestraft und die Fleißigen belohnt werden. Der Wohlfahrtsstaat setzt derzeit einfach völlig falsche Anreize. |
ganz genau,
früher wurden die Kinder in die Schule geprügelt, damit sie es mal besser haben, heute geht Mami und Papi auf ne Hartz IV Demo, damit die Kinder es mal besser haben.... _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:05:48 Titel: |
|
|
| Interessante Vorstellung, die Kinder "zur Schule prügeln" -- ich dachte eigentlich, dass die Pädagogik mittlerweile weiter sei, als dass gewünschte Ergebnisse nur mit Zwang zu erreichen seien. Jeder Teenager tut sonst exakt das Gegenteil von dem, was die Eltern zu zwingen versuchen. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:26:38 Titel: |
|
|
| Smutje hat folgendes geschrieben: | | Interessante Vorstellung, die Kinder "zur Schule prügeln" -- ich dachte eigentlich, dass die Pädagogik mittlerweile weiter sei, als dass gewünschte Ergebnisse nur mit Zwang zu erreichen seien. Jeder Teenager tut sonst exakt das Gegenteil von dem, was die Eltern zu zwingen versuchen. |
ja oder geht vormittags lieber ins Einkaufszentrum für die Selbstfindung und kommt dann im Abschlussjahr auf 200 unentschuldigte Fehltage.
Den Zusammenhang zwischen, nee nee lieber nicht schimpfen, ist heute nicht mehr modern und wachsende Gleichgültigkeit der Eltern ob der Zukunftsaussichten ihrer Sprößlinge darfst Du selbst herstellen.
Ein Bekannter von mir beschwerte sich mal in einem anderen Forum über die über 50jährige Mathelehrerin seines Sohnes, selbst auf einem Elternabend wurde thematisiert, dass sie keine Autorität gegenüber den Schülern besäße und als einzigen Ausweg eine Klassenarbeit nach der anderen ansetzte um ständiges Stören der Schüler zu begegnen.
Diese Eltern beschwerten sich über die Lehrerin, meine Eltern hätten sich das angehört wären nach Hause gekommen und egal was auch immer sie getan hätten, im Unterricht gestört hätte ich nicht mehr. Für heutige Eltern sind Kinder unfehlbar, unkritisierbar und möglichst von anderen erziehbar aber ohne Druck, ohne Mahnung, einzig mit gutem Zureden auf der stillen Treppe, bis hin zur Eskalation und Auszug ins betreute Wohnen. Vielleicht sind die Erziehungsmethoden, die in den späten 60ger Jahren aufkamen doch nicht so geeignet. Aber ich vermute mal selbst ein drüber nachdenken ist heute mit einem Verbot belegt. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:33:57 Titel: |
|
|
G. Stein würde wohl sagen: Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind... _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:41:01 Titel: |
|
|
Aus aktuellem Anlass: Hartz IV-Sätze sind verfassungswidrig
Rote Bananenrepublik. _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:42:37 Titel: |
|
|
| Mag sein, dass ich dazu keine Studien liefern kann, aber ich kenne aus eigener Erfahrung bzw. der Familie eben beide Seiten der Medaille -- das Zwang zum selben Effekt geführt hat, wie dein beschriebenes "laissez-faire" und dass die weitestgehend freie Behandlung zu guten Ergebnissen kam. So eindimensional wie manche die Effekte der Erziehung sehen, kann ich das aus genannten Gründen eben nicht. |
|
 |
murania Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 12:48:16 Titel: |
|
|
Das stimmt so nicht. Willkürliche Hart IV Sätze sind verfassungswidrig. Das hat wenig mit Bananenrepublik zu tun. _________________ Es gibt Gute und Böse. Wer die Bösen sind entscheiden die Guten. |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 14:48:29 Titel: |
|
|
| murania hat folgendes geschrieben: |
Das stimmt so nicht. Willkürliche Hart IV Sätze sind verfassungswidrig. Das hat wenig mit Bananenrepublik zu tun. |
Ich formuliere ergänzend: Das Willkürliche festlegen von Hartz IV Sätzen hat was mit Bananenrepublik zu tun, nicht aber die Tatsache, dass es Hartz IV Sätze gibt. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 14:58:54 Titel: |
|
|
Na dann bin ich mal bei der Wunschliste, welcher Luxus denn alles von Hartz IV gedeckt werden soll, darauf gespannt, wie und wem es gelingt, die Hartz IV-Sätze "objektiv" zu gestalten.  _________________ Nimm mir meine Freiheit,
|
 |

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 15:37:34 Titel: |
|
|
darum geht es ja nicht mal. Wenn ich das Urteil richtig verstanden habe ist es keine Beurteilung der Höhe oder Angemessenheit sondern einfach der Hinweis, dass die Sätze nicht genügend transparent angesetzt wurden. Heißt alles ist wieder offen, am Ende kann sogar eine Reduktion dabei herauskommen.
Und dabei hatte ich Hartz IV noch als einen der wenigen Erfolge der rotgrünen Regierung gesehen. War nun auch nichts mehr. Wieder mal ein gravierender handwerklicher Fehler. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
Elzéard B. Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 15:50:22 Titel: |
|
|
| koenig ludwig hat Recht. Kritisiert wurde ja nicht die Höhe der Sätze sondern lediglich die fehlende Transparenz. Trotzdem muss man mit Frau von der Leyen und Frau Merkel als verantwortliche Sozialpopulistinen davon ausgehen, dass die Sätze zukünftig kräftig angehoben werden. Ein Vorwand wurde nun ja bereits gegeben. Dürfte sich außerdem positiv auf das Stimmergebnis der CDU auswirken, wenn man zu Lasten der Steuerzahler wieder Transfers erhöht. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 16:13:49 Titel: |
|
|
| empty space hat folgendes geschrieben: |
Schließlich musste der Beweis angetreten werden, dass HIV "günstiger" ist, als das alte System.
Da braucht es auch keinen "Bewerbungswillen", um daran irgendwas zu ändern. |
na dieser Beweis ist doch gescheitert, wurden doch mit Einführung von Hartz IV auf einen Schlag 24 mrd Euro pro Jahr mehr ausgezahlt als ohne. Somit hieße Abschaffung von Hartz IV oder Einführung der alten Vorgehensweise "Sozialkürzung" Aber vielen reicht es ja wenn ihnen nur oft genug von den Medien und daran interessierten Parteien erklärt wird, dass Hartz IV Kürzung bedeutet hat. Die Wahrheit ist aber eine andere.
Na klar Bewerbungen schaffen keine Arbeitsplätze, das kann nur die Wirtschaft, allerdings besetzen lassen sich damit offene Stellen schon. Und insofern, da der Hartz IV Empfänger sowieso nichts anderes zu tun hat, den lieben langen Tag, es sei denn er ist schon irgendwo, irgendwie auf Arbeit, schwarz, nicht zu viel verlangt, dass er sich bewirbt.
Bezüglich den typischen Bewerbungsgesprächen, Rechnen? Denken? Bewegen?? Nee kann ich alles nicht aber ich sollte hier vorbeikommen, sagt das Amt.... Ne Unterschrift brauchen die sowieso, eine kurze Abfrage, ob der Bewerber arbeitswillig war und was gegen eine Einstellung gesprochen hat beim Arbeitgeber würde völlig reichen um Mittel zu kürzen oder aber die Vermittlungsleistung der BA zu verbessern. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
|