Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik-Buch für Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physik-Buch für Studium

Autor Nachricht
Physik01
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 19:20:35    Titel: Physik-Buch für Studium

Ich bin auf der Suche nach einem Physik-Buch, das mich im Monobachelor Studium Physik begleiten soll.
Nur gibt es einige, bei den ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob sie gut sind. Einige Rezensionen sagen, dass das Buch gut ist, einige sagen nein.
Hier sind die Bücher:

-Halliday Physik
-Gerthsen
-Tipler
-Demtröder-Bücher, in mehreren Bänden

Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes? Oder am Besten 2?

Danke schonmal!
misukin
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 19:33:16    Titel:

Ein Buch macht dich mit Sicherheit nicht glücklich. Ich an deiner Stelle würde mir keines der Bücher kaufen, da diese Standardwerke mit Sicherheit in der bibliothek vorhanden sind. Und glaube mir, wenn du dir den Tipler/Gerthsen kaufst ärgerst dich im nachhinein.

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:26:18    Titel:

Also würdest du sagen, dass ich mir nie ein Buch kaufen soll, sondern immer ausleihen?
Mein Studium werde ich erst in 1 1/2 Jahren anfangen, und ich wollte sozusagen schon Selbststudium betreiben. Aber kann man die Bücher von der Uni-Bibliothek auch als "Fremder" ausleihen?
Psycho7765
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:51:15    Titel:

Tipler und Halliday sind sowas wie dicke Schulbücher. Zum Einstieg in ein Thema sowie für Klausuraufgaben anfangs ganz nett. Das Niveau dürfte jedoch sehr schnell unterhalb desjenigen der Vorlesung liegen. Spätestens bei Quantenmechanik kannst du die Bücher völlig vergessen.

Die Demtröder dürften ganz gut den Vorlesungsstoff der allgemeinen Experimentalphysikvorlesungen wiederspiegeln und auch im fortgeschrittenen Studium lohnt noch ein Blick hierein. Für die Schwerpunktvorlesungen über Festkörper, Teilchenphysik etc. ist aber dann dennoch spezielle Literatur nötig. Sofort mit dem Demtröder einzusteigen könnte aber evtl. etwas abschreckend wirken.

Für das Selbststudium ohne großes Vorwissen ist sowas wie ein (geliehener) Tipler denk ich gar nicht so schlecht, um sich eine Basis zu schaffen. Ganz davon abgesehen ist übrigens ein sicherer Umgang mit Obenstufenmathematik (Integralrechnung!) sehr zu empfehlen. Wenn du dir die 'Basics' erst noch wieder beibringen musst wirst du anfangs schnell abgehängt.

Bücher aus der Bibliothek sind wohl Geschmackssache. Ich schau ständig noch in Bücher aus vergangenen Semestern und habe mir daher einiges gekauft. Man kann sein Geld meiner Meinung nach wesentlich schlechter investieren, als in Standardwerke.
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 22:02:29    Titel:

Die sogenannten Standardwerke sind in jeder Uni-Bibliothek in x-facher Ausführung vorhanden, deswegen ist erstmal ausleihen die bessere und preisgünstigere Altenative. Außerdem kann man die meißten Werke - jedenfalls ist es bei mir der Fall - fast über das gesamte Studium hinweg durchweg ausleihen, entweder zeigt man sie kurz nach dreimaliger verlängerung vor oder gibt sie kurz ab und holt sie sich dann wieder.

Albert Einstein
Biomech
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 00:33:30    Titel:

Ich finde sowohl den Tipler als auch den Haliday sehr schön. Das sind beides Physik – Bilderbücher, gefüllt mit Beispielen und Übungsaufgaben, die sowohl zur Motivation als auch zum lösen von Hausaufgaben nützlich sind. Der Nachteil ist ganz klar das Gewicht! Herumtragen möchte man die nicht. Es sollten aber in der Bibliothek genügend Exemplare vorhanden sein. Bevor man sich ein Buch kauft ist es immer sinnvoll es erst einmal anzufassen und auszuprobieren. Häufig entscheidet der persönliche Geschmack welches aus einer Auswahl von Büchern man mag. Fachlich und qualitativ sind die Unterschiede of nicht so groß.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der Gerthsen zu Deutsch, zu trocken und zu mathematisch, aber möglicherweise besser auf den verstärkten Gebrauch von mathematischen Formulierungen in deutschsprachigen Vorlesungen abgestimmt.

Man sollte aber im Auge behalten, dass dieses mathematische Wissen mit den ersten Vorlesungen in theoretischer Physik sehr schnell veraltet ist.
Ich hab mich damals für den Tipler entschieden und mir auch bis zum Master kein weiteres Buch in Experimentalphysik gekauft. In Kombination mit Theoriebüchern und Vorlesungsskripten kann man sich so auch gut auf Prüfungen vorbereiten. Ich hab so meine Diplom – Vorprüfung gemacht (so etwas gab es einmal); ging bestens.

Wenn du Richtung Experimentalphysik gehen möchtest werden dir die Anfänglichen Demtröter Bände auch schnell zu popelig, da es in echten Experimentalphysik Vorlesungen etwas anders zugeht als in den Einführungsvorlesungen im Grundstudium, die sich nur Experimentalphysik nennen.

Ich hab nicht die große Ahnung wie das jetzt im Bachelor ausieht, aber du solltest nicht damit rechnen ein Universal Physikbuch zu finden, dass dir den Rest deines Lebens Antworten auf alle Fragen gibt.

Wenn du nur eine Art Physik - Adventskalender suchst, um dir die Zeit zum Studienbeginn zu versüßen, würde ich mir die den Tipler und den Haliday anschauen
sarc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 14:55:50    Titel:

Der Gerthsen taug mMn nur als besseres Nachschlagewerk. Wenn man mal eben zu einen Thema was wissen will, kann man eben reinschauen und das auch halbwegs nachvollziehen, ohne alles drumrum gelesen zu haben. Zum Selbststudium, bei dem man den von vorne bis hinten durchliest, taugt der in meinen Augen nichts.

Da find ich den Halliday deutlich angenehmer. Ob man den oder den Tipler nimmt ist dabei sicher Geschmackssache.

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:06:41    Titel:

Also wie es ausschaut ist der Tipler ganz gut, auch für das Selbststudium.
Aber es ist wohl dieses Buch gemeint, oder?: "Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure" Das Ingenieure hat mich anfangs erst verwirrt, aber die Inhaltsangabe des Buches ist mit dem anderer ähnlich.

Der Gerthsen ist irgendwie eher zum Nachschlagen geeignet, so was ich gehört habe.

Und die Demtröder, da gibt es verschiedene Meinungen (von Amazon), ich habe da irgendwie, zu mathematisch rausgehört.

Also ich stelle jetzt mal eine Bücher-Konstellation zusammen(bitte kommentieren):

-Tipler für Selbststudium, dann auch für Bachelor-Studium (so als Basis)
-Für Quantenmechanik etc. habe ich mir das rausgesucht: http://www.science-shop.de/artikel/760360 (gut?)
-Und zum Nachschlagen den Gerthsen
-Und den Demtröder gar nicht(?)
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:41:31    Titel:

Trotzdem bitte noch nicht kaufen, gehe doch erstmal selbst in eine Uni-Bibliothek und schaue dir die Werke selbst an und entscheide dann ob sie dir liegen. Wenn keine in der Nähe ist, viele Uni-Bibliotheken haben auch die Möglichkeit der Fernleihe.

Albert Einstein
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:51:04    Titel:

Ich hatte auch gar nicht vor, die Bücher (also alle) jetzt zu kaufen. Ich will mir bloß einen Überblick erstellen, um mir überhaupt eine Basis zu schaffen, mit der ich arbeiten kann. Bücher während des Studiums dazukaufen kann man immer.

Ich würde gerne nur was dazu hören, ob diese Zusammenstellung gut ist oder ob man da was weglassen kann, austauschen, dazu nehmen sollte.
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:58:53    Titel:

Erstmal sieht Deine Auswahl nicht schlecht aus. Das Buch über Quantenmechanik würde ich erstmal weglassen. Es kann dir hier keiner die Arbeit abnehmen Dich hinzusetzen und verschiedene Bücher quer zu lesen.

Albert Einstein
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 18:17:14    Titel:

Aber da hier gesagt wurde, dass das Buch von Tipler nicht wirklich geeignet ist für Quantenmechanik, dachte ich, dass ich ein passendes raussuche.
Und dass ich wohl kreuz und quer lesen muss, habe ich bei den vielen Büchern und die vielen Meinungen irgendwie auch schon bemerkt. Wink
misukin
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 18:22:44    Titel:

Also, du fängst erst in 1.5 Jahren an...

Am sinnvollsten wäre es ein wenig Zeit in Ana/La zu investieren, da diese wahrscheinlich, neben der theoretischen Physik, die größten Probleme im Grundstudium bereiten.
Zugegebenermaßen ist der Tipler sicher interessanter und gut um einen Überblick über die (klassische) Physik zu gewinnen. Also wenn du keine Lust auf Mathe hast(was ich gut verstehen kann) werfe ich hier einmal die "Feynman Lectures" ein. Diese sind etwas theoretischer aber dennoch wird alles sehr gut erklärt(teilweise auch humorvoll). Diese umfassen die klassische Physik sowie die Quantenmechanik. Ich selbst habe die Bücher gelesen, fand sie sehr toll und hilfreich im Studium. Aber dennoch sollte man sich die Bücher leihen denn 130€ für alle 3 Bücher sind wohl zu viel.

P.S. ich spreche von der englischen Ausgabe, die Übersetzung kenne ich nicht

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 18:35:42    Titel:

Was ist Ana/La?

Mit Mathe habe ich eigentlich keine Probleme, ich möchte es sogar, denn Physik ohne Mathe ist irgendwie keine Physik, wie ich finde.

Also 130 Euro für die Bücher finde ich eignetlich relativ OK. Einzelne Bände werden (fast) immer hoch gelobt, also diese Bücher werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Danke.
*Elise
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 13:19:40    Titel:

Physik01 hat folgendes geschrieben:
Was ist Ana/La?

Ich tippe mal auf Analysis und Lineare Algebra.
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:42:08    Titel:

Ah, OK, dafür stehen diese Abkürzungen.

Und welche Bücher kann man denn für Ana/La so benutzen. Ich denke, die Oberstufenbücher reichen nicht aus, oder?
*Elise
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 14:24:33    Titel:

Schau mal hier. Smile
Makis
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 21:03:22    Titel:

Ich schreib mal hier rein, weil es zum Thema passt und falls noch Andere in meiner Situation diesen Thread finden.

Hi, ich will meine Mathekenntnisse verbessern, da ich in der komplett falschen Schulform gelandet (Fachgymnasium mit Scherpunkt Psychologie/Pädagogik) bin und mich zudem auch noch völlig falsche Leistungskurse gewählt habe (Psych/Päd ; Deutsch ; Englisch).

Im Mathe GK habe ich zwar 15P aber ich glaube die sind bei dem Matheniveau, dass wir da haben nicht aussagekräftig. Physik habe ich seit der 11 nicht mehr gehabt, also mit Realschulniveau abgewählt. Sad

Also: Ich habe über die Google Buchsuche einige Werke gefunden.

http://books.google.de/books?uid=12159191060343322408&as_coll=1001&source=gbs_lp_bookshelf_list

Man kann Kostenlos einen Großteil der Bücher einsehen.
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 - 22:40:22    Titel:

Ich habe mal eine Frage.
Es gibt ja einige Bücher von Pearson Studium. Und dann haben Studenten manchmal die Berechtigung, die Bücher kostenlos zu downloaden. Hat jemand Zugang dazu? Ich bin interessiert an einem Buch. Bitte dann über PN schreiben.
Danke!
Physik01
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2010 - 09:59:52    Titel:

Da ich mittlerweile einige Bücher habe, ist mir aufgefallen, dass mir das mathematische Wissen fehlt. Einiges kann ich durch Nachschlagen bei Wikipedia erahnen, doch ist ein Buch allemal besser als Wikipedia.
Also deshalb frage ich hier. Welches Buch der Mathematik für die Vorbereitung eines Physikstudiums könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe da was rausgesucht, nur steht da (also in den Rezensionen) manchmal, dass es für ein Selbststudium vor dem Studium ungeeignet ist.
Könnt ihr mir vielleicht was besseres empfehlen? Ansonsten würde ich einfach dieses Buch kaufen.
StudentT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 - 10:45:55    Titel:

Hallo!

Da du auch mit dem Physik-Buch von Tipler liebäugelst, ist vielleicht das hier genau das richtige. Ich selber finde es sehr gut gemacht und schade, dass es nicht schon früher erschienen ist:

"Mathematik" von Tilo Arens et. al.,
Springer-Verlag, 2008

Es gibt eine Internetseite zum Buch mit vielen zusätzlichen Materialien, erreichbar unter www.matheweb.de

Gruß
Markus
Vor Kauf eines Lehrbuches gilt: Erstmal darin lesen, ein paar Aufgaben machen und klären: Alle Themen drin? Beispiele? Aufgaben drin? Lösungen oder wenigstens Endergebnisse? Schreibstil? Ausführlichkeit? Index ausführlich genug?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physik-Buch für Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum