Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master und MBA Doppelabschluss
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master und MBA Doppelabschluss

Autor Nachricht
Auswanderer2011
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 19:57:58    Titel: Master und MBA Doppelabschluss

ich werde demnächst meinen Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt, Internationale Rechnungslegung, Corporate Finance und Steuern beenden. Notenschnitt 2,0 an der HOCHSCHULE (ehemals FH). Very Happy

Jetzt will ich noch einen elitären MBA machen, welche UNI könnt ihr mir empfehlen? Kosten spielen keine Rolle! Mit welchem UNI Abschluss komme ich sofort in die Chefetage?

Habe die Auswahl zwischen: Uni St. Gallen, University of British Columbia oder University of Toronto in Kanada, Harvard New-york, Yale, Cambridge (England) oder RSM-Erasmus in Niederlande

Achja... eine deutschen MBA (und schon garnicht einen staatlichen) will ich nicht, weil der nichts wert ist auf dem internationalen Parkett. Ausnahme nur: Doppelabschluss Master (speziell) + MBA der deutschen UNIs --> EBS und WHU.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Smile
tehBD
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:00:36    Titel: Re: Master und MBA Doppelabschluss

Auswanderer2011 hat folgendes geschrieben:
ich werde demnächst meinen Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt, Internationale Rechnungslegung, Corporate Finance und Steuern beenden. Notenschnitt 2,0 an der HOCHSCHULE (ehemals FH). Very Happy

Jetzt will ich noch einen elitären MBA machen, welche UNI könnt ihr mir empfehlen? Kosten spielen keine Rolle! Mit welchem UNI Abschluss komme ich sofort in die Chefetage?

Habe die Auswahl zwischen: Uni St. Gallen, University of British Columbia oder University of Toronto in Kanada, Harvard New-york, Yale, Cambridge (England) oder RSM-Erasmus in Niederlande

Achja... eine deutschen MBA (und schon garnicht einen staatlichen) will ich nicht, weil der nichts wert ist auf dem internationalen Parkett. Ausnahme nur: Doppelabschluss Master (speziell) + MBA der deutschen UNIs --> EBS und WHU.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Smile

Was soll das heißen du "hast die Auswahl zwischen [...]"? Ich nehme mal nicht an, dass du von den genannten Universitäten schon fixe Zusagen hast, oder?

Sofort in die Chefetage ... Rolling Eyes Laughing
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:04:17    Titel:

Naja,

das sind die Partner UNIs meiner jetzigen Hochschule. Damit müsste auch mein Abschluss bei diesen genannten Universitäten anerkannt sein. Meine Abschlussnote is auch für die Zulassung mehr als ausreichend =). Achja und ich habe noch 3 Empfehlungsschreiben von meinen Professoren =).

LG
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:08:48    Titel:

Ein Schnitt von 2,0 ist alles andere als herausragend.
Es mag zwar sein das du den Thread hier zum Spaß aufgemacht hast aber...
Bachelor ist Bachelor und wer Geld hat, der kann an eine gute bzw. herausragende Hochschule gehen. Gerade was den MBA anbelangt, hier ist Geld ein entscheidender Faktor.

2,0 dürfte jedoch weder für Cambridge oder Harvard reichen(zumindest nicht für die dort ansässigen Elite-Hochschulen Wink).

ABER und das ist das "schöne", wer viel Geld hat wird seinen Platz finden.

Sofort in die Chefetage(ohne hochbuckeln) kommt man über Beziehungen oder wenn einem das Unternehmen gehört(auch Anteile erwerben hilft).
Baue dir ein gutes Netzwerk an einer Hochschule auf, wo Menschen studieren, die viel Geld haben. Dann wirst du auch gleich in der Chefetage anfangen können...

Viel Erfolg!
„Die deutschen Zensoren — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Dummköpfe — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —.“(Heinrich Heine)
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 20:23:45    Titel: ...

Hi:)

das war mein voller Ernst... ich habs nicht spaßig gemeint Wink
Naja ne glatte 2 empfinde ich noch als eine Gute Leistung. Alles was schlechter ist als diese "magische" Grenze kann man vergessen =).

Ich habe keine Probleme den GMAT zu machen, den werde ich ich zu 100% auch Überdurchschnittlich absolvieren.

Ich habe den TOEIC EXAM mit 980 voon 990 Punkten und den IELTS ACADEMIC Exam mit Overall 8,0 von 9,0 bestanden. Also ist Englisch kein Problem.

Ich will halt für immer aus Europa auswandern und brauche einen Uniabschluss, der International angesehen ist.

P.S. Weitere außeruniversitäre Weiterbildungsmaßnahmen im Finance bereich habe ich mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Speziell IFRS, US-GAAP usw.
hadi_hard
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 21:04:49    Titel:

Elijah hat folgendes geschrieben:
Ein Schnitt von 2,0 ist alles andere als herausragend.
Es mag zwar sein das du den Thread hier zum Spaß aufgemacht hast

Vorsicht mit solchen Aussagen - bei mir (LMU) wärst Du damit unter den top 15%, was ich schon als sehr gut einschätzen würde. Also immer alles relativ sehen!

@ Auswanderer: Falls Du kein fake sein solltest, würde ich Programme in UK/USA forcieren.
Bounty315
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 23:07:22    Titel:

@ Auswanderer:

Du hast eine 2,0 an einer FH und vermutlich keine relevante Berufserfahrung, sehe ich das richtig?

Selbst mit einem GMAT von 800 würde dich keine Top-Uni für einen MBA nehmen, weil dieser auch Berufserfahrung (am besten auch mit entsprechender bisheriger Karriere) voraussetzt. Sowieso macht ein MBA nach einem BWL-Studium nur begrenzt Sinn. Ihn direkt nach deinem Abschluss zu machen, macht erst recht keinen Sinn.

Mein Tipp: Wenn du es ernst meinst, versuche in gute Master-Programme (keine MBAs) in Europa zu kommen. Die sind günstiger und werden dir mehr bringen. Außerdem hast du zumindest theoretisch die Chance auch in ein solches Programm zu kommen.
Wann willst du überhaupt anfangen? Die Deadlines für 2010 sind teilweise schon verstrichen. Wenn du den GMAT noch absolvieren musst, wird es erst recht eng, weil man bei diesem Test in der Regel kein Top-Ergebnis einfach so aus dem Arm schütteln kann ohne sich ordentlich vorzubereiten (und wenn ich mir so anschaue was du hier loslässt könnte das eine Weile bei dir dauern).
mowie
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 23:16:21    Titel:

Irgendwie tust du mir leid.
arthurspooner
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 23:22:13    Titel:

Naja,

das sind die Partner UNIs meiner jetzigen Hochschule. Damit müsste auch mein Abschluss bei diesen genannten Universitäten anerkannt sein. Meine Abschlussnote is auch für die Zulassung mehr als ausreichend =). Achja und ich habe noch 3 Empfehlungsschreiben von meinen Professoren =).

LG

Soso, welche FH hat denn diese genannten Einrichtungen als Partnerunis wenn man Fragen darf? Laughing
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 23:34:27    Titel:

mowie hat folgendes geschrieben:
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 09:38:13    Titel:

Bounty315 hat folgendes geschrieben:
@ Auswanderer:

Du hast eine 2,0 an einer FH und vermutlich keine relevante Berufserfahrung, sehe ich das richtig?

Selbst mit einem GMAT von 800 würde dich keine Top-Uni für einen MBA nehmen, weil dieser auch Berufserfahrung (am besten auch mit entsprechender bisheriger Karriere) voraussetzt. Sowieso macht ein MBA nach einem BWL-Studium nur begrenzt Sinn. Ihn direkt nach deinem Abschluss zu machen, macht erst recht keinen Sinn.

Mein Tipp: Wenn du es ernst meinst, versuche in gute Master-Programme (keine MBAs) in Europa zu kommen. Die sind günstiger und werden dir mehr bringen. Außerdem hast du zumindest theoretisch die Chance auch in ein solches Programm zu kommen.
Wann willst du überhaupt anfangen? Die Deadlines für 2010 sind teilweise schon verstrichen. Wenn du den GMAT noch absolvieren musst, wird es erst recht eng, weil man bei diesem Test in der Regel kein Top-Ergebnis einfach so aus dem Arm schütteln kann ohne sich ordentlich vorzubereiten (und wenn ich mir so anschaue was du hier loslässt könnte das eine Weile bei dir dauern).

Hi, ich habe 2 jahre Praktikaerfahrungen im Bereich Finacne einer großen Bank. Mich interessiert der Finance Sektor sehr und ich werde auch dabei bleiben.

Die EBS bietet z.B. ein Doppelabschluss MBA/Master an! So kannst du z.B. den Master in Accounting hier bei der EBS machen und den MBA dann an der UNI in Toronto das ganze in 2 jahren. Sowas habe ich mir halt überlegt. Naja mal schauen Smile. Danke für die Hinweise und Tipps:)
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 09:40:41    Titel:

mowie hat folgendes geschrieben:

Du mir auch Wink
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 10:40:14    Titel:

Mhh...ich würde tippen, dass Du Dich nicht sonderlich gut mit den Programmen auseinandergesetzt hast:

1.) Die ebs spielt international zum Beispiel gar keine Rolle. Gar nicht. Sie ist gut in Deutschland aufgestellt aber z.B. es zum wiederholten Male nicht gepackt sich international zu akkreditieren.

2.) Der angesehene WHU-MBA, von dem Du redest, ist der Kellog-WHU-MBA - ein EMBA, den kannst Du mit dem Lebenslauf bisher eh nicht machen.

3.) Gibt es schon noch interessante MBA-Programme in D die auch international so langsam in die Puschen kommen. Mannheim zum Beispiel oder Ex-GISMA oder ESCP-Berlin.

4.) Was heißt bitte 2 Jahre Praktikaerfahrung? Du hast also insgesamt zwei Jahre Vollzeit (während des Studiums) in verschiedenen Banken gearbeitet?! Abgesehen davon, dass ich das sehr bemerkenswert fände, so solltest Du Dir über eines im Klaren sein: Praktika sind KEINE Berufserfahrung. Einige Hochschulen erkennen Teile an. Für die großen Namen reicht es nicht.

5.) Die Namen die Du hier lustig hintereinander reihst...bitte - einige davon spielen in ganz unterschiedlichen Ligen. RSM spielt in Sachen MBA international keine entscheidende Rolle.

6.) Chefetage - Auch ein Harvard-Absolvent fängt in der Regel NICHT in der Chefetage an.

7.) Eine "glatte 2" empfindest Du vielleicht als gute Leistung. Aber das ist wirklich nichts besonderes - vielleicht etwas besser als der Schnitt aber das war es. Einbildung ist hier falsch. Alles besser als 1,5 ist vielleicht eher einer Erwähnung wert. Auch wenn man den Vergleich über die Notenlisten der Hochschulen ziehen musst.
(Anm.: LMU - auch wenn das eine Leistung unter den Top 15% wäre - so ist sie "gut" und nicht "sehr gut". Hier geht es allerdings um eine Fachhochschule - auch wenn sie sich heute Hochschule nennt)
btw - Wenn Du alles ausserhalb der Hochschule (IFRS, US-GAAP etc.) mit "sehr gut" gemacht hast und Du so ein toller Überfliegerhecht bist - warum dann nur eine 2,0?

8.) Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen in welchen Bereich Deine Stärke liegen. Danach solltest Du Dir ein Programm aussuchen, was diese Stärken weiter unterstützt. Was nutzt Dir ein Kellogg-Abschluß, wenn Du ins Finance willst? Deren absolute Stärke liegt im Marketing.

9.) Ein MBA ohne Berufserfahrung macht übrigens keinen Sinn und ist eigentlich auch nicht so gedacht.

10.) Nur weil Deine Hochschule vielleicht Austauschprogramme mit den größeren Namen pflegt und ab und zu jemanden dorthin schickt, so würde ich mir auf das Netzwerk nicht allzuviel einbilden. Aber in dem Punkt würde es mich schon interessieren, von welcher Hochschule wir eigentlich reden.

So...aufgrund der Naivität die hier aus den Beiträgen spricht bleiben für mich hier zwei Möglichkeiten:

Entweder hier überschätzt sich jemand ziemlich oder das ist ein Fake. Ich denke 30-70 das es hier ein Fake ist. Selbst für jemanden mit extremer Selbstüberschätzung ist das hier arg provokant und abgehoben.

Grüße,
Gozo
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:08:33    Titel:

Guten TAG,

ich bin mit Sicherheit kein FAKE....und wieso sollte ich nicht auf eine ausgezeichnete Elite UNi gehen dürfen mit nem Bachelor von einer Hochschule (ehemals FH)???

Ich habe Börsenerfahrungen, wovon so manche Mitkommilitonen und Berufsanfänger nur träumen können. Achja und dass ich so ein Schnitt habe ist darauf zurückzuführen, dass ich neben der UNI gearbeitet hab... Ich habe nunmal keine reichen Eltern wie du oder andere, die schon zum 18. Geburtstag nen Porsche und ne goldene oder Platinkreditkarte bekommen haben. Solche Typen machen mich krank.

Und schlau=)?
Schlau bin ich mit Sicherheit handle seit ich 18 bin mit Wertpapieren und bin heute 25... habe ja viel Geld verdient, als die Börsenkurse in den Keller rauschten und ich alles auf fallende Kurse gesetzt habe Laughing .
(So mancher Broker und Investor hat nicht auf WEAK-Signals geachtet!!!) Wink Intelligent investieren nennt man sowas so kann man aus 10.000 € Anfangskapital knapp das zehnfache machen Wink. Und wenn schön alles im Keller ist gut einsteigen und nochmal bei steigenden Kursen absahnen Wink.

Zuletzt bearbeitet von Auswanderer2011 am 08 Feb 2010 - 11:28:44, insgesamt einmal bearbeitet
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:26:51    Titel:

Frag mal in Harvard an, ob du dir den MBA erkaufen kannst. Sparste dir Zeit und Arbeit. Und da du eh so liquide bist, ist dir das sicherlich ja egal. Aber tue uns einen Gefallen und stell hier die Antwort der HBS auf deine Anfrage hier rein
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:34:08    Titel:

Aloha08 hat folgendes geschrieben:
Frag mal in Harvard an, ob du dir den MBA erkaufen kannst. Sparste dir Zeit und Arbeit. Und da du eh so liquide bist, ist dir das sicherlich ja egal. Aber tue uns einen Gefallen und stell hier die Antwort der HBS auf deine Anfrage hier rein

Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag Smile. Ich brauche keinen gekauften TITEL selbst wenn ich Milliardär wäre würde 15 stunden täglich arbeiten oder zur Uni gehen.

Ich will und brauche keine geschenkte akademische TITEL. Ich will mir das alles selbst hart erarbeiten. Ich will und brauche auch keine Unterstützung von niemanden. Bisher habe ich alles erreicht und werde auch mein Ziel erreichen. Ich bin mir net zu fein, auch schmutzige Jobs zu machen, um mein Ziel zu erreichen. Ich werde wohl den GMAT machen und mit Sicherheit mindestens 700-800 Punkte erzielen Wink
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:41:22    Titel:

Kann ein Mod bitte den Thread dicht machen?

Dem hats doch völlig in die Murmel gehagelt...
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:45:59    Titel:

Kann ein Mod bitte den Thread dicht machen?

Den Auswanderer hats doch völlig in die Murmel gehagelt...

Wieso ??? habe ich dich irgendwie verbal angegriffen? Was kann ich dafür, dass du neidisch bist, dass ich was in meinem leben erreichen will. Wenn dich mein Thread stört, dann ignoriere ihn einfach. Du musst den nicht lesen oder was dazu schreiben.

Ich verstehe dein Problem nicht. Confused
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:52:00    Titel:

Unterscheide bitte zwischen "etwas erreichen wollen" und maßloser Selbstüberschätzung.

Du hast gerade deinen Bachelor fertig und NULL Ahnung was ein MBA überhaupt ist oder was für Voraussetzungen du brauchst. Schau dir einfach die Homepages der Uni an. Oder wenigstens den Wikipedia Artikel zum MBA.

Wer über so wenig Wissen verfügt, der schafft es nicht mal in den MBA Studiengang der FH Hintertupfingen... geschweige denn Harvard. (Yale und Princeton sind bei weitem nicht in der gleichen Liga wie z.B. Harvard oder Kellogg, du hast nur Namedropping gemacht ohne eine Ahnung zu haben)

Ach noch was, sei einfach selbstständig und frag das nächste mal google, bevor du hier was postest. Ich hoffe du kommst baldig auf den Boden der Tatsachen zurück... Die HBS hat sicherlich nicht auf einen wie dich gewartet, der nicht mal ihre Homepage findet
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 11:58:22    Titel:

Unterscheide bitte zwischen "etwas erreichen wollen" und maßloser Selbstüberschätzung.

Du hast gerade deinen Bachelor fertig und NULL Ahnung was ein MBA überhaupt ist oder was für Voraussetzungen du brauchst. Schau dir einfach die Homepages der Uni an. Oder wenigstens den Wikipedia Artikel zum MBA.

Wer über so wenig Wissen verfügt, der schafft es nicht mal in den MBA Studiengang der FH Hintertupfingen... geschweige denn Harvard. (Yale und Princeton sind bei weitem nicht in der gleichen Liga wie z.B. Harvard oder Kellogg, du hast nur Namedropping gemacht ohne eine Ahnung zu haben)

MBA = Master of Business Administration, Berufserfahrung ist nicht an jeder UNI ein unbedingtes Muss! D.h. man kann diesen direkt an den Bachelor anschließen. Dauer 1 oder 2 Jahre je nach Vorbildung heißt: entweder hat man die 180 CreditPoints (3 jahre Bachelor-Studium --> 2 Jahre Masterstudium) oder die 240 CP was einem 4 jährigen Bachelor studium entspricht damit 1 Jahr Masterstudium. (Kleinere Abweichungen können je nach Anerkennung des Abschlusses sein, somit sind die Angaben ohne Gewähr!)
- GMAT Test ist bei renomierten UNIs voraussetzung, genauso wie
- IELTS, oder TOEIC Exam.
- Des weiteren Empfehlungsschreiben von Professoren (habe 3)
- Motivationsschreiben.

Also so planlos wie du wohl von mir denkst, bin ich wohl doch nicht, was Wink ?

Zuletzt bearbeitet von Auswanderer2011 am 08 Feb 2010 - 12:03:17, insgesamt einmal bearbeitet
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 12:03:05    Titel:

Na dann rate mal an welche Unis du ohne Berufserfahrung gehen kannst. An die von dir aufgezählten sicherlich nicht. Dort sitzen VPs von Investmentbanken, Senior Consultants der Top Strategieberatungen oder High Potentials aus dem mittleren Management von Topunternehmen. Nach deinem bisschen Werksstudentenarbeit mit 2,0 FH Abschluß wirst du da keine Chance haben. Geh 3 Jahre zu McKinsey und dann lass dir einen Top MBA bezahlen, wenn du wirklich so clever bist.
Da du dein Praktikum Richtung Finance gemacht hast, kannst du ja mal die London Business School probieren.
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 12:29:25    Titel:

Na dann rate mal an welche Unis du ohne Berufserfahrung gehen kannst. An die von dir aufgezählten sicherlich nicht. Dort sitzen VPs von Investmentbanken, Senior Consultants der Top Strategieberatungen oder High Potentials aus dem mittleren Management von Topunternehmen. Nach deinem bisschen Werksstudentenarbeit mit 2,0 FH Abschluß wirst du da keine Chance haben. Geh 3 Jahre zu McKinsey und dann lass dir einen Top MBA bezahlen, wenn du wirklich so clever bist.
Da du dein Praktikum Richtung Finance gemacht hast, kannst du ja mal die London Business School probieren.

Keine Berufserfahrung für Master in ... /MBA nötig bei:
Einige Unis in Kanada (Thompson Rivers University, British Columbia)
(McMaster University, Onatrio (minimum 1 year
-Berufserfahrung)) nach dem Bachelor.
(Queens University, Ontario) Ranking Newsweek
1. Platz MBA außerhalb den USA
Einige Unis in den USA ...
Einige Unis in Europa (EBS etc.)
... und viele andere keine lust alle rauszusuchen... kannst ja selbst nachschauen Smile.

Inkompetent kann man auch nach 10 jahren Berufserfahrung sein... siehe "TOPMANAGER" von Arcandor, Dresdner Bank, Porsche und andere Unternehmen Wink. Ackermann ist ein TOPMANAGER und ELITEMANN der seine Arbeit versteht Smile

Danke für den Tipp für die London Business School, werde mich bei denen Informieren =). Die Deutsche Bank AG kooperiert auch mit der Harvard UNI für Master/MBA studiengänge... also nicht nur McKinsey:)
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:13:55    Titel:

Mach ruhig Deinen GMAT und den MBA an der EBS, dort bist Du gut aufgehoben. Oder Uni Frankfurt.
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:17:04    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Mach ruhig Deinen GMAT und den MBA an der EBS, dort bist Du gut aufgehoben. Oder Uni Frankfurt.
. Danke für den Tipp Smile Oder vielleicht doch WHU *.*. Der Aufnahmetest ist bestimmt machbar Smile
am_dream
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:20:00    Titel:

Ich finde es schon erstaunlich, das ich für meine deutlich bodenständigeren posts schärfer kritisiert werde als der threadsteller. Ich denke es liegt am Neidfaktor.
@threadsteller: U of T Rotman School ist top, das ist auch die einzige Uni wo du reinkommen könntest mit deinem Schnitt.
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:20:31    Titel:

Neee, WHU unterfordert Deinen Intellekt.
EBS ist auf Dich besser zugeschnitten, auch mit mehr Fokus auf Finance und Management und Top-Etagen und so.
am_dream
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:21:53    Titel:

... und viele andere keine lust alle rauszusuchen... kannst ja selbst nachschauen Smile.

Inkompetent kann man auch nach 10 jahren Berufserfahrung sein... siehe "TOPMANAGER" von Arcandor, Dresdner Bank, Porsche und andere Unternehmen Wink. Ackermann ist ein TOPMANAGER und ELITEMANN der seine Arbeit versteht Smile

Danke für den Tipp für die London Business School, werde mich bei denen Informieren =). Die Deutsche Bank AG kooperiert auch mit der Harvard UNI für Master/MBA studiengänge... also nicht nur McKinsey:)

Also, wenn du meinst Wiedeking sei inkompetent dann hast du gar nichts verstanden.
Bounty315
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:32:45    Titel:

Ja, da bin ich ausnahmsweise auch mal der Meinung von am_dream.

@ Auswanderer: Ich weiss nicht ob du es nicht verstehen kannst oder willst, aber ein MBA ohne großartige Berufserfahrung (zumindest in leitender Position) macht keinen Sinn, da der Studiengang auch eben auf diese Erfahrung Bezug nimmt und von den Erfahrungen der Teilnehmer lebt.

Nochmal zum mitschreiben: Mit deinem Profil kommst du in kein TOP-MBA Programm rein, und selbst wenn, dann wäre es die totale Zeit und Geldverschwendung.
Informiere dich einfach mal genauer über das Thema, kauf dir nen Buch, oder besser 2-3 damit du es auch endlich kapierst.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 13:38:56    Titel:

Guten TAG,

ich bin mit Sicherheit kein FAKE....und wieso sollte ich nicht auf eine ausgezeichnete Elite UNi gehen dürfen mit nem Bachelor von einer Hochschule (ehemals FH)???

Ich habe Börsenerfahrungen, wovon so manche Mitkommilitonen und Berufsanfänger nur träumen können. Achja und dass ich so ein Schnitt habe ist darauf zurückzuführen, dass ich neben der UNI gearbeitet hab... Ich habe nunmal keine reichen Eltern wie du oder andere, die schon zum 18. Geburtstag nen Porsche und ne goldene oder Platinkreditkarte bekommen haben. Solche Typen machen mich krank.

Und schlau=)?
Schlau bin ich mit Sicherheit handle seit ich 18 bin mit Wertpapieren und bin heute 25... habe ja viel Geld verdient, als die Börsenkurse in den Keller rauschten und ich alles auf fallende Kurse gesetzt habe Laughing .
(So mancher Broker und Investor hat nicht auf WEAK-Signals geachtet!!!) Wink Intelligent investieren nennt man sowas so kann man aus 10.000 € Anfangskapital knapp das zehnfache machen Wink. Und wenn schön alles im Keller ist gut einsteigen und nochmal bei steigenden Kursen absahnen Wink.

Sicherlich, nur 100 000 Euro reichen für Harvard niemals. Da musst du mit allen Kosten schon mindestens um die 50 000 USD pro Semester einplanen...
Keiner stellt hier in Frage das wenn genug Geld vorhanden ist, du locker an einer guten Elite Universität ein Studium machen kannst(auch mit 2,0).
Aber einige von dir genannten Universitäten spielen in einer ganz anderen Liga wie Harvard(das ist die Weltspitze, dahin geht nur die ABSOLUTE Elite).

Auch wenn das hier ein Scherz ist, gehe an eine Hochschule wo Leute mit viel Geld ihr Studium machen. Baue dir dort ein gutes Netzwerk auf und du wirst bestimmt erfolgreich sein und dich nicht mit den anderen Bewerbern um eine Stelle "kloppen" müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast(was ich bezweifele), geh nach Harvard. Danach kannst du dir deinen AG aussuchen und nicht umgekehrt.
„Die deutschen Zensoren — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Dummköpfe — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —.“(Heinrich Heine)
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 15:17:12    Titel:

MBA = Master of Business Administration, Berufserfahrung ist nicht an jeder UNI ein unbedingtes Muss! D.h. man kann diesen direkt an den Bachelor anschließen. Dauer 1 oder 2 Jahre je nach Vorbildung heißt: entweder hat man die 180 CreditPoints (3 jahre Bachelor-Studium --> 2 Jahre Masterstudium) oder die 240 CP was einem 4 jährigen Bachelor studium entspricht damit 1 Jahr Masterstudium. (Kleinere Abweichungen können je nach Anerkennung des Abschlusses sein, somit sind die Angaben ohne Gewähr!)
- GMAT Test ist bei renomierten UNIs voraussetzung, genauso wie
- IELTS, oder TOEIC Exam.
- Des weiteren Empfehlungsschreiben von Professoren (habe 3)
- Motivationsschreiben.

Also so planlos wie du wohl von mir denkst, bin ich wohl doch nicht, was Wink ?

Das ist aber nett zusammengeschustert und leider in Teilen falsch.

1.) Ob ein oder zwei jährig beim MBA hängt nicht (!) von Deiner Vorbildung ab, sondern vom Programm selbst. Wichtig ist denen ein erster akademischer Abschluß, am besten nicht wirtschaftswissenschaftlicher Art. Ob unsere 6-semestrigen Bachelor aus Deutschland in den USA reichen ist lange Zeit umstritten gewesen, aber es gibt wohl weniger Probleme als zuerst befürchtet.
2.) Der GMAT ist bei weitem nicht mehr bei allen Eliteunis gefragt sondern mittlerweile sehr umstritten. Einige verzichten mittlerweile darauf und die meisten nehmen den Wert nicht mehr als fixe Grenze sondern zu Informationszwecken.
3.) Bei den Sprachtests ist der am weitesten verbreitete Standard beim MBA der TOEFL. Andere gehen aber auch.
4.) Empfehlungsschreiben können, müssen aber nicht von Professoren sein. In vielen Fällen muss aber eines aus einer beruflichen Tätigkeit - post-Bachelor - stammen.
5.) Motivationsschreiben. Ich kenne wenige wirkliche Eliteunis die sich mit einem simplen Motivationsschreiben zufrieden geben. Die meisten verlangen verschiedene Aufsätze, teilweise zu vorgegebnen Themen und bestimmter Seiten bzw. Wortzahl.

Zitat:

6.) Es gibt sogar in Harvard Leute die keine Berufserfahrung haben, obwohl sie offiziell welche fordern - aber: die Leute sind eher selten und an einer Hand abzuzählen. Auch bei den offizielle berufserfahrungfreien Hochschulen wirst du nur einen Bruchteil von den Studenten ohne ein - drei Jahre Berufserfahrung finden - post Bachelor. Allerdings gilt es als Qualitätsmerkmal für MBA so etwas vorzuschreiben oder zumindest eine Zulassungspolitik zu betreiben, die eine Klasse mit einer gewissen Durchschnittserfahrung mit sich bringt. Nur weil es kein Formalkriterium ist bei manchen, so heißt es nicht a) das man ohne Berufserfahrung genommen wird und b) das es deswegen qualitativ gut ist.

7.) Du redest immer noch von internationaler Elite und sprichst von der ebs - vergiss es.
Als internationale Eliteprogramme gelten im Allgemeinen nur Programme, die die ersten 20 Plätze bei den angesehensten MBA-Rankings belegen (also i.d.R. FT, Business Week, The Economist). Das dürften so um die 30 Programme sein... Als wirklich Spitze gelten maximal die ersten 10-15. Die ebs findest Du wahrscheinlich nicht mal unter den ersten 200.

8.) Den ersten Rang ausserhalb der USA...tja...in diesem Ranking. Bei der FT ist die QU nicht einmal unter den Top 100. Die beste kanadische B-School wäre dort Rotman (Uo Toronto) - Platz 45. Beste nicht US-B-School dort übrigens die LBS (Platz 1 global in 2010). Der einzige MBA mit deutscher Beteiligung unter FT-Top 100 ist übrigens der TiasNiMBAs. WHU, ebs, Mannheim etc. - keine Erwähnung. 2009 war noch ESCP als deutschbeteiligter MBA in Europa auf Platz 12. Lt. FT 09 wäre Mannheim der bester reindeutsche MBA auf Platz 26 in Europe...

Sorry - für mich klingt das alles schnell zusammengesucht ohne viel Know How. Wirklich damit beschäftigt hast Du Dich noch nicht. Vor allem wenn Du viel Bankhintergrund hast gibt es viel interessantere Wege für Dich als ein MBA.

Aber nochmal eine Frage - die Du ja ganz beharrlich ignorierst: Auf welcher Hochschule warst Du jetzt eigentlich?!

Grüße,
Gozo
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 15:47:59    Titel:

Mal so eine ganz andere Frage - weil sie mir gerade in den Sinn kommt...

...Du machst jetzt Deinen Bachelor fertig. Ich denke ich gehe Recht in der Annahme, dass es zum Ende des SS 2010 ist.

Was möchtest Du eigentlich in der Zeit zwischen Bachelor und MBA/Master machen?

Für die meisten High-End-MBA solltest Du mit der Bewerbung schon so gut wie zu spät sein. Selbst wenn Du sie jetzt noch losschickst. In der Regel bewirbt man sich auch gut 12 Monate vorher. Gleiches gilt für begehrte sonstige Masterplätze im Ausland.

Wenn Du also direkt es anschließen möchtest, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast dich schon beworben (was den Sinn des Threads etwas in Frage stellen dürfte) oder dir bleiben nur noch die übrig, die auch im Frühjahr einen Term für Bewerbungen machen (wobei die meisten Plätze auch dort weg sein dürften) --> was allerdings dann wieder von wenig Verständnis in der Materie zeugt.

Grüße,
Gozo
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:17:59    Titel:

Gozo hat folgendes geschrieben:
Mal so eine ganz andere Frage - weil sie mir gerade in den Sinn kommt...

...Du machst jetzt Deinen Bachelor fertig. Ich denke ich gehe Recht in der Annahme, dass es zum Ende des SS 2010 ist.

Was möchtest Du eigentlich in der Zeit zwischen Bachelor und MBA/Master machen?

Für die meisten High-End-MBA solltest Du mit der Bewerbung schon so gut wie zu spät sein. Selbst wenn Du sie jetzt noch losschickst. In der Regel bewirbt man sich auch gut 12 Monate vorher. Gleiches gilt für begehrte sonstige Masterplätze im Ausland.

Wenn Du also direkt es anschließen möchtest, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast dich schon beworben (was den Sinn des Threads etwas in Frage stellen dürfte) oder dir bleiben nur noch die übrig, die auch im Frühjahr einen Term für Bewerbungen machen (wobei die meisten Plätze auch dort weg sein dürften) --> was allerdings dann wieder von wenig Verständnis in der Materie zeugt.

Grüße,
Gozo

Guten Abend,

Ich fange erst zum Wintersemester 2010 an ;D vielleicht auch erst zum Sommersemester 2011 ;D. Will ja noch etwas vollzeitmäßig arbeiten Smile

LG
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:23:31    Titel:

Guten Abend,

Ich fange erst zum Wintersemester 2010 an ;D vielleicht auch erst zum Sommersemester 2011 ;D.

Das habe ich ja gedacht - Abschluß im SS 2010 und direkter Übergang im WS 2010/11...dann dürftest Du für die meisten Unis zu spät sein....und Tipp so nebenbei - viele große Namen im Bereich MBA und Master haben nur einen Startpunkt im Jahr. Zum SS 11 wirst Du bei vielen gar nicht anfangen können.

Zitat:
Will ja noch etwas vollzeitmäßig arbeiten Smile
Fehlt Dir die Berufserfahrung jetzt doch noch? Abgesehen davon, dass Du bei beiden Varianten kaum auf ein Jahr kämst.

Grüße,
Gozo
TVU*55
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 20:09:38    Titel:

@Auswanderer:

Am besten machst Du deinen MBA an der EBS.

Nach reiflicher Durchsicht deiner Beiträge und in Anerkennung deiner Leistungspotenziale sowie der Art und Weise wie Du dich hier verkaufst, dürfte das die bestmögliche Uni für dich sein, die dich - die selbe souveräne Selbstpräsentation wie hier vorausgesetzt - ganz gewiss nehmen wird.
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 20:53:26    Titel:

TVU*55 hat folgendes geschrieben:
@Auswanderer:

Nach reiflicher Durchsicht deiner Beiträge und in Anerkennung deiner Leistungspotenziale sowie der Art und Weise wie Du dich hier verkaufst, dürfte das die bestmögliche Uni für dich sein, die dich - die selbe souveräne Selbstpräsentation wie hier vorausgesetzt - ganz gewiss nehmen wird.

Danke sehr Smile Aber du meinst wohl eher ... nach reichlicher Durchsicht und nicht nach reiflicher Durchsicht Wink
Bounty315
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:03:46    Titel:

Ich denke auch langsam, dass die EBS das Beste für dich wäre. Du wirst da ganz viele gute Freunde finden, Menschen die dir ähnlich sind.
tehBD
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:04:43    Titel:

@Auswanderer:

Danke sehr Smile Aber du meinst wohl eher ... nach reichlicher Durchsicht und nicht nach reiflicher Durchsicht Wink

Glaube nicht. Ist beides zulässig, reiflich aber gebräuchlicher und sprachlich besser.

Ich denke am besten bleibst du einfach an deiner Über-FH - da kannst du dich wenigstens Täglich an den tollen Namen der angeblichen Partneruniversitäten ergötzen.
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:11:01    Titel:

tehBD hat folgendes geschrieben:
@Auswanderer:

Glaube nicht. Ist beides zulässig, reiflich aber gebräuchlicher und sprachlich besser.

Ich denke am besten bleibst du einfach an deiner Über-FH - da kannst du dich wenigstens Täglich an den tollen Namen der angeblichen Partneruniversitäten ergötzen.

Ihr werdet euch noch wundern Wink. Damit ist dieses wunderschöne Threadthema für mich erledigt Smile. Ich denke ich mache nen Doppelabschluss in Master in Accounting oder Finance sowie ein MBA in England, Kanada oder USA . Ich denke 50.000€ Eigenfinanzierung und den Rest durch Kredite und Stipendien dann klappt das auch Smile. Vielleicht fange ich sogar auch bei der UBS an Smile

Bis dann =)
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:17:12    Titel:

Jo, mach mal ... vielleicht hinterlässt du noch irgendwo im Forum deinen realen Namen ... nicht, dass wirs noch verpassen, wenn du groß rauskommst.
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:19:40    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Jo, mach mal ... vielleicht hinterlässt du noch irgendwo im Forum deinen realen Namen ... nicht, dass wirs noch verpassen, wenn du groß rauskommst.

Bis jetzt habe ich immer mein Ziel erreicht Smile - Habt ihr überhaupt den J. Ackermann gratuliert und ihm ein erfolgreiches Jahr 2010 gewünscht???

Ich ja... das mache ich seit 4 Jahre immer. Das ist mein Traum... so einer zu werden wie er .... J. Ackermann... Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Der Beste Manager der Welt Smile

Naja machts gut Smile
tehBD
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 21:34:01    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:

Bis jetzt habe ich immer mein Ziel erreicht Smile - Habt ihr überhaupt den J. Ackermann gratuliert und ihm ein erfolgreiches Jahr 2010 gewünscht???

Ich ja... das mache ich seit 4 Jahre immer. Das ist mein Traum... so einer zu werden wie er .... J. Ackermann... Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Der Beste Manager der Welt Smile

Naja machts gut Smile

Jo am besten fragst du ihn nächstes Mal dann, ob er auch nach dem Bachelorstudium in einem Internetforum nachfragen musste wo er danach hingehen solle, oder ob er mit einer gewissen Grundintelligenz ausgestattet ist, die es ihm erlaubt hat seine Möglichkeiten selbst richtig einzuschätzen und die für ihn passenden Bildungsanstalten auszuwählen.

Aber gut, viel Glück auf deinem Weg, du wirst es brauchen.
TVU*55
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 22:40:40    Titel:

Forentrolle haben stehts ein Problem... nach ein paar Postings werden ihre Statements - getrieben von der Absicht zu provozieren - so übertrieben, dass es mehr als eindeutig wird.

Zitat:
Das ist mein Traum... so einer zu werden wie er .... J. Ackermann... Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Der Beste Manager der Welt

Ackermann hat sicher ne ganze Menge drauf, Schriftstil und Wortwahl implizieren aber sehr deutlich dass dieser Beitrag nur die Absicht der Provokation hat, da Ackermann trotz seiner Fähigkeiten keine unumstrittente Person ist. Und eben auf letzteres zielt das Statement ab, um neue Reaktionen der User zu provozieren - woran sich der Troll dann sichtlich erfreut.

Leute Leute, dass ihr es immer übertreiben müsst...da baut ihr mit soviel Mühe euren Troll-Thread auf und lasst ihr euch einmal zu einer Überreaktion verleiten und schon wird alles für jeden ersichtlich Wink
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 23:01:19    Titel:

und jetzt hast du tatsaechlich alles aufgedeckt und verraten. hmpf Rolling Eyes
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 06:22:46    Titel:

UBS? Du meinst wohl eher UPS... Obwohl das schon eine Beleidigung an alle Briefträger wär
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 15:01:52    Titel:

UBS? Du meinst wohl eher UPS... Obwohl das schon eine Beleidigung an alle Briefträger wär

Der /Die einzige die bei UPS arbeiten wird... bist eher du =)
NadjaPM
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:19:20    Titel:

Blenderrrrrrr Rolling Eyes
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:23:31    Titel:

NadjaPM hat folgendes geschrieben:
Blenderrrrrrr Rolling Eyes

Wenn du wüsstest Wink... Mein glücklichster TAG wird sein, wenn ich meine Deutsche Staatsbürgerschaft, die ich als geborener Deutscher erhalten habe, für immer abgebe Wink.

Ich werde niemals lebendig zurück nach Europa kommen Laughing
Open
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:44:22    Titel:

Klingt gut, zieh am Besten jetzt Leine. Mit deinem besch****** FH-Abschluss kannst du dir ja die Unis aussuchen wo du weiterstudierst.
Aloha08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:44:36    Titel:

Ach, wo soll es denn hingehen? USA? Laughing Da wird es riiiichtig bergauf gehen in Zukunft Laughing
Auswanderer2011
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:08:27    Titel:

Open hat folgendes geschrieben:

Klingt gut, zieh am Besten jetzt Leine. Mit deinem besch****** FH-Abschluss kannst du dir ja die Unis aussuchen wo du weiterstudierst.

Naja,
Immerhin lieber so einen beschissenen Abschluss als deinen beschissenen Abschluss (von einer drittklassigen Universität), oder wo auch immer du ihn machen wirst Smile.

Eine Frage habe ich noch... wo soll ich mein Doktoranden studium beginnen?
An der Goethe Uni? Wink

P.S. An welcher beschissenen UNI hat der OETTINGER, oder Westerwelle studiert=)? Der ... die kein Englisch können? Is ja peinlich.. das die deutschen Funktionäre mit nem Akademischen TITEL nicht flüssig Englisch reden können Laughing. PEINLICH für die deutsche Universitätslandschaft.

Was ein Glück, dass ich mitm FH-Abschluss trotzdem flüssig Englisch reden kann, so dass mancher deutscher Politiker von solchen Englischen Sprachkentnissen nur davon träumen kann;)

Zuletzt bearbeitet von Auswanderer2011 am 09 Feb 2010 - 18:29:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master und MBA Doppelabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum