|
|
| Autor |
Nachricht |
rastapopolus Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 - 23:50:57 Titel: Strömungsmechanik / Hydromechanik Aufgabe |
|
|
Nabend zusammen. Hab mich heir mal so durchgeklickt und muss sagen nettes Forum!
So hab auch direkt mal ne Frage, wie solls auch anders sein
Und zwar Thema Hydrostatik/Strömungsmechanik.
Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:
Durch eine horizontale Stahlrohrleitung von 500mm Durchmesser fließen stündlich 1200m³ Wasser (viskosität= 1*10^-6 m²/s). Man berechne den betrag der Geschwindigkeit auf der Rohrachse.
Soo, also die Gesetzmäßigkeiten habe ich hier. Ich denke ich brauche die Reynoldszahl und die mittlere Geschwindigkeit im Rohr. Aber wie bekomme ich letztere?
Habe hier folgendes: vm = 1/A ∫v dA !
Wie rechne ich das?
Wäre voll super wenn mri da einer helfen könnte, schreibe da morgen eine Klausur zu und irgendwie peile ich da einfahc nicht.
Ansonstena llen eine geruhsame Nacht oder auch einen schönen Morgen, je anchdem  |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 00:27:19 Titel: |
|
|
Die Frage deutet auf HAGEN POISEUILLE hin. Damit erhälst Du den Druckunterschied pro Länge Dp/L und damit die axiale Geschwindigkeit (das v Profil insgesamt ist parabolisch): v = Dp / (3 eta L) * R². _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
 |
rastapopolus Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 01:53:23 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antwort.
Aber ich habe hier doch weder Länge noch Druckunterschied gegeben!
Wie soll ich darauf auf dei Geschwindigkeit kommen? |
|
 |
rastapopolus Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 12:13:36 Titel: |
|
|
Danke Problem gelöst.
Mittlere Geschwindigkeit über die Beziehung Volumenstrom = Durchströmte Fläche * Geschwindigkeit herausbekommen. Dann REynoldszahl berechnet: Turbulente Strömung. Dann entsprechende ormel angewendet! |
|
 |
|