Kann mir jemand sagen, was an dieser Rechnung nicht richtig ist?
Denn gemäss Resultat sollte es 76.14°C und 65.16°C geben.
Dieses verfahren habe ich bei einer vorangehenden Aufgabe (Mauwerk und Isolation) angewendet und da kam ich auf das gewünschte Resultat. Doch weshalb stimmt dieses Verfahren hier nicht mehr? Weil es ein Rohr ist, oder wo liegt der Fehler?
Vielen Dank
Gruss Marc
GvC Senior Member
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 14:58:51 Titel:
Marmor hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was an dieser Rechnung nicht richtig ist?
Ja, ich.
Du hast so getan, als seien die Innenfläche und die Außenfläche gleich groß. Das ist aber nicht der Fall. Der thermische Durchgangswiderstand der Rohrwand ist also nicht
[; R_{th} = \frac{d_a-d_i}{2\lambda A} ;], wobei zu fragen bleibt, welche Fläche Du da überhaupt einsetzen willst,
Ich hab Deine Rechnung nicht kontrolliert, aber vermutlich hast Du für den Wärmeübergang innen und den Wärmeübergang außen ebenfalls dieselbe Fläche angenommen. Du hast das deshalb nicht gemerkt, weil Du eine Formel für das homogene Temperaturfeld verwendet hast, in der sich die Fläche A rauskürzt. Im vorliegenden Fall geht das aber nicht, da kürzt sich nur die Rohrlänge raus.
erkü Junior Member Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Lützelsachsen
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 15:11:25 Titel: Re: Wärmestrom
Marmor hat folgendes geschrieben:
Guten Nachmittag
...
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
...
Vielen Dank
Gruss Marc
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.