Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zur Thermodynamik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fragen zur Thermodynamik
 
Autor Nachricht
Ma chien
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 16:19:59    Titel: Fragen zur Thermodynamik

Hallo ich sitz hier und verzweifel mal wieder an der Thermodynamik.
Kann mir das mal einer erklären? Würd mich riesig freuen denn am Donnerstag schreib ich an der Uni die Prüfung Embarassed

Ich versteh zwar das wenn Wärme abgegeben wird es exotherm ist und wenn wärme aufgenommen wird es endotherm heißt. Das Entropie die Unordnung ist, und sie das Gegenteil der Enthalpie sein soll.
Aber was genau ist Enthalpie? Was muss ich mir darunter vorstellen?
Und wie kann es sein das eine endergone reaktion gleichzeitig exotherm ist? Warum laufen endotherme Reaktionen freiwillig ab, obwohl ich ihr doch wärme zuführen müste?

Wär super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fragen zur Thermodynamik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum