Physik-Studium (allg. Fragen)
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Physik01 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:13:20 Titel: Physik-Studium (allg. Fragen) |
|
|
Ich habe hier einen allgemeinen Physik-Studium-Thread gesucht, aber nicht gefunden, deswegen mache ich ein neues auf.
Also zu meiner Frage:
Ich bin derzeit noch gar nicht im Studium, und habe deswegen noch nicht so den Überblick. Ich habe mir schon mal das Masterstudium angeschaut, das ich nach dem Bachelor machen möchte.
Und da gibt es Spezialisierungsfächer, ich bin mir sicher, dass ich das Spezialisierungsfach Elemtarteilchenphysik nehmen möchte. Hier die Datei, damit ihr schauen könnt. Auf Seite 12 fängt es an und worum sich meine Frage dreht.
http://www.amb.hu-berlin.de/2008/36/3620080
1. Also als erstes gibt das Modul P23.1.1. (Seite 13) Da kann man zwischen "Exp. Elementarteilchenphysik" und "Astroteilchenphysik" wählen (ich stell mal nur die Teile vor, zwischen die man wählen muss.)
2. Dann auf Seite 14/15 kann man zwischen "Theoretische Elementarteilchenphysik" und "Experimentelle Elementarteilchenphysik" wählen. (und weitere Unter-Wahlteile)
Welche Kombinationen würdet ihr empfehlen.
Es geht zum Teil auch in Richtung Astrophysik und ich habe aber gehört, dass die Joblage und die Bezahlung nicht so gut ist. Deswegen habe ich mir aber gedacht, dass vielleicht ich eine andere Kombi nehmen sollte.
Naheliegend wäre dann aus Modul P23.1.1. "Exp. Elementarteilchenphysik" und auf Seite 15 "Experimentelle Elementarteilchenphysik". Das auf Seite 15 hat aber eher mit Detektoren und Beschleunigern zu tun, was ich aber nicht so möchte. Dann habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht aus Modul P23.1.1. "Exp. Elementarteilchenphysik" und auf Seite 14 "Theoretische Elementarteilchenphysik" wähle. Aber passt das zusammen?
Sorry für die vielen Zahlen und Wörter. |
|
 |
misukin Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:29:23 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich...
fang erst einmal mit dem Studium an, bei mir war eine Abbruchqote von ca 40%. Schau die ersten Semester ob dir das Studium Spaß macht, vor allem die theoretische Physik ist mit der Schulphysik überhaupt nicht vergleichbar. Und wenn du das Bacherlorstudium schaffst, wähle deine Spezialisierung nach deinen eigenen Vorlieben. _________________ Ich hasse Mathe...! =) |
|
 |
Physik01 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:42:40 Titel: |
|
|
| Mir gings ja nur darum, dass ich keine komische Kombination wähle, die unsinnig ist. Ich weiß, es dauert lange und es ist nicht sicher, dass ich da hinkomme, aber ich möchte meine mögliche Laufbahn schon vorher planen und nicht irgendwie ein Paar Monate vorher sagen "das will ich!". |
|
 |
Biomech Full Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:08:32 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast was Elementarteilchenphysik ist, bzw. wie es ist so ist professionell zu betreiben (oder zumindest eine Vorlesung auf Master Level zu belegen). Das hat mit dem was du vielleicht aus Spektrum der Wissenschaft, oder aus der Schule kennst nicht soviel zu tun.
Am Anfang des Studiums hast du ohnehin nicht viel mit Physik zu tun, sondern ein ausgeprägtes Liebesleben mit deinen besten Freundinnen ANA und LINA (da du in einem anderen Thread fragtest, das sind Analysis, zumeist in Variante I bis IV vorkommend und Lineare Algebra in Version Nummer I oder auch II).
Mit der Physik wie sie dich in deinem späteren Berufsleben einmal begleiten wird, kommst du erst relativ spät in der theoretischen Physik (Theoretische Quantenmechanik und Theoretische Statistische Physik) in Berührung. Das sind die zentralen Vorlesungen, nach denen du eine Ahnung hast auf was du dich einlässt und die dir ermöglichen eine Wahl hinsichtlich deiner Spezialisierung zu wählen.
In der experimentellen Physik, gibt dir das Fortgeschrittenenpraktikum einen Einblick in deine Zukünftige Arbeit.
Um dir überhaupt ein Urteil bilden zu können, musst du schon ein paar Jährchen warten. Als Grundschüler hättest du deine Leistungskurse fürs Abitur doch auch nicht wählen können.
Und Außerdem kann sich deine Meinung auch noch viele male ändern. Ich wollte mal Experimentalphysiker werde, habe begeistert mit Lasern rumgespielt, fand Mathe blöd und hab in Theo (Theoretische Physik, einer deiner weiteren Freunde im Studium, neben den bezaubernden Damen ANA und LINA) nicht besonders viel verstanden.
Dann kam die Vordiplomsprüfung und ich hab mich das erste mal so richtig auf den Hosenboden gesetzt und nach dem ich mit den Prüfungen durch war, fand ich auf einmal theoretische Physik um ein vielfaches interessanter. Für den Master hab ich mich dann (allerdings nicht mehr in Deutschland) auch rein auf Theoretische Physik spezialisiert und mittlerweile habe ich ein ausgeprägtes Interesse für algebraische Topologie. Das hätte ich so niemals vorhergesehen und schon gar nicht so geplant.
Mach dein Abitur und schon dir einfach mal an wie das Studentenleben so ist. Es kann noch so viel passieren. Vielleicht begegnet dir ja in der ersten Mathe Vorlesung ein nettes Mädel und du findest dich dann auf einmal in Topologie Vorlesungen wieder. |
|
 |
capsman Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 22:01:18 Titel: |
|
|
| Biomech hat folgendes geschrieben: |
Mach dein Abitur und schon dir einfach mal an wie das Studentenleben so ist. |
Das ist absolut nur zu empfehlen und zu unterschreiben!
| Physik01 hat folgendes geschrieben: | | [...]aber ich möchte meine mögliche Laufbahn schon vorher planen und nicht irgendwie ein Paar Monate vorher sagen "das will ich!". |
Deine Ambitionen in allen Ehren, aber ich rate dir zunächst, den folgenden Artikel aus dem SPIEGEL zu lesen:
Studenten im Optimierungswahn. |
|
 |
Physik01 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 18:38:11 Titel: |
|
|
Der Artikel vom Spiegel. OK, ich habs verstanden.
Gut, dann werde ich mir den Rat zugute führen und mir erstmal das Studentenleben anschauen und dann weiter schauen. Im Bachelorstudium muss ich mich sowieso nicht sofort für etwas entscheiden.
Mir ging's nicht nur darum, alles vorher zu planen, sondern lag es auch daran, weil ich so begeistert davon bin und am Liebsten schon vorher alles verschlingen würde, was ich dann eben später vielleicht machen werde. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|