|
|
| Autor |
Nachricht |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 18:52:06 Titel: Bio LK Abitur 2010 > Hessen |
|
|
Nach dem großen Anklang des Threads im letzen Jahr ist es am 12 März wieder soweit...Fast nur noch einen Monat.
Und wer ist schon am lernen?Irgendwelche Gerüchte zu den Themen gehört? |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 23:38:56 Titel: Abi 2010 |
|
|
Also ich bin dieses Jahr auch dabei und bin schon ziemlich gut vorangekommen, bzw. fertig Jetzt heißt es die letzetn 12 Tage wiederholen bis alles sitzt. Wie siehts bei euch so aus?
Ich hab auch mal ne Frage ... Und zwar ist ja ein Vorschlag (sofern ich das richtig verstanden hab) vom Kultusministerium festgelegt. Entweder 12.1 12.2 oder 13. Wisst ihr welche Vorschläge die vorigen Jahre festgelegt wurden?
MFG |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 21:22:36 Titel: |
|
|
Hey,
hast du schon irgendwelche Gerüchte gehört, was drankommt?
Ich könnte mir ja die Embryonalentwicklung vorstellen, auch wenn es bisher noch nie drankam...Weil sich der Eintrag in den Handreichungen verändert hat.
Also das Kultusministerium legt nur das Halbjahr fest (2 Vorschläge aus dem Halbjahr) und dann jeweils ein Vorschlag für die Halbjahre, die nicht festgelegt wurden.
Letztes Jahr war es die 12.2. |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 22:13:32 Titel: |
|
|
Sehr gut Ich hasse nämlich Ökologie im Vgl. zu Sinnesphysiologie und Genetik.
Und von Gerüchten habe ich noch nichts gehört, außer dass unser Lehrer meinte, er könnte sich nachdem letztes Jahr in Ökologie Seen dran kamen, dieses Jahr Flüsse gut vorstellen. Aber ich weiß nicht schon wieder Gewässer ?!?
Zu deiner Idee ... Ich bin der Meinung, dass des viel zu offensichtlich wäre, das Thema Embryonalentwicklung direkt in 2010 reinzunehmen, nachdem es dieses Jahr erst neu in den Handreichungen steht und auch nur ein "Grober Überblick" angegeben ist.Zudem wüsste ich nicht, wie man daraus eine ganze Abiarbeit konzipieren könnte. Wie sollten dann Aufgabe 2,3 und 4 Aussehen? Find, dass des Schwer mit anderen Dingen aus der Genetik in Verbindung zu bringen ist. Wenn dann könnte es maximal als Nebenaufgabe dran kommen (z.B. Thema Meiose als Reproduktion, dann das mit der menschl. Entwicklung verknüpfen und sowas wie Mutationen o.ä. Dagegen spricht aber auch wieder, dass Meiose nicht direkt in den Handreichungen steht, sondern als Basiswissen (Grobüberblick) vorausgesetzt ist.) Also ist schwer zu sagen.
Ist auch alles nur Spekulation. Kann natürlich auch ganz anders kommen. Aber als Basisthema kann ich mir des aus den Gründen absolut nicht vorstellen oder wie siehst du das?
MFG |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 17:45:31 Titel: |
|
|
Naja, das bedeutet ja nicht, dass nicht doch die 12.2 ausgewählt wird...
Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon geringer, vl. doch mal wieder etwas in Richtung der morphologischen Anpassungen.
Also Meiose und Mitose habe ich garnicht gelernt, eben weil es dann vermutlich schon direkt in den Handreichungen stände...Höchstens als Hintergrundwissen.
Verbinden kann man die Embryonalentwicklung z.B. mit den Operonmodellen....Aber naja, ist ja jetzt nicht soviel mehr zu lernen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht, es drauf zu haben. Ansosnten halt auf jeden Fall noch die Standardsachen wie Stammbaum, Proteinbiosynthese, Replikation, Blattaufbau, Fotosynthese, Lotka-Volterra Regeln, RP und AP, synaptische Übertragung, Prägung, Instinktverhalten und Konditionierung.
War glaube ich alles, was so an reinem Reproduktivwissen in den letzten Jahren abgefragt wurde. |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 23:49:34 Titel: |
|
|
Ja des sind immer die Sachen, denen die anderen Aufgaben zugrunde liegen ... Hab heute erfahren, dass das Kultusministerium ausloost, welches Hj. festgelegt wird also ne Chance von 2 zu 3, dass Ökologie nicht nochma dran kommt ^^
Zu deiner Idee mit der Verbindung der Embryonalentwicklung mit dem Operonmodell ... Des ist ja nur ein Modell zur Genaktivität von Bakterien (Substratinduktion Endproduktrepression) kann mir nicht vorstellen, wie man des damit in Verbindung brinegn könnte. MFG |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 17:57:24 Titel: |
|
|
Wird das wirklich gelost?Weil ich immer damit gerechnet habe, dass die 12.2 . nicht noch mal ausgewählt wird...
Und wird ein Halbjahr oder ein Themengebiet ausgelost?Die 12.2 besteht ja z.B. aus Ökologie und Stoffwechselphysiologie |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 22:07:36 Titel: |
|
|
Also ich hab gestern gesgat bekommen, dass ein Hj. geloost wird, das dann festgelegt wird.
Wusste ich bis dahin auch nicht. Mein Lehrer meinet Theoretisch kann also die nächsten paar Jahre hintereinander sogar Ökologie festgelegt werden.
Über unser Schicksaal (Zukunft) wird also gelost. Welch Ironie
Schon seltsam aber ist so.
MFG |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 15:35:09 Titel: |
|
|
| Also am besten alles draufhaben und insbesondere halt die Standardsachen, die immer drankommen. |
|
 |
Layla1991 Junior Member

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 14:46:18 Titel: |
|
|
ausgelost... ist ja krass. ich habe gehört, dass die abiaufgaben immer für 2 jahre konzipiert werden, also letztes jahr für 2009 und für dieses jahr, 2010, und nächstes jahr setzten sich die schlauköpfe wieder zusammen )
meiner meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass öko nochmal drankommt ... ich tippe auf genetik. |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 18:42:40 Titel: |
|
|
Wieso unwahrscheinlich? Die Chance liegt bei 1/3, da es ja ausgelost wird.
Aber mir ist es mittlerweile eig. relativ egal, was festgelegt wird. Genetik bzw. Sinnesphys. wär cool, aber Ökologie ist auch zu machen  |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 16:37:12 Titel: |
|
|
Na wie wars bei euch? ^^ Und was habt ihr gewählt?
Also bei mir wars ganz gut bin relativ zufrieden ^^ Hab A2 und B gewählt.
MFG |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 16:49:11 Titel: |
|
|
a1 und B
weiß jemand in welcher Struktur die Glykokinase war bei A1?
Ich hab Qurtärstruktur geschrieben.
Habt ihr bei B auch geschireben, dass es sich um einen hypertrophen see handelt? Ich hoffe das gibt net allzu viel abzug^^
ohhhhhhh man^^
 |
|
 |
Singh Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 17:09:34 Titel: |
|
|
Hi,
Also ich war eigentlich recht zufrieden mit den Aufgaben heute, hab auch die MODY 2 aufgabe und die Bakterien genommen.
Also die Fragestellung um welche Struktur es sich bei der Abbildung handelt fand ich seltsam, da fertige Enzyme immer in Quartiärstruktur vorliegen, da sie sonst keine Enzyme sind...
Ich hab dann zusätzlich ncoh gesagt, dass man an der (mal ehrlich wirklich nicht gut gewählten) Darstellung ansätze von alpha-Helizen und beta-Faltplatten sehen kann, also Sekundärstrukturen aus denen sich das Enzym zusammensätzt, was auf eine Quartiärstruktur aus mehr als einer Polypeptidkette schließen lässt. Naja wie gesagt, seltsamme Frage m.E.
Aber die Fragestellung in wie fern denn die Insulinproduktion eingeschränkt wird bzw die grafische Ergänzung des Schemas war echt nicht allzu fordnernd
Bezogen auf den See hab ich auch die Eutrophie bis hin zur Hypertrophie "diagnostiziert", was man aus der Faulschlammablagerung und der immensen fotoaktiven Biomasse im Epilimnion schließen kann.
Ich hoff mal das die Rechtsschreibung bei mir nicht allzu sehr reinhaut
Sonst hab ich n generell gutes Gefühl
lg |
|
 |
Sativa90 Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 17:44:29 Titel: |
|
|
Zu der Nr 4. von B hat mir leider die Zeit gefehlt um darauf exakter einzugehen. Ich habd a ber so ziemlich das Wichtigste, was die Ökologie in dem See angeht. Hattet ihr bisher noch Gar nicht erwähnt.
Da hab ich sowas geschr. wie dass des eine Besonderheit ist, weil die mit wenig Licht Fotosyn. betreiben können bzw sich eingestellt haben (angepasst) und dass es wichtig ist, weil dadurch auch Leben am Grund eines solchen Ökosystems existieren kann, da sich ja die Röhrernwürmer von den Baketrien ernähren.
MFG |
|
 |
Singh Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 17:50:24 Titel: |
|
|
Ja ich muss sagen ich hatte bei der 4 auch zeitprobleme (von wegen Bio-Abi ewig Zeit), und hab noch die Trophierung des Sees ansprechen können und n paar einzelne Koexistenz sachen, zB das die Bakterien H2S abbauen, was giftig ist usw
Alleine die Beschreibung der lichtabhängigen Reaktion hat ewig gedauert.. |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 17:59:14 Titel: |
|
|
klingt gut^^
Ich hab noch geschrieben, das die Aufgabe der Pruprubakterien es ist, denn den Wasserlinsen Mineralien zu bieten, während sie daran arbeiten, einer giftigen H2S-Konzentration durch die Verwertung mit Hilfe ihrer Fotosynthese entgegenzuwirken.
Den Teil mit der möglichen Koexistenz hab ich damit begründet, dass die Purpurbakterien und die Wasserlinsen Licht in verschiedenen Wellenlängenbereichen aufnehmen und das das Licht durch die Blätter druchdringen kann bzw. durch die luftgefüllten Hohlräume.
MfG |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 18:22:05 Titel: |
|
|
also echt das mti der Zeit war knapp, da stimme ich zu !
nen freund von mir hwar nach 2,5 stunden fertig und hat nochmal alles durchgelesen..bin mal gespannt was der hat.
ich musste am ende den letzten satz ncoh so hinkriggeln:( hätte sehr gerne noch 10 Minuten gehabt, dann wäre mir noch eingefallen die Trophierung zu erwähnen
schade drum Wenigstens war der A1-Teil gut...
Grüße |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 22:38:26 Titel: |
|
|
Hm, ich habe A1 und B gewählt... Hatte eigentlich wenig Probleme mit der Zeit, habe aber auch nur rund 2000 Wörter geschrieben.
Fand bei A1 gab es einige BEs geschenkt, eindeutiger Stambaum (autosomal dominat) und eindeutige Punkt/Missensmutation/Substtitution, statt Thr oder so ähnlich, Mel.
Proteine hatte ich mir leider garnicht angeschaut und sie in der 11 auch nicht so ausführlich gehabt...Naja, gab 9 BEs und warscheinlich. reicht es aber schon so Dinge wie Primär-, Sekundär-, Tertiärstruktur und Quartärstruktur, Polypetidketten etc zu hennen.
Allerdings konnte ich nicht wirklich viel an der Abbildung erknnen, dass Enzyme immer in der Quartärstruktur vorliegen wäre mir neu, anhand der Abbildung konnte man lediglich gefaltete alplha und beta Ketten erknnen.
Auch die 4 war zwar nicht schwer, aber wirklich viel zu eingefallen ist mir nicht. Ich meine, es war deutlich zu sehen, das die beiden Mutationen deutlich näher an der Bindestelle zur Glucose war.
Dafür war die 5 wieder geschenkt, alleine das Einzeichen war schon fast lächerlich.
Die B war irgendwie merkwürdig, zunächst die Lichreaktion beschreiben, typische Reproduktion. Bei den Graphen habe ich mit der Grünlücke, und der Absorption im niedrigen bzw. hohen Wellenlängenbereich argumentiert.
Die Fotosynthese bei Purpurbakterien fand ich anhand der Abildung auch nicht wirklich schwer zu beschreiben. Lediglich die Summengleichung, da ich mir beim Wasser nicht sicher war.
Dafür war wiederum der Vergleich ziemlich ausführlich, wenn auch tabellarisch, da man etliche Punkte nennen konnte.
Und die letzte Aufgabe fand ich sehr allgemein gestellt, bin auf das Fehlen von Konsumenten, die FAulschlammbildung, Sommerstagnation und dass sie den Wasserlinsen Schwefel bieten, während sie CO2 und H2S umwandeln. CO2 und H2S entsehen wiederum durch die zersetzung der Pflanzen. |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 15:42:48 Titel: |
|
|
naja Konsumenten waren da schon drin in dem See. Die tubefexarten haben sich von den Prupurbakterien ernährt. Ich hab da ncoh die Entgiftung des Sees durch die Purpurbakterien geschrieben und das die Wasserlinsen das Pleuston bilden. Ich hab aber voll die Tropheirung vergessen, obwohl ich die drauf hatte...das regt mich so krass auf. Ich muss aber sagen., dass man bedenken muss, das man einfach keinen Bock mehr ha in der letzten Aufgabe was zu schreiben^^ man hat ja scon genug geschrieben und will endlich raus^^
Wisst ihr wann ihr eure Ergebnisse mitgeteilt bekommt? Wir sollen mit Mai rechnen:(
Grüße  |
|
 |
Singh Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 15:54:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wisst ihr wann ihr eure Ergebnisse mitgeteilt bekommt? Wir sollen mit Mai rechnen:( |
dito |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 16:11:25 Titel: |
|
|
| Bekommt ihr auch die Klausur mit ausgehändigt, oder nur eine note? |
|
 |
Singh Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 16:12:40 Titel: |
|
|
nur ne note, klausur bekommst du nicht.
wir haben dann irgendwann nen Tag, wo wir die einsehn können |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 17:32:00 Titel: |
|
|
| arian.n hat folgendes geschrieben: | naja Konsumenten waren da schon drin in dem See. Die tubefexarten haben sich von den Prupurbakterien ernährt. Ich hab da ncoh die Entgiftung des Sees durch die Purpurbakterien geschrieben und das die Wasserlinsen das Pleuston bilden. Ich hab aber voll die Tropheirung vergessen, obwohl ich die drauf hatte...das regt mich so krass auf. Ich muss aber sagen., dass man bedenken muss, das man einfach keinen Bock mehr ha in der letzten Aufgabe was zu schreiben^^ man hat ja scon genug geschrieben und will endlich raus^^
Wisst ihr wann ihr eure Ergebnisse mitgeteilt bekommt? Wir sollen mit Mai rechnen:(
Grüße  |
Das stimmt zwar, aber eigentlich müssten die Tubefexarten auch Destruenten sein..Ansonsten hätten diese nämlich gefehlt.
Am 12 Mai - Heißt auch nicht länger warten, wie für manch andere normale Klausur. |
|
 |
arian.n Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 18:43:19 Titel: |
|
|
hmm stimmt schon.
Ehm sind die Purpurbakterien auch Produzenten gewesen?
Ist elementarer Schwefel ein Mineralstoff, der von den Wasserlinsen aufgenommen werden kann? |
|
 |
Singh Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 19:56:38 Titel: |
|
|
Also meines Erachtens sind die Purpubakterien als Fotottrophen auf jeden Fall Produzenten.
Als Destruenten dagegen würde ich sie nicht einstufen, da sie keine tote Biomasse abbauen.
Produzenten: Wasserlilien, Purpurbakterien
Konsumenten: Schlammröhrenwürmer |
|
 |
Zajin Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 19:59:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ehm sind die Purpurbakterien auch Produzenten gewesen?
|
Ja.
| Zitat: | | Ist elementarer Schwefel ein Mineralstoff, der von den Wasserlinsen aufgenommen werden kann? |
[quote="Wikipedia.de"] | Zitat: | | : Pflanzen nehmen Schwefel über die Wurzeln in Form von Sulfat-Ionen auf, die dann zu Sulfid reduziert und anschließend zur Bildung von Cystein und anderen organischen Schwefelverbindungen genutzt werden |
Habe ich so zwar nicht geschrieben, glaube aber auch nicht dass das mit den Sulfationen wirklich verlangt wird, in allgemeiner Form sollte reichen. |
|
 |
Knuddligezicke Junior Member

|
Verfasst am: 14 März 2010 - 11:24:28 Titel: |
|
|
also ich fande die abi klausur ok, ich fande es war machbar, war ja genug material vorhanden. hatte aber auch so meine probleme mit den proteine und der struktur, weil ich mir das nicht mehr angeguckt hatte und ich wusste nicht was koexistenz ist?! (war in der letzten aufgabe bei ökologie gefragt)
hat irgendjemand verhaltensbiologie genommen mit den synapsen und nervenzellen. machne aus meinen kurs hatten das nämlich und meinten es war voll schwer?!
liebe grüsse vanessa |
|
 |
lilidank Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2010 - 23:22:58 Titel: |
|
|
Hab mich jetzt extra registriert um euch an meinen gedanken teilhaben zu lassen:
Habe diabetis und photosynthese genommen!
ganz klar, nicht codogener strang musste ersteinmal in codogen umgeschrieben werden. danach die mrna bilden und dann die aminosäurensequenz. Punktmutation lag vor.
Proteine: primärstruktur, sekundär, tertiär und quartärstruktur, wobei sekundär struktur und tertiär erkennbar waren. Meines erachtens nach handelt es sich ncihteinmal um eine quartärstruktur, denn dies würde beduetet, dass es aus untereinheiten besteht. Außer man würde sagen, dass Glucose als Substrat eine Untereinheít darstellt?
Also ist deutlich egwesen, dass bei glucokinase eine strukturveränderung vorliegt. mutante 6 und 7 haben das aktive zentrum des enzyms verändert, demnach auch nur 0.5% aktivität.
Mutante 5 hat nur eine strukturveränderung in der faltform bewirkt.
Durch zufuhr von dem medikament wurde der ca2+ einstrom wieder normal. Also durchgezogene linie.
Bei der bearbeitung habe ich mich jedoch gefragt, ob eine Phosphatgruppe von ATP auf SUR1 übertragen wird, und somit diese gehemmt wird oder, dass durch die übertragung von P die struktur der membran durchlässiger wurde, und somit der einstrom ensteht ( also ähnlich wie ein aktionspotenzial an einer synapse, welches die umformung von kanälen bewirkt)?
Zu der Photosynthesearbeit:
Die Wasserlinsen und Purpurbakterien überschneiden sich nciht in ihrem absorptionsspektrum und können so miteinander leben und den gleichen ökofaktor benutzen (konkurrenz ausschluss durch einnischung)
In Aufgabe 3 habe ich haushoch versagt, und mache mir deshalb auch große sorgen. Vergleichen des Fotosyntheseapparats ist nicht ausführlich genug geworden. Wusste nicht woher die elektronen kamen, und weswegen protonen und elektronen gleichzeitig durch die redoxsysteme transportiert werden? Wusste auch nicht, ob es deutlich erkennbar war, dass der antennenkomplex außerhalb des fotosystems liegt, und nicht auf ihm drauf, wie bei grünen pflanzen?
Die Gleichung aufzustellen ging garnicht! Klar: Schwefelwasserstoff und CO2 gehen rein und Glucose kommt unter lichteinfluss raus.. aber die zhlen vorne richitg abgleichen? Keine ahhhnung!!!
Bei besonderheiten des lebensraums bin ich agrnicht erst auf die idee gkeommen über eutrophierung zu reden. habe nur wieder die begriffe einnishcung, konsumenten, produzenten, destruenten, kurze nahrungsketten und nahrungsnetz verwedet. Zur koexistenz habe ich nur geschreieben, dass wasserlinsen und purpurbakterien sich gegenseitig essentielle stoffe liefern.
Also nr 4 auch versagt
=> eindeutig zu wenig zeit. Von wegen: lasst euch zeit, nochmal drüber lesen, schön langsam.. nichts da!!
lg, hoffe ich konnte helfen. |
|
 |
Desalia Full Member

|
Verfasst am: 19 März 2010 - 20:38:28 Titel: |
|
|
Also ich hab A1 und C genommen, da ich Öko gar nicht erst gelernt hatte. Ich hab nichts davon gelernt das das Pflichtjahr ausgelost wird, und da es ja erst seit 2009 ein Pflichhalbjahr gibt und da zum Haupttermin Öko und zum Nachtermin Verhalten war, hab ich so spekuliert das Öko nicht dran kommt.
Ich fande die Aufgaben durch weg recht einfach, es war nur bisschen wenig Zeit da beim Vorschlag C sehr viele beschrieben werden musste. Was mich jedoch irritiert ist, das alle unsere Lehrer im Nachhinein gesagt haben sie fanden alle Vorschläge recht schwer, aber wir Schüler waren sehr zu frieden mit den Aufgaben... |
|
 |
|