|
|
| Autor |
Nachricht |
jordan0xx Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 19:18:07 Titel: grundlagen der mechanik (wurf) |
|
|
hey leute,
ich bräuchte mal ganz kurz ein bischen hilfe. die letzten zwei wochen konnte ich krankheitsbedingt nicht zur schule gehen, so dass ich ein komplettes thema verpasst habe. nun muss ich diese aufgabe lösen:
ein ball wird mit v=10m/s waagerecht aus 2,5m geworfen. wo trifft dieser auf den boden?
es wäre super lieb, wenn ihr mir das erklären und mir helfen könntet!!! |
|
 |
astrospezi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:00:09 Titel: |
|
|
| Hier überlagern sich 2 Bewegungen ..nach vorne und nach unten......Wie lange dauert es bis der Ball auf den Boden gefallen ist? (Kleiner Tipp s=1/2*g*t^2) |
|
 |
jordan0xx Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:08:54 Titel: |
|
|
| muss man die aufgabe bei zwei bewegungen nicht irgendwie mit der vektorenschreibweise rechnen, oder bin ich da komplett auf dem holzweg? |
|
 |
Lothol Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 21:18:03 Titel: |
|
|
Wenn Du die (Ab-)Wurfhöhe im Punkt O mit y bezeichnest und den (Horizontal-)Weg bis zum Aufschlagpunkt P mit x sowie die Zeit mit t, dann gilt:
vo = x/t; x = vo * t oder t = x/vo (Horizontalgeschwindigkeit bleibt unveränderlich)
Ferner liegt eine gleichförmig beschleunigte Fallbewegung mit Anfangsgeschwindigkeit Null vor.
Sie beträgt nach der Zeit t: vy = g * t und der zurückgelegte Weg: y = g * t^2/2.
Da t = x/vo war, ist folglich y = g / 2 * x^2/ vo^2 bzw.
x^2 = 2 * vo^2 * y /g; d.h. Du hast im Prinzip eine Parabel mit dem Scheitel O als Wurfbahn.
Gruß _________________ mfG und: mit Stahl gibt's keine Qual |
|
 |
|