|
|
| Autor |
Nachricht |
unwissenheit Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 20:07:30 Titel: Physik Berechnung Reibungszahl |
|
|
Hallo werte und werdende Wissenschaftler,
ich habe eine Aufgabe zur mechanischen Physik:
Gegeben:
Ein Skifahrer ...
150m langen ebenen Strecke ....
Neigungswinkel 22° ...
Endgeschwindigkeit von 85km/h.
Gesucht:
Reibungszahl (Luftwiderstand vernachlässigt)!
Kann mir jemand die Schritte der Lösung erläutern?
Viele Grüße und besten Dank vorab,
unwissenheit |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
|
 |
GvC Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 23:47:19 Titel: Re: Physik Berechnung Reibungszahl |
|
|
| Hausmann hat folgendes geschrieben: | | unwissenheit hat folgendes geschrieben: | | ebenen Strecke .... Neigungswinkel 22° ... |
 |
Schon mal was von schiefer Ebene gehört?
Ich denke, dass insbesondere bei Reibungseinfluss der Hinweis auf eine geneigte Strecke ohne Dellen und Erhebungen ganz sinnvoll ist.
Zum eigentlichen Problem:
@unwissenheit
Grundsätzlich lassen sich solche Aufgaben mit dem Energierhaltungssatz lösen. Ich werde das jetzt nicht für Dich tun, kann Dir aber ein paar Hinweise geben. Zu Beginn hat der Skifahrer eine gewisse potentielle Energie (die dafür notwendige Höhe bestimmst Du aus der Streckenlänge und dem Neigungswinkel). Am Fuße des Berges hat er eine bestimmte kinetische Energie (Geschwindigkeit ist gegeben). Du wirst feststellen, dass die potentielle Energie zu Beginn höher ist als dei kinetische Energie zum Schluss (Du brauchst das nicht unbdingt auszurechnen, sondern nur die Differenz aus den allemeinen Energietermen Wpot - Wkin zu nehmen). Diese Differenz muss gleich der auf der Abfahrtsstrecke geleiteten Reibarbeit sein, die sich aus Reibkraft mal Weg berechnen lässt. Die Reibkraft wiederum ist Normalkraft mal Reibungszahl. Normalkraft lässt sich aus Gewichtskraft und Neigungswinkel bestimmen. Am besten machst Du Dir eine Skizze und stellst dann die Energiegleichung auf
Wpot = Wkin + Wreib bzw. Wreib = Wpot - Wkin |
|
 |
unwissenheit Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 22:41:06 Titel: |
|
|
japp die Idee mit dem Energieerhaltungssatz wurde mir heute auch Nahe gelegt!
Werde mich da noch mal reinfuchsen!
Besten Dank+Gruß!
unwissenheit |
|
 |
|