|
|
| Autor |
Nachricht |
Heizaaa1 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2010 - 23:49:31 Titel: Wie am besten spanisch lernen ? |
|
|
Hey
ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt Spanisch zu lernen.
Bei uns an der FH wird ein Kurs angeboten, der aber erst zum Wintersemester wieder startet. Lohnt es sich einen Volkshochschulkurs zu machen ?Oder was empfehlt ihr da so ? Selbststudium stelle ich mir am Anfang etwas schwierig vor.
Ist es realistisch innerhalb von 5-6 Monaten auf einen brauchbaren Stand zu kommen, sodass man sich "minimal" im Ausland verständigen kann ? z.B. Mexico, Südamerika etc. wo man parallel bestimmt auch Englisch sprechen kann ? |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 09:04:27 Titel: |
|
|
Ob sich ein VHS-Kurs lohnt, hängt sehr von dem jeweiligen Kurs ab... an VHS-Kursen nehmen eben nicht wie bei Uni- oder FH-Kursen nur Leute teil, die schon ein höheres Bildungslevel haben, sondern Leute aus allen Bevölkerungsschichten, so dass es bei den normalen Kursen vorkommen kann, dass man mit Leuten im Kurs sitzt, die alle wesentlich langsamer lernen als man selbst, so dass das Kurstempo dann entsprechend langsam ist und man kaum etwas lernt. Natürlich kann es auch ganz anders sein... nur weiß man das bei VHS-Kursen eben vorher oft nicht.
Manchmal werden bei der VHS aber auch Express- bzw. Intensiv-Kurse angeboten, in denen das Lerntempo schon per Definition höher ist.
Selbststudium ist bei Spanisch meiner Meinung nach an sich schon ganz gut möglich (auch weil die Aussprache keine Probleme macht), hat aber natürlich immer den wesentlichen Nachteil, dass man weder Kommunikationssituationen bzw. Dialoge üben kann noch jemanden hat, der die eigenen Fehler korrigiert... abgesehen davon, dass das Selbststudium oft wesentlich langweiliger ist als ein guter Kurs.
Ob du sonst noch gute Möglichkeiten hast (z.B. Ferien-Intensivkurse an anderen deutschen Instituten oder sogar im Ausland), hängt natürlich auch maßgeblich von deinen finanziellen Verhältnissen ab. |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 108 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 14:21:49 Titel: |
|
|
Hola,
@ Rhyeira: ergänzend dazu, kann man zur inhaltlichen Vertiefung sich einmal die Kurspläne der VHS ansehen, wie der Stand in den einzelnen Niveaustufen ist - in etwa ist der Level B2 in etwa 4 Jahren erreicht - also relativ langsam (Wortschatz ca. 2.000-3.000 Vokabeln zuzügl. die wesentlichen grammatikalischen Grundstrukturen).
@Heizaaa1: Innerhalb von 5-6 Monaten ist ein brauchbarer Stand nur über kostenintensive Intensivkurse zu erreichen - m.E. dann auch etwa Level B2 erreicbar.
Ansonsten für den Austausch: "Name, woher, wohin, Beruf etc." - kann auch schon ein Bildungsurlaubsangebot der VHS ausreichen - hier bei uns z.B. wird jährlich in mehreren Monaten 3 BU-Lehrgänge je 1 Woche Spanisch aufeinander aufbauend angeboten. Das könnte für so eine Reise durchaus schon zum Überleben reichen.
Saludos -- baufred -- |
|
 |
Heizaaa1 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 16:39:42 Titel: |
|
|
| Es geht hier nicht um ne Urlaubsreise. Spanisch interessiert mich sowieso, nur kommt jetzt hinzu, dass mich 1-2 Praktikumsstellen (Student) in Miami und Mexico interessieren, für die zwar Englisch gefordert ist, Spanisch aber ebenfalls erwünscht bzw. vorteilhaft ist. Die Frage ist, in wie weit ich dort learning by doing, Vorkenntnissen aus Deutschland betreiben könnte. Mein Englisch ist ganz ok, da sollte es sprachlich zu keinen Problemen kommen, hab grad erst n Semester in UK verbracht. |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 20:00:06 Titel: |
|
|
| Du kannst nicht zufällig schon Französisch? In dem Fall ist das Spanischlernen nämlich wesentlich leichter. |
|
 |
Heizaaa1 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 23:15:20 Titel: |
|
|
| Ich würde gerne ja sagen. Ich habe es mal "gelernt" in der Schule allerdings nur. Wirklich gut konnte ich es nicht, aber ich denke ich könnte mit ein wenig Aufwand wieder reinkommen. |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 108 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 19:36:56 Titel: |
|
|
... also, ich setze 'mal voraus, dass sich niemand gelangweilt fühlt durch den folgenden umfangreichen Plan - damit meine ich die Planung eines 5-6 monatigen intensiven Selbststudiums, um für Deine genannten Zwecke brauchbare Grundlagen zu bekommen und strukturiert an die Grammatik herangeführt wirst - alles andere bleibt für zukünftige Zwecke nur lückenhaftes Stückwerk - auch das sogenannte "Learning by doing" ist damit gemeint!
Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Lernhistorie (Level C1!) würde ich mit ca. 1 Stunde Zeitaufwand = 2 Blöcke mit 5 Minuten Pause zum kreativen Abschalten (mit etwas völlig Anderem beschäftigen!! ist wichtig) folgenden Ansatz vorschlagen, um zumindestens Wortschatzerwerb und Grammtikgrundstrukturen sinnvoll in den Griff zu bekommen:
- Lehrbuch z.B. Caminos neu 1 & 2 (ggfs auch 3) von Klett (ist relativ gut strukturiert!) und enthält im Buch auch eine Audio-CD - meine Empfehlung auch die separt angebotene Doppel-CD mit detaillierterem Audiomaterial zu den Lektionen zu erwerben und lektionsweise täglich zu bearbeiten mit 1 Tag Pause pro Woche - gegliedert in je etwa 50% Schreibarbeit (notfalls den Text abschreiben, um ein Gefühl für die Schriftsprache zu bekommen) und den Rest für Hörübungen zu der jeweiligen Lektion als Abschluß der Tagesportion.
Die beiden Bücher haben je 12 Lektionen und führen zum Level A2 - mit Bd. 3 zum Level B1 mit etwa einem Wortschatz von ca. 2.000 Vokabeln und den wesentlichen/wichtigsten grammatikalischen Grundstrukturen.
- bei 6 Monaten = 24 Wochen zu 6 Tagen = 144 Tage zum Selbststudium.
- bei der Arbeit mit allen 3 Bänden = 36 Lektionen bleiben Dir 4 Tage pro Lektion.
... ergo: wenn Du ein brauchbarer Lerner mit etwas Selbstdisziplin bist (damit meine ich auch dann und wann auf einen Kneipenbesuch zu verzichten ) , kannst Du es durchaus schaffen in 6 Monaten soweit zu sein, dass Dir die Latinos bzw. Mexikaner nicht mehr "die Butter vom Brot" nehmen können.
... na wie hört sich das wohl an ???
... ach ja, ich nehme mal an, dass Du Maschinenbau o.ä. studierst - auch dann sind die Spanischkenntnisse, besonders wenn sie noch weiter durch den Aufenthalt verfeinert werden, immer eine gute Referenz in Deinen zukünftigen Bewerbungen. Ich habe selbst aus beruflichen Gründen Spanisch gelernt und das war in meinem späteren Berufsleben, zumal mit einigen Auslandaufenthalten gekoppelt, sehr förderlich!
In der Hoffnung keinen damit gelangweilt zu haben...
... se despide con unos saludos desde el norte de Alemania
-- baufred --  |
|
 |
Heizaaa1 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 20:08:00 Titel: |
|
|
Hm das hört sich interessant an !
Nicht Maschinenbau aber Wirtschaftsingenieurwesen
Dein Plan hört sich auf den ersten Blick erstmal interessant an.
Ein wenig Unterstützung von zuhause könnte ich mir holen, Mutter lernt es auch seid 2 Jahren allerdings auf VHS Niveau und ist halt Französischlehrerin, Grammatik etc. wäre glaub ich daher nicht soooo das problem.
Da mich Spanisch auch privat interessiert, denke ich grade ernsthaft drüber nach. Allerdings werde ich später weiterdenken müssen, erstmal die Informatik Klausur morgen überstehen
Vielen Dank für deine Überlegungn, ich werd bestimmt nochmal drauf zurück kommen. |
|
 |
Laurent2001 Newbie

|
|
 |
Heizaaa1 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 - 00:15:14 Titel: |
|
|
vielen Dank für eure Anregungen.
Es wird hier ein 1 Wöchiger Intensivkurs an der VHS angeboten.
100€ solls kosten. Werd mich dahingehend nochmal informieren.
Ich überlege mir anschliessend für die Grammatik, Zeiten etc., etwas Hilfe zu holen, woher auch immer und den Rest dann selbst irgendwie zu lernen, werd mir die Buchtipps mal angucken.
Dann werdet ihr in Zukunft hoffentlich mal Texte von mir zum korrigieren lesen können  |
|
 |
|