Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitung Exponentialfunktionen über Regel für Potenzreihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitung Exponentialfunktionen über Regel für Potenzreihen

Autor Nachricht
HBK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 08:23:25    Titel: Ableitung Exponentialfunktionen über Regel für Potenzreihen

Hi,

irgendwie habe ich einen Hänger... Ich bin auf die Ableitung der Exponentialfunktion über ihre Zahlenfunktion gestoßen. Das d/dx e^x = e^x ist, ist ja bekannt. Aber wenn man das durch die Exponentialreihe ihre Ableitung bildet, kommt das als Ergebnis: , was ja nicht gleich x^n/n! ist. Auch wenn man die zweite Ableitung bildet, kommt das raus:

Ach man, jetzt habe ich eine Idee bekommen.^^ Eine Reihe ist ja die Summe ihrer Summanden und wenn man n=0 setzt, bekommt man 0, weil d/dx x^0/0!=0 (warum kann man hier eigentlich durch 0 teilen?) Dann würde die Reihe ausgeschrieben so aussehen:

Aber nun eine neue Frage: Das ist ja nur ein Summand der Reihe, wenn man die 1. Ableitung bildet. Das heißt, dass er allein unmöglich die Summe von 0 bis ∞ von x^n/n! und somit unmöglich e^x=d/dx e^x sein kann. Ich bin verwirrt, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke. =)

(Gibt es eigentlich hier eine Latex-Funktion?)
M_Hammer_Kruse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 08:43:03    Titel:

Zitat:
(Gibt es eigentlich hier eine Latex-Funktion?)

ja

Kleine Korrekturen:
[;\frac{d}{dx}\quad\frac{x^{n-1}}{(n-1)!}= \frac{x^{n-2}}{(n-2)!};]

und bei x^0/0! teilst du nicht durch Null, denn 0! ist eins.

Irgendwo hast Du Dich da am Ende selbst verwirrt. Du hast Dir selber ausgerechnet, daß jedes Glied der Reihe beim Ableiten in das vorhergehende übergeht und daß das erste Glied beim Ableiten verschwindet. Damit bist du doch fertig.

Dein letzer Anschrieb mit der Zusatzfrage ist dagegen falsch, denn wieso schreibst Du als obere Grenze der Summe ∞, dann aber nur die Summanden bis zum Laufindex n?

Gruß, mike
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 - 00:26:01    Titel:

@M_Hammer_Kruse:

Danke für deine Antwort, aber so ganz entwirrt bin ich noch nicht.^^ Irgendwie verstehe ich nicht ganz, dass es bei den Funktionen
[;f(x)=e^{x}\Rightarrow f'(x)=e^{x};]
heißt (also sich nicht verändert), aber bei den Potenzreihen
[;\frac{d}{dx}\frac{x^{n}}{n!}=\frac{x^{n-1}}{(n-1)!};]
(sich also doch verändert). Wie kann das eine gleich sein, das andere aber nicht und dennoch bringen sie das gleiche Ergebnis?
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitung Exponentialfunktionen über Regel für Potenzreihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum