Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wann legt man ein Gesetz aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wann legt man ein Gesetz aus?
 
Autor Nachricht
QRSTHQ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 10:54:41    Titel: Wann legt man ein Gesetz aus?

Die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber wann genau muss ich eine Norm auslegen?

Wenn ich z.B. im Rahmen einer Seminararbeit als Thema einen einzelnen Paragraphen erörtern soll, muss ich dann irgendwas auslegen?

So wie ich das verstehe, ist so etwas doch nur bei Problemen oder Undeutlichkeiten im Gesetzeswortlaut nötig?!

Wäre schön, wenn wir jemand dazu einen Tipp geben könnte Very Happy
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 12:14:40    Titel:

Auslegen musst du immer dann wenn es zweifel gibt ob diese norm auf den sachverhalt "passt".
QRSTHQ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 - 17:20:43    Titel:

Naja, in meinem Fall gibt es keinen Sachverhalt, sondern mein Thema besteht nur aus einem Paragraphen, der neu ins Gesetz im Rahmen einer Reform eingeführt wurde.

Mehrere Kommilitonen meinten dann, ich müsse den auslegen.. Mir ist aber rätselhaft, was ich da auslegen soll Shocked ?!
Der Digge
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 - 18:22:50    Titel:

Ich denke die meinen, dass du die "neu eingeführte Norm" verfassungskonform auslegen sollst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wann legt man ein Gesetz aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum