|
|
| Autor |
Nachricht |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 11:04:03 Titel: Kündigungsfrist Zeitarbeit |
|
|
Mein Zivildienst ist gerade fertig und bis zum Wintersemester will ich jetzt nocheinmal ein halbes Jahr in meinem Beruf arbeiten. Ich habe gerade ein Stellenangebot bekommen das allerdings über eine Zeitarbeitsfirma ist. Ich würde wohl die Stelle nehmen allerdings weiter nach besseren Stellen suchen bzw. schon im Sommersemester mit dem Studium anfangen.
Die ersten 3-6 Monate habe ich am Anfang ja im Regelfall Probezeit, welche Kündigungsfrist gilt da für mich? Sind die Kündiggungsfristen bei Zeitarbeitsfirmen anders? |
|
 |
faiblesse Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 11:09:38 Titel: |
|
|
Also ich hatte mal bei einer ein Vorstellungsgespräch. Die war einem Tarifvertrag angebunden, und die Kündigungsfristen waren anders.
Ich glaube innerhalb der ersten 2 Wochen 1 Tag, dann in den ersten 3 Monaten 2 Wochen und immer so weiter.
Aber wenn du schon ein Angebot hast, würde ich da nachfragen. Im Vertrag muss das auch drin stehen. _________________ Es ist besser, etwas zu bereuen was man getan hat, als etwas was man nicht getan hat. |
|
 |
tobi-the-maker Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 16:59:44 Titel: |
|
|
hey, meine situiation ist die selbe wie deine, gerlernter heizungsbauer, dann bundeswehr, will ab august noch 1 jahr schule, dann studium bis dahin zeitarbeit.
das mit den kündigungsfristen ist unterschiedlich vn firma zu firma, da die in verschiedenen verbänden mitglied sind. aber wenn du das nur n halbes ahr machen willst wirst du nicht über 2 wochen kündigungsfrist rauskommen. ist bei mir zumindest so. im allgemeinen will ich dir zum thema zeitarbeit n paar tipps geben, mache das nun "schon" seit 3 monaten:
1. lass dich nicht auf 1 woche unbezahltes probearbeiten ein, die versuchen das, genehmige ihnen max. 1 tag. (und das ist schon zuviel) hab ich auch so gemacht.
2. geh als facharbeiter nicht für 7,38 euro arbeiten. du solltest als geselle min. 9,91 euro verlangen (das ist die nächste stufe) /(und das ist noch zuwenig abr mehr ist leider als junger unerfahrener geselle nicht zukriegen)
3. denk immer daran: die firma ist dein feind ohne scheiss: egal wie nett die sind und wie super toll du arbeitest, wenn du niht mehr den nötigen provit reinbringst schmeissen die dich raus. zeitarbeitsfirmen sind alles drecksschweine, das ab ich mittlerweile kapiert.
für den übergang ist zeitarbeit okay, auf dauer aber nicht.
viel glück!!! |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 17:20:21 Titel: |
|
|
Hab vorhin den Vertrag unterschrieben, die Kündigungsfrist ist gestaffelt. Fängt bei einem Tag an in der ersten Woche, bis zum dritten Monat hab ich 1 Woche Kündigungsfrist . Sind insgesammt 6 Staffelungen.
Wie ist das dann mit der Kündigungsfrist, ist das dann immer bis Ende des Monats, bzw. auch zum 15. des Monats oder ab dem einreichen der Kündigung? |
|
 |
tobi-the-maker Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:29:58 Titel: |
|
|
ab einreichen der kündigung. das heisst wenn du zwei wochen frist hast und wirst morgen gekündigt bist du in 15 tagen arbeitlos.
wenn ich mal fragen darf: was hast du fürn beruf gelernt und was zahlt die zaf dir? habe mal gehört dass die je nach gewerk unterschiedlich zahlen würd mich mal intresieren.
gruß |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 19:34:32 Titel: |
|
|
Hab Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und bekomme nach Vertrag dann 10,5€ Netto + 6€ Fahrtgeld pro Tag.
Je nachdem wie genau ich eingesetzt werde kommt nochmal bissel was drauf. Wenn ich als Elektriker arbeite bleibt bei dem Geld, wenn ich direkt in meinem Beruf unterkomme gibts mehr. |
|
 |
|