Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstsemester Ablauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstsemester Ablauf

Autor Nachricht
besseresmorgen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 12:04:58    Titel: Erstsemester Ablauf

Hi, ich weiß, das Thema gibt es mit Sicherheit zur Genüge aber vielleicht schafft man es ja, hier mal einen allgemeinen Thread zu erstellen, der am Ende als Sticki fungieren kann.

Hab heute meinen Zulassungsbescheid für die Uni-Köln bekommen (Lehramt)
aber wie geht es nun weiter?

Einschreiben ist klar aber was dann?

- Ab wann kann man Bafög beantragen (also kann ich das ab Semsterbeginn oder ab Einschreibung)
- ab wann wird der Semesterbeitrag fällig
- ab wann kann ich ein Studienbeitragsdarlehn beantragen
- ab wann kann ich meinen Stundenplan zusammenstellen
- was muss ich beachten?

sämtliche Tipps für Ersits (nicht nur der Uni-Köln) bitte hier rein.

Danke Smile
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 12:21:18    Titel:

Das gehört wohl eher in die Rubrik "Studium"... wer jetzt erst Abitur macht, dürfte das wahrscheinlich genausowenig wissen wie du. Wink
besseresmorgen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 12:24:25    Titel:

ach f*ck.
da sollte es eig auch hin... kann das jemand verschieben und die beiden posts löschen?
danke!
Magister Ludi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 14:52:29    Titel:

ad ii.
Bei mir war es so, dass ich zum Einschreiben den Nachweis vorlegen musste, dass ich die Beiträge gezahlt habe. (Kontoauszug oder so)

ad iv.
Üblicherweise gibt es zu Beginn des Studiums diverse Einführungs- und Informationsveranstaltungen, bei denen euch gesagt wird, was ihr so für Lehrveranstaltungen besuche solltet. Allerdings kann es nicht schaden, sich vorher schonmal schlau zu machen. Also setz dich ruhig mal mit der Studien-/Prüfungsordnung deines Studienganges auseinander. Irgendwann in der VL-freien Zeit (oder vielleicht auch schon jetzt) sollte das VL-Verzeichnis des kommenden Semesters erschienen (heutzutage meistens wohl nur noch online). Dann kannst du dich darin austoben und dir einen Stundenplan zurechtbauen.

ad v.
Wie schon gesagt, pass am Anfang auf, dass du möglichst viel an Informationen mitnimmst und nichts verpasst. Wenn das Semester dann läuft wirst du schon merken, auf was für Veranstaltungen man auch getrost verzichten kann.
Und falls es dich betrifft: Unterschätz die Wohnungssuche und den ganzen Krempel nicht. Mich hat das damals einige graue Haare gekostet.

Josef
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 14:58:54    Titel:

Magister Ludi hat folgendes geschrieben:

ad v.
Wie schon gesagt, pass am Anfang auf, dass du möglichst viel an Informationen mitnimmst und nichts verpasst. Wenn das Semester dann läuft wirst du schon merken, auf was für Veranstaltungen man auch getrost verzichten kann.
Und falls es dich betrifft: Unterschätz die Wohnungssuche und den ganzen Krempel nicht. Mich hat das damals einige graue Haare gekostet.

Josef

ist bei der Uni Köln gar nicht mal so einfach. Viel erklären bzw informieren tun die nicht gerade...

edit: gerade mit der Wohnungssuche in Köln sollte man wirklich früh beginnen. Köln ist super teuer, die Wohnheime sind meistens sehr früh komplett belegt.
besseresmorgen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 16:35:52    Titel:

wohnung ist nicht das Problem. wohne schon seit 3 jahren in köln Wink

hatte bis jetzt mein abi nachgeholt und da elternunabhängiges bafög. das war relativ leichter zu beantragen aber das werd ich schon schaffen.

@"Magister Ludi"
versteh ich nicht ganz. hab heute nur meinen Zulassungsbescheid bekommen. Da steht aber noch nichts vom Semesterbeitrag drin.
Vor allem nicht, wohin der Überwiesen werden muss.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 16:59:50    Titel:

wenn du dich einschreiben gehst kommt auch der ganze Kram zum Überweisen. Du gehst zum Einschreiben, dort musst du diverse Sachen vorlegen und dann schicken die dir dein Semesterticket etc zu. Da wird auch der Überweisungsträger drin sein. ich meine so wars bei mir nämlich auch
Magister Ludi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 17:33:06    Titel:

besseresmorgen hat folgendes geschrieben:

@"Magister Ludi"
versteh ich nicht ganz. hab heute nur meinen Zulassungsbescheid bekommen. Da steht aber noch nichts vom Semesterbeitrag drin.
Vor allem nicht, wohin der Überwiesen werden muss.

Ja, tut mir Leid. Hatte nicht explizit hingeschrieben, dass ich _nicht_ in Köln studiere. Das handhabt wohl jede Uni anders. Aber du wolltest hier ja ein allgemeines Thema anstoßen.

Josef
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstsemester Ablauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum