|
|
| Autor |
Nachricht |
Nikko Junior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 14:50:03 Titel: didaktisches Grundlagenstudium ... ? |
|
|
Hallo,
Wenn man das Lehramtsstudium HRGe anstrebt , muss man ja ein didaktisches Grundlagenstudium (Deutsch oder Mathe) absolvieren.
Warum bekommen dann die Lehrer von Haupt-, Gesamt-, Realschulen ein geringeres Gehalt als ein Lehrer der Gesamt und Gymnasiallehramt studiert hat, ohne das Grundlagenstudium ?
Zwar beträgt der Studiengang Gymnasium 9 Semester und HRGe nur 7 Semester, aber trotzdem.
Kann mir das jemand erklären ?
Und bei welchem Studiengang hat man allgemein bessere Einstellungschancen ?
danke sehr |
|
 |
aranka.falter Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 12:30:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | Und bei welchem Studiengang hat man allgemein bessere Einstellungschancen ?
|
also das kommt wohl auf deine Fachkombi an. Und welche Fächer gesucht sind.
Also ich studier Mathe und Deutsch, will später an die Realschule. Und ich denke, ganz realistisch, dass ich mehr chancen habe, als einer der deutsch und sachunterricht studiert. auf jeden fall in vechta, denn da studieren fast alle deutsch und sach  |
|
 |
Nikko Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 13:57:48 Titel: |
|
|
| aranka.falter hat folgendes geschrieben: |
also das kommt wohl auf deine Fachkombi an. Und welche Fächer gesucht sind.
Also ich studier Mathe und Deutsch, will später an die Realschule. Und ich denke, ganz realistisch, dass ich mehr chancen habe, als einer der deutsch und sachunterricht studiert. auf jeden fall in vechta, denn da studieren fast alle deutsch und sach  |
Und kannst du mir nochmal sagen, ob das didaktsiche Grundlagenstudium 7 Semester dauert ?
thx |
|
 |
aranka.falter Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 18:40:06 Titel: |
|
|
ich weiß garnicht was mit didaktischem grundlagenstudium gemeint ist.
also ich studier erst 6 semester bachelor und dann 2 master!
also kann ich nicht sagen, nur dass didaktik leider zu wenig ist |
|
 |
Semo Junior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 19:08:57 Titel: Didaktisches Grundlagenstudium |
|
|
Also ich glaub, dass es drauf ankommt in welchem Bundesland man Lehramt studiert.Weil in jedem Bundesland ist das Studium total anders!
Ich wohn zb. in NRW und will evtl dort Lehramt machen ab Okt
und hier ist es so, dass du dich für Mathe oder Deutsch entscheiden musst und ein weiteres Fach ( Bio, Chemie, Physik, Englisch ...)
wenn du dich für Mathe entschieden hast musst du didaktisches Grundlagenstudium in Deutsch machen und umgekehrt.
Didaktisches Grundlagenstudium bedeutet glaub ich "nur" das man Basics lernt und die Art und Weise wie man den Stoff zu vermitteln hat.
Denn es ist ja in der Grundschule so, dass die Klasse eine und die selbe Lehrer/-in in allen Fächern hat. |
|
 |
Eirz Full Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 19:52:06 Titel: |
|
|
Das didaktische Grundlagenfach in Mathe oder Deutsch hat nur einen Umfang von 20 SWS. Dieses Fach entfällt zwar beim Gym/BK Studium, allerdings sind die Unterrichtsfächer deutlich umfangreicher..das Studium dauert 30 SWS mehr (= 2 Semester mehr).
Hinzu kommt, dass man für Gym bzw BK Vorraussetzungen benötigt, die es beim HRGe zB nicht gibt.
Wäre also fragwürdig, wenn es keinen Unterschied geben würde. |
|
 |
|