|
|
| Autor |
Nachricht |
FreeTibor Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 15:07:53 Titel: Physikpraktikum - Interferenzversuche mit dem Laser |
|
|
Guten Tag
Also im letzten Physikpraktikum hab ich ein paar Sachen nicht ganz verstanden und es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
1.Soll ich erklären wie Helligkeitsmaxima bei der Beugung von Laserlicht am Gitter zustandekommen.
Also Helligkeitsmaxima sind ja diese Punkte die dann am Schirm abgebildet werden. Kommen die deswegen zustande, weil der Laserstrahl durch diese Gitter praktisch getrennt wird??? Das Physikbuch und google haben mir keine Antworten gegeben nur Abituraufgaben ohne Lösung
2. Aufgabe war, eine CD senkrecht zu beleuchten. Und die Frage
dazu: Welche Beugungserscheinung beobachten sie im reflektierten Licht? Beschreiben und erklären sie.
Also was ich gesehen habe waren zwischen Laser und CD auf der Tischplatte zwei Punkte. Sind das Helligkeitsmaxima? Oder anders gefragt was ist mit Beugungserscheinungen gemeint? und im reflektieren Licht? Sind das die Punkte die ich auf dem Tisch gesehen habe? Und wie drück ich das Physikalisch so aus, dass mein Lehrer zufrieden ist?
Ich hoffe ihr seid kompetenter als ich.
Vielen Dank schonmal
FreeTibor |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 18:28:26 Titel: |
|
|
Wenn du mit deinem Schulbuch nicht weiterkommst (was mich ehrlich gesagt wundern würd), dann bemüh doch mal Google und Wikipedia. Insbesondere Suchbegriffe wie "Beugung am Gitter" oder "Interferenz" könnten dir da weiterhelfen... _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
FreeTibor Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 21:07:41 Titel: |
|
|
Ja wie gesagt wenn ich mit den gegebenen Suchbegriffen arbeite, komme ich nur auf Abituraufgaben ohne Lösung oder auf Hochphysikalische Seiten, die mich blos noch mehr verwirren. Dies ist leider auch mit dem Buch so, ich finde zig Formel die mir auch klar sind aber eben die Erklärung total undurchsichtig ist.
Ich bräuchte einfach eine ganz ganz einfache Erklärung, dass auch Physiklegasteniker sie verstehen so wie ich.
Diesmal gibt mir nichtmal meine übliche Quelle leife-uni muenchen eine Antwort. |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 22:13:54 Titel: |
|
|
Wie wärs für den Anfang damit? http://users.physik.fu-berlin.de/~wbrewer/ph3_beugint.html
Erstes Ergebnis bei Google... _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
FreeTibor Newbie

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 13:36:29 Titel: |
|
|
| Danke damit kann ich schonmal was anfangen =) |
|
 |
|