Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kladde bogen in der Abi prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kladde bogen in der Abi prüfung

Autor Nachricht
heller2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 18:52:38    Titel: Kladde bogen in der Abi prüfung

hey leute..
schauen sich die Korrektur lehrer auch die Kladdezetteln an oder legen sie diese gleich bei seite?
heller2
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:19:49    Titel:

ich hab in meiner heutugen physik abi klausuren eine formel geschrieben und daneben richtig? und diese richtig schon etwas größer aber halt nur weil ich unsicher war und das daneben geschrieben habe für mich als richtig.

nun habe ich angst, das der lehrer denkt das sei ein Täuschungsversuch oder so, obwohl es keines war, nicht das er auf dem gedanken komt sie hat jmd die Formel gegen oder sich von jmd helfen lassen?

außerdem zu erwähnen das meine Kladden so durcheinander eh sind,,da stehen nur meine gedanken und lose zahlen

darf ein lehrer ohne Beweis sagen es ist Täuschungsversuch?
KentrilCorny
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:31:25    Titel:

Hi Heller!

Also die "kladde" wird in der Regel angeschaut, aber nicht bewertet.
Das Abi läuft sehr bürokratisch und streng ab, wie du vielleicht gemerkt hast. Täuschungsversuche werden vermutlich zu 90% während der Klausur entdeckt und entsprechend geahndet. Die restlichen 10% kommen durch. Während oder nach der Korrektur kann dir nichts mehr angehängt werden zumal es dafür eindeutige Beweise geben müsste und wenn du schon sagst es war kein Täuschungsversuch, woher sollen dann die Beweise kommen, die für einen Betrug sprechen.

Eigentlich können demnach nur die Aufsichten einen Betrug melden.
heller2
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:36:18    Titel:

jaa genauu so sehe ich das auch

aber manche Lehrer sehen keine Gnade , ich hab total angst das mich das treffen konnte, vorallem ich hab voll viel gelernt!!
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 19:59:40    Titel:

heller2 hat folgendes geschrieben:
darf ein lehrer ohne Beweis sagen es ist Täuschungsversuch?

"Sagen" vielleicht.
Nur nicht dementsprechend benoten.

heller2 hat folgendes geschrieben:
aber manche Lehrer sehen keine Gnade

Juristen urteilen im Zweifelsfall tendentiell für den "Angeklagten".
Wenn du nicht tatsächlich betrogen hast oder dies versucht hast, dann würde ich dem ganz entspannt entgegensehen.

Dann dürfte es mehr als genügen, plausibel und nachvollziehbar zu machen, was du auch ohne Täuschungsabsicht wo wie und warum hingeschrieben haben könntest.

So wie du es ja auch hier im Thread tust:

"Ich habe ein 'richtig' daneben geschrieben, damit ich nach Durcharbeiten aller Fragen am Ende nochmal speziell über die Stellen nachdenken kann, wo ich unsicher war. Damit ich diese Sachen zuordnen kann, habe ich natürlich ein bisschen grösser geschrieben."

Was anderes ist es natürlich, wenn du auf den abgegebenen Seiten seitenfüllende Frageschilder in fetter Schrift (und am besten mit Anrede der Person, die während der Klausur hinter dir sass) gemalt hättest.
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 20:08:31    Titel:

So ungewöhnlich ist das doch nicht, in einer Klausur für sich selbst Anmerkungen wie "richtig?" oder "ist das wirklich so?" oder einfach "?" an den Rand zu schreiben... ich mache das in Klausuren auch immer wieder mal, um im weiteren Verlauf nicht zu vergessen, dass ich mir bei einem bestimmten Punkt unsicher war und vielleicht nochmal drüber nachdenken sollte.

Allein diese Anmerkung dürfte daher sicher nicht dazu führen, dass man dir einen Täuschungsversuch unterstellt... es bestehen ja überhaupt keine sicheren Anhaltspunkte für einen solchen, zumal du eine aus meiner Sicht völlig plausible Erklärung für deine "Selbstanmerkung" hast.

Mach dich also damit nicht verrückt. Wink
robotx
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 22:25:06    Titel:

Sollte komplett egal sein, was du wohin geschrieben hast. Theoretisch kannst du dir auch eine Note unter die Arbeit schreiben, ist ja nicht verboten.
Außerdem ist es in den Abitursprüfungen so, dass die Korrektur in bestimmten Farben gemacht wird (bei uns waren es rot, grün und braun), welche man nicht benutzen sollte. Alles andere war egal.
heller2
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 22:27:20    Titel:

oh mann..
ich hab aber noch immer panikkkkk :S:S
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kladde bogen in der Abi prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum