|
|
| Autor |
Nachricht |
bjoern.83 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 11:36:18 Titel: DBS - 3 Schichtenmodell |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage zur externen- bzw. konzeptionellen Ebene beim 3-Schichtenmodell bei Datenbanksystemen.
Um meine Frage besser stellen zu können stelle ich sie anhand eines Beispiels...
BEISPIEL:
Ein Benutzer möchte die Personaltabelle sehen.
Der Benutzer darf alles sehen, AUßER die Spalte „Gehälter".
Los gehts:
- Die Externe Schicht empfangt die Anfrage des Benutzers
- prüft dann die Rechte
- leitet die Anfrage dann ja an die Konzeptionelle Schicht weiter
- die Interne Schicht holt dann was die Konzeptionelle Schicht möchte und stellt es der Konzeptionellen Schicht zur Verfügung
Nun meine Frage:
WAS holt bzw. MACHT denn nun konkret die Konzeptionelle Schicht???
1. Die ganze Tabelle „Personal“ holen lassen und dann NUR die erlaubten Spalten weiter geben
2. Die ganze Tabelle „Personal“ holen lassen und diese dann auch KOMPLETT weiter geben. Die EXTERNE SCHICHT blendet dann die Spalte „Gehalt“ aus
3. Lässt sich nur die erlaubten Spalten und Zeilen bringen und setzt daraus dann eine „neue“ Tabelle zusammen, die sie an die externe Schicht weiter gibt
Ich studiere im übrigen Wirtschaftsingenieurwesen- ist also nur eine Grundlagenvorlesung du DBS! Bitte bei der Antwort beachten
Vielen Dank!!
Gruß! |
|
 |
juligo Full Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 16:12:59 Titel: |
|
|
Also ich hab das mal so gelernt und hoffe damit deine Frage beantworten zu können.
Die interne Ebene beschreibt die physikalischen Speicherstrukturen
Die konzeptionelle Ebene beschreibt die Struktur der Datenbank mit den ganzen Relationen, Attributen, etc.
Die externe Ebene zeigt dem jeweiligen Benutzer dann nur, was er von der Datenbank sehen darf. Das andere bleibt ihm verborgen.
Sprich bei dir, wird der Benutzer auf einen Butten klicken der dann intern ein SQL Statement absetzt gemäß seiner Berechtigung und dem Aufbau der Relationen die in der konzeptuellen Ebene beschrieben sind.
Sprich sowas wie [vereinfacht]:
SELECT name, vorname, adresse
FROM personal
Die konzeptuelle Ebene und die interne Ebene kommunizieren dabei miteinander, da ja auch irgendwie die gespeicherten Daten abgerufen werden müssen. Die interne Ebene schickt also viele "1" und "0" gemäß der Speicherorte an die konzeptuelle Ebene und werden in für den Mensch lesbare Daten umgewandelt und in einer Tabelle der externen Sicht dem Anwender angezeigt.
So würde ich das irgendwie beschreiben. Aber hat nicht mehr viel mit deinem zu tun Musst mal schauen ob' s dir hilft. |
|
 |
elham Junior Member

|
Verfasst am: 22 März 2010 - 00:32:21 Titel: |
|
|
du hast interne ebene mit externe ebene vertauscht
zu deiner frage:
1. ist richtig |
|
 |