Fachhochschulreife bald in der Hand, was nun?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 12:56:15 Titel: Fachhochschulreife bald in der Hand, was nun? |
|
|
Hey alle zusammen,
das ist praktisch mein letztes Jahr auf der Schule und ich weiß einfach nicht was ich nach der 12. machen werde...
Klar, Studium oder Ausblidung und wenn's schlecht läuft mache ich halt ein Praktikum oder eben ein FSJ.
Aber letztendlich habe ich mich für ein Studium entschieden, wozu hab ich mich für diesen Weg entschieden, wenn ich nicht studieren will und weiß nicht recht, ob ich überhaupt einen Platz bekomme. Mein Schnitt liegt momentan bei grauenhafte 3,0 (jaja ich weiß, dass es schlecht ist und will auch keine Moralpredigt hören) und versuche im Endjahr nochmal alles zu geben, sodass ich auf 2,x komme.
Ich höre immer so, dass man mindestens 2,5 oder besser sein sollte, um zu studieren und eine Ausbildung werde ich wahrscheinlich heutzutage auch nicht finden...
Kann ich überhaupt studieren? Können ja, aber ob ich ein Platz finde ist die Frage...
Ich weiß nicht mal wann und wie man sich an einer Hochschule bewirbt.
Verdammt, was soll ich nach dem Jahr machen? Habe keine Lust, einfach zu Hause chillen.
lg _________________ Null Plan...
Zuletzt bearbeitet von Zerato am 11 Feb 2010 - 14:15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 13:17:19 Titel: |
|
|
Lass Dich vorzeitig mustern und leiste Wehrdienst / Zivildienst ab. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 13:31:24 Titel: |
|
|
Bin leider ausgemustert.
Achja komme aus Baden-Württemberg... _________________ Null Plan... |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 20:08:09 Titel: |
|
|
Als was willst du denn mal arbeiten wennd du "groß bist"?  _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 20:56:05 Titel: |
|
|
Nun, hab vergessen zu erwähnen, dass ich auf einer kaufmännischen Schule gehe, also werde ich ein Beruf im kaufmännischen Bereich suchen.
Zum Studium...möchte ich auch in der Richtung studieren, BWL, Wirtschaftsinformatik.
Also wie stehen meine Chancen für ein Studium mit dem o.g. Schnitt.
Mehr steht mir nichts offen ausser Studium, Ausbildung, Praktikum oder FSJ, richtig?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Bund eine Offizierslaufbahn machen sollte.
Möchte aber am liebsten studieren, vielleicht hat jemand Erfahrung, der einen ähnlichen Schnitt und trotzdem was gefunden hat, wie gesagt BWL, Wirtschaft...
lg _________________ Null Plan... |
|
 |
KentrilCorny Newbie

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 - 23:05:09 Titel: |
|
|
Also um ein Jahr zu überbrücken gibt es viele Möglichkeiten. Die meisten hast du schon genannt.
Das wichtigste ist, dass du weißt, was du machen willst und hier setzt du die Prioritäten falsch.
Du überlegst dir genau, was du mal werden willst und welchen Studiengang du dafür an der FH machen musst, und dann sortierst du aus. Nicht andersrum, denn Fakt ist: Viele Studiengänge, sowohl an Hochschulen und Universitäten, haben keinen NC; zudem entscheidet an vielen Fachhochschulen letztendlich nicht dein Schnitt, sondern ein persönliches Gespräch, ob du genommen wirst oder nicht.
Zudem ist dein Notenschnitt alles andere als miserabel. Vielleicht wirds in ingenieurtechnischen Gängen etwas knapp, aber letzten Endes kommt doch jeder irgentwo rein, wo es ihm auch gefällt.
| Zitat: | | Möchte aber am liebsten studieren, vielleicht hat jemand Erfahrung, der einen ähnlichen Schnitt und trotzdem was gefunden hat, wie gesagt BWL, Wirtschaft... |
Du scheinst zu glaube, dass man an Hochschule wohl sehr Notenfixiert ist. Sozialkompetenz wird nicht nur in Berufen immer größer geschrieben .
Wichtig ist, dass du dich entscheidest. Mit einer FH-Reife steht dir schon sehr viel offen. Seit dem neuen System sogar Bachlor, Master, in machen Fällen sogar die Professorisierung. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 10:52:32 Titel: |
|
|
Wenn du noch nicht konkret weißt was du arbeiten willst ist es nicht schlimm. Du hast ja immerhin schon eine Vorstellung von dem, in welches Fachgebiet es gehen soll (BWL oder WI). Ich wußte das noch nicht mal mit 25 nach meiner Lehre^^
Das mit der 2,5 um zu studieren ist natürlich totaler Blödsinn. Natürlich kannst du studieren. Ein Studium ist nicht die Schule. Du entscheidest dich ganz bewußt für ein Fach dass dich interessiert. Daher wird dir das sicher leichter fallen als die Schule wo man ja auch immer noch einen gewissen uninteressanten Ballast mitschleppt.
Das einzige Problem dürfte der NC in einigen FH - Fächern werden. Du solltest dich möglichst breit an vielen FHs bewerben. Oder, wenn du Zeit hast, probiere es zum Sommersemester. Da sind die Chancen auf Zulassung deutlich besser. Bis dahin könntest du ja ein Praktikum oder sowas machen um mal ein wenig Orientierung zu bekommen. Du hast jedenfalls mit der FH-Reife alle Möglichkeiten.
Und wenn dir die Entscheidung wirklich allzu schwer fallen sollte, könntest du ja noch die zwei Jahre der WO machen, wenn du nen Wirtschaftsassi hast. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 14:14:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen, fühle mich jetzt etwas motivierter.
Mir ist ehrlich gesagt kalt über den Rücken gelaufen, als manche aus meiner Klasse gesagt haben, dass man mit 2,5 oder schlechter, das Studium aufgeben sollte.
Auf die WO um ein vollwertiges Abitur zu erlangen, habe ich schon gedacht, nur mache ich keinen Wirtschaftsassi, von daher fällt dieser Punkt weg.
Wenn ich jetzt für's Sommersemester bewerben möchte, also 2011, müsste ich nach der Schule irgendwas finden um das Jahr zu überbrücken.
Mein Plan zurzeit ist, dass ich vorerst ein 6-monatiges Praktikum absolviere und daraufhin studiere, also Windersemester.
Und nach dem Praktikum kann ich sogar Bundesweit studieren und nicht nur in Baden-Württemberg..habe gehört, auch Universitäten in Hessen sind möglich.
Naja auf jedenfall geht's in Richtung Wirtschaftsinformatik, BWL das steht schon fest, über diese Fächer habe ich mich auch schon gut informiert und weiß, dass es keine leichte Aufgabe sein wird. (hoffe ich übersteh das, trotz meiner Faulheit...)
Also gut ich werde meine Chance an einige FH's versuchen und nebenbei Bewerbungen für Ausbildungsplätze schreiben, damit ich nicht leer ausgehe.^^
Achja wann sind die Bewerbungsfristen für's Sommer-/Wintersemester?
Danke euch _________________ Null Plan... |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 14:51:35 Titel: |
|
|
Ich bin auch durch die BKs gegangen. Und ich hab WI studiert. Auch ich bin nicht gerade frei von Faulheit *gg*.
Für das Sommersemester meistens der 15. Januar (es gibt Ausnahmen) und für das Wintersemester der 15 Juli. Dies gilt für NC - Fächer _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 15:11:55 Titel: |
|
|
Joa bin auch im Berufskolleg, BKII halt und konnte bisjetzt immernoch nicht meine Faulheit besiegen. Schaff ich doch alles mit links Das erste Jahr fand ich noch einfach, aber jetzt muss man sich schon reinhängen. Was muss das muss.^^
Wie war das Studium bei dir hbr? Etwas trocken ne?^^
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 15:23:59 Titel: |
|
|
Ich fand das Studium nicht besonders trocken. Es ist ja bei weitem nicht nur Theorie, die gepaukt wird, sondern viele Übungen. Und grad in meinem Bereich Informatik ist das Studium recht interessant.
Bei mir war das so: Meine Lehre hab ich ohne besondere Mühe nach Hause geschaukelt. Das BKFH hab ich als Klassenbester hinter mich gebracht ohne groß was dafür zu lernen. Und an der FH dann bin ich erstmal etwas auf den Boden der Tatsachen geholt worden *gg* _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 17:15:59 Titel: |
|
|
| Die Aussge "mit 2,5 kann man ein Studium vergessen" ist Unsinn. Nicht, weil "Sozialkompetenz" so groß geschrieben würde (die Hochschulen sind zum Glück tatsächlich recht Notenfixiert), sondern weil es, von einer Handvoll Fächern wie Medizin abgesehen, von der Hochschule abhängt. In Fächern wie BWL gibt es massenweise FHs (und auch Unis), die Zulassungsfrei sind oder wo man auch mit 3er Schnitten noch reinkommt. Die Aussage ist einfach eine unsinnige Verallgemeinerung. |
|
 |
curious_girl Full Member

Anmeldungsdatum: 04.09.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Metropolregion Nürnberg
|
Verfasst am: 11 Feb 2010 - 17:24:23 Titel: |
|
|
Also mit 2,5 kann man durchaus studieren. In die meisten Ingenieurstudiengänge kommst du auch mit 4,0 rein - sie suchen ganz dringend Leute! - und an meiner FH war BWL glaub ich mit 2,9 oder 3,0 als NC immer dabei. Also bei 2,5 würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken. Das hängt wirklich alles total von der Hochschule ab. _________________ SS 2011: 4. Semester Werkstofftechnik |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 14:31:14 Titel: |
|
|
Hey,
werde auch meine FHR nach dem Schuljahr bekommen, zurzeit 3,2 Schnitt, bin ich verloren?
Mein einziger Ausweg wäre auch ein Studium, aber wie bewirbt man sich?? Ich lese jetzt, dass man sich zum WS bewerben soll, wann beginnt eigentlich ein Semester?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie man sich an einer Hochschule bewirbt? Einfach eine beglaubigte Kopie des Zeugnis und evtl. die Anmelderformulare in einem Umschlag packen und abschicken? So habe ich mich für die weiterführende Schule beworben, aber für eine Hochschule...wie geht das denn genau? Bin etwas skeptisch mit 3,2, wäre froh wenn ich besser als 3,0 habe, aber noch ist nichts verloren.  _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
CNlerin Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 15:59:42 Titel: |
|
|
| Pyro2111 hat folgendes geschrieben: | Hey,
werde auch meine FHR nach dem Schuljahr bekommen, zurzeit 3,2 Schnitt, bin ich verloren?
Mein einziger Ausweg wäre auch ein Studium, aber wie bewirbt man sich?? Ich lese jetzt, dass man sich zum WS bewerben soll, wann beginnt eigentlich ein Semester?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie man sich an einer Hochschule bewirbt? Einfach eine beglaubigte Kopie des Zeugnis und evtl. die Anmelderformulare in einem Umschlag packen und abschicken? So habe ich mich für die weiterführende Schule beworben, aber für eine Hochschule...wie geht das denn genau? Bin etwas skeptisch mit 3,2, wäre froh wenn ich besser als 3,0 habe, aber noch ist nichts verloren.  |
Naja kommt ein bischen darauf an, Teilweise muss man sich bei der ZVS bewerben, da darfst mich nicht weiter fragen. Aber bei vielen Hochschulen kannst dich auch direkt bewerben, viele haben Online Formulare, die musst eben ausfüllen noch ein paar Unterlagen hinterher schicken und gut ist.
Und in der Tat kann man auch mit einer 3,2 noch einen Platz bekommen, gibt genügend Hochschulen die Zulassungsfrei sind. |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 17:37:17 Titel: |
|
|
Zulassungsfrei bedeutet man hat theoretisch einen Platz sicher?
Jetzt seh ich, dass man sich nicht bewerben muss, sondern eher einschreiben kann und das macht man mit dem Abschluss und nicht mit dem Halbjahreszeugnis, dh ich muss noch warten oder sollte ich mich jetzt bewerben für WS? _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 21:15:13 Titel: |
|
|
Die Bewerbungsfrist in den meisten Hochschulen ist schon zuende 15. Januar (Sommersemester). Wann sollte ich mich für das Wintersemester bewerben? Die meisten Schulen wollen eine Online-Bewerbung...
Wo kann ich schauen, ob der Studiengang der Schule keinen NC hat bzw. ob es überhaupt einen NC hat (vom letzten Semester halt) Ich finds nirgends, gabs da nicht mal eine Seite wo die aktuellen NC gezeigt, falls es zulassungsbeschränkt ist. _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
CNlerin Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2010 - 21:17:28 Titel: |
|
|
| Pyro2111 hat folgendes geschrieben: | Die Bewerbungsfrist in den meisten Hochschulen ist schon zuende 15. Januar (Sommersemester). Wann sollte ich mich für das Wintersemester bewerben? Die meisten Schulen wollen eine Online-Bewerbung...
Wo kann ich schauen, ob der Studiengang der Schule keinen NC hat bzw. ob es überhaupt einen NC hat (vom letzten Semester halt) Ich finds nirgends, gabs da nicht mal eine Seite wo die aktuellen NC gezeigt, falls es zulassungsbeschränkt ist. |
bis spätestens 15. juli, früher ist natürlich besser, ab wann du dich bewerben kannst musst auf den seiten der jeweiligen Hochschulen nachschauen |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 - 21:56:44 Titel: |
|
|
Alles Klar!
Ehm, muss die Bewerbung durch die ZVS erfolgen?
Gut, dass ich einen Studiengang gefunden habe, was zulassungsfrei ist und meine Interessen entsprechen, sollte man sich so schnell wie möglich immatrikulieren? Denke nicht, dass dies so einfach wäre  _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 01:05:23 Titel: |
|
|
Wie kommst du auf die ZVS? Die wenigsten FH-Studiengänge gehen über die ZVS. Und wenn er wirklich zulassungsfrei ist, dann sowieso nicht _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Saiga Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 01:14:25 Titel: |
|
|
Deleted
Zuletzt bearbeitet von Saiga am 02 März 2011 - 15:45:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 10:54:10 Titel: |
|
|
Ich finds eben schlecht
Bin in Sprachen nicht wirklich begabt, im technischen Bereich liegen meine Interessen, also Physik, Mathe. weshalb ich auch Bauingenieur o.ä. studieren möchte.
Die meisten Studiengänge in der Richtung sollen ja zulassungsfrei sein. _________________ Feuer frei!!!
Zuletzt bearbeitet von Pyro2111 am 14 Feb 2010 - 13:29:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 13:01:45 Titel: |
|
|
Hi ich bins wieder
Wir haben fast den selben Schnitt 3,0 3,2 naja...denke nicht das ich auch besser abschneiden werde, aber wenn du was willst, dann schaffst auch.
Technisch bin ich nicht begabt, deswegen würde ich sagen Bauingenieurwesen, Maschinenbau etc. sind für mich sehr schwer, eben die Fächer in der ich technisch nicht so gut bin.
Ich habe auch Zweifel ob ich mit 3,0 in einen zulassungsbeschränkten Fach einen Platz bekomme, in dem Fall BWL, wo die meisten studieren, kann ich glaub abhaken. Du solltest mehrere Fächer wählen, ich z.b habe notfalls noch Wirtschaftsinformatik, wo meine Interessen auch liegen, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, ob ich reinkomme, aber ein Versuch ist es wert.^^
Gruß _________________ Null Plan... |
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 13:31:36 Titel: |
|
|
Ich wäre froh, wenn ich es auf 3,0 schaffe, aber die Chancen mit 3,0 sind auch nicht groß oder?
Wie gesagt, einige Studiengänge die ich gerne studieren möchte, sind zulassungsfrei, aber das bedeutet doch, dass sie unbeliebt und schwer sind.
Das macht mir jetzt bisschen angst. _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 15:10:22 Titel: |
|
|
Das mit dem "Schwer sein" ist im Studium relativ. Wichtig ist, dass du dir das STudium aussuchst, von dem du überzeugt bist. Es bringt zum beispiel wenig bis gar nix, BWL zu studieren, weil es alle machen oder weil es mehr Sexapeal hat. Wichtig ist alleine deine Interessenlage _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 - 21:47:39 Titel: |
|
|
Ja genau, wenn du weiß, was du gerne studieren magst, gehst du es mit Interesse und Motivation an und wenn du es wirklich willst und anstrengst, kannst du es packen.
Ich, mit meinen Noten habe zwar auch nicht die beste Chance, aber ich bemühe mich darum. Natürlich muss die erste Hürde bezwugen werden, dass du einen Platz bekommst. _________________ Null Plan... |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 11:07:33 Titel: |
|
|
| hbr hat folgendes geschrieben: | | Das mit dem "Schwer sein" ist im Studium relativ. Wichtig ist, dass du dir das STudium aussuchst, von dem du überzeugt bist. Es bringt zum beispiel wenig bis gar nix, BWL zu studieren, weil es alle machen oder weil es mehr Sexapeal hat. Wichtig ist alleine deine Interessenlage |
Seit wann hat ein BWL-Studium Sexapeal?
@ Zerato
Hast du eigentlich nach der Schule gleich die FHR oder nur den Schulischen Teil der FHR? Dann müsstest du nämlich noch ein Praktikum oder eine Ausbildung machen, bevor du die "komplette" FHR hast Weil bisher habe ich das noch nicht durch klingen gehört bei dir  _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 - 12:29:44 Titel: |
|
|
Also ich geh in Baden-Württemberg zur Schule, das ist etwas anders, als in anderen Bundesländern, hier gibt es keine FOS, aber dafür Berufskollege, die auch zur FHR führen (nach 2 Jahre BK), mit der man sofort studieren kann, ohne Praktikum oder Ausbildung (hängt vielleicht davon ab, dass es hier Übungsfirmen gibt?).
Und ja, man kann eben nur in dem Bundesland studieren, hier also BaWü. Sollte ich aber noch ein Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren, dann kann ich Bundesweit studieren.
Ansonsten kann ich sofort in Baden-Württemberg studieren. Ob es die komplette FHR ist, weiß ich nicht, aber müsste schon sein, sonst könnte ich ja danach nicht studieren.
|
 |
Pyro2111 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 12:32:08 Titel: |
|
|
Ich habe noch eine Frage zur NC.
Also bei NC-freie Studiengänge, kann man sich ja einfach so einschreiben ohne vorherige Bewerbung und man hat sogut wie sicher ein Platz.
Meine Frage, was passiert eigentlich, wenn sich plötzlich viele für den Studiengang bewerben und es doch keinen Platz mehr gibt? _________________ Feuer frei!!! |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 17:15:43 Titel: |
|
|
Die müssen sie alle nehmen, die haben alles geplant, da ist genug Platz für jedermann.
Aber, ich selbst, finde kaum einen NC-freien Studiengang .
Kann man noch irgendwo nachschauen, außer auf deren Homepages?
Gruß _________________ Null Plan... |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 08:28:31 Titel: |
|
|
Also da gibt es den hochschulkompass wo soetwas z.b. auch steht. Oder stehen sollte wenn ich mir die Seite so ansehe.
Das du momentan keine zulassungsfreien Studiengänge mehr findest, dürfte an den ganzen Doppeljahrgängen liegen, die das Land fluten
Da hast du mit deiner FHR in BaWü natürlich den Vorteil, dass du 1 - 3 Jahre an zeit sparst, wenn du weißt, dass du auch in BaWü bleiben willst, auch nicht schlecht. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Fachhochschulreife bald in der Hand, was nun? |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|