Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
 
Autor Nachricht
Patze
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:09:22    Titel:

Is gesetzlicher Erbteil als Ehefrau beträgt 1/4. Dazu kommt die pauschale Erhöhung nach § 1371 I, weil sie mit E in Zugewinngemeinschaft gelebt hat. Damit beträgt ihr gesetzlicher Erbteil 1/2. Der Pflichtteil beträgt hiervon IMMER die Hälfe und damit 1/4.
Vermutlich bist du auf die Anwendung des § 1371 I und damit auf 1/2 gekommen, weil § 2303 II sagt, dass die Vorschrift des § 1371 I unberührt bleibt. Das bedeutet aber nur, dass du § 1371 I und die Erhöhung bei der Berechnung des gesetzlichen Erbteil, der ja der Berechnung des Pflichtteils zu Grunde liegt, beachten musst.
Clauuuudia
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:32:25    Titel:

Ok, danke schon mal dafür.
Aber ich habe §2303 I gar nicht angewendet, weil I ja Alleinerbin ist und somit gar nicht der Pflichtteil ausgerechnet werden muss. "... durch Verfügung von Todes wegen von der Erbfolge ausgeschlossen,..." Vorliegend ist sie aber gar nicht enterbt worden, sondern doch nur der S. Oder versteh ich da gerade was vollkommen falsch?
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:51:45    Titel:

Ich verstah gar nicht was ihr da prüft. Die Ansprüche der I sind doch nur in der Berechnung mitzuprüfen. Aber ansonsten ist nach den Ansprüchen der I gar nicht gefragt.
yxzxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:54:20    Titel:

Müssen wir eigentlich wieder den Schein der kleinen Übung beilegen?
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:56:20    Titel:

Ja. kleiner Schein ist immer beizulegen.
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:57:33    Titel:

du musst doch den pflichtteil der I ausrechnen, wenn sie den ergänzungsanspruch des S abwehren will....

hat von euch jemand nen schadensersatzanspruch S gegen L geprüft?? ( kam mir gerade in den sinn )
yxzxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 12:00:05    Titel:

huldibert hat folgendes geschrieben:


hat von euch jemand nen schadensersatzanspruch S gegen L geprüft?? ( kam mir gerade in den sinn )


Ganz kurz angesprochen. Kurz deshalb, da bei mir die Anfechtung durchgeht und es dann ja nichts bringt.
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 12:08:15    Titel:

nach welcher norm richtet sich bei dir der schadensersatz?? nach 826?
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 12:10:13    Titel:

Wenn man eine Anfechtung durchgehen lässt, kann man §§ 289 I, 311 II, 241 II und § 826
yxzxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 12:14:04    Titel:

Bei S gegen L würde ich auf § 826 eher verzichten...
Angedacht habe ich aber cic, einerseits wegen der Brandmauer und anderseits wegen der Ausnutzung der Täuschung des M.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 13 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum