Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
 
Autor Nachricht
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 17:42:15    Titel:

nochmal wegen dem c.i.c. : wie wirkt sich das aus wenn der vertrag zustandekommtu und wirksam ist ? ich finde dazu irgendwie nichts Question

oder wird das einfach zur culpa post contractum finitum


Zuletzt bearbeitet von huldibert am 09 Apr 2010 - 18:31:57, insgesamt einmal bearbeitet
Hobbit86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 17:48:37    Titel:

ich habe den zinssatz von Juni 2008 genommen, also 3,32 % (+5 % Basiszinssatz) laut bundesbank.de.

im sachverhalt steht halt nicht, wann denn der l die zahlung von s verlangt. ich finde es aber ziemlich unrealistisch, dass die alle bis 2010 mit ihren ansprüchen gewartet haben sollen.

von daher kannst du keinen exakten geldbetrag berechnen.
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 18:29:21    Titel:

@ huldibert
Die Verletzung von Aufklärungspflichten kann auch bei wirksamen Vertrag zu einer haftung aus § 280 I führen, wenn der Geschäftpartner bei gehöriger Aufklärung den Vertrag nicht oder nciht so abgeschlossen hätte. Ob in derartigen Fällen eine vorvertragliche Aufklärungspflicht besteht, beurteilt sich nach den Umständen des Einzelfalls. Grds ist dies zu bejahen, wenn gewichtige Umstände in Rede stehn, die für die Entscheidung zum Vertragsschluss wesentlich sind... siehe Komm zu § 311
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 18:43:59    Titel:

ah jetzt machts schon mehr sinn, vielen dank Smile
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 20:42:54    Titel:

ich hätte da noch ne letzte frage ( mein gehrin arbeitet nicht mehr richtig) : wenn ich den 280 I , 311 II, 241 II cic geprüft habe ist dann der SE 400000€ oder nur die 100000€ die S zuviel zahlt...

Shocked
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 20:55:55    Titel:

Ersatz des Betrages, den er zu teuer gekauft hat. Das läuft auf eine Minderung hinaus.
huldibert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 21:09:58    Titel:

was ist denn bei dir die pflichtverletzung? ich hab nämlich auf die aufklärungspflicht über die lichtverhältnisse abgestellt....
erpel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 21:12:45    Titel:

Prüft ihr grad S gegen M?
erpel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 21:16:11    Titel:

aha. jetzt versteh ich. Bei euch geht der KV zwischen L und S nicht durch, deshalb § 311 II. Man, irgendwie hat sich mein Gehirn verabschiedet...
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 21:20:05    Titel:

Ich habe bei den Lichtverhältnissen keine Pflichtverletzung gesehen. Denn laut SV konnte L selbst stets hervorragend in den Räumen malen
Ich habe eine Pflichtverl. bzl. der Aufklärungspflicht über die Abrede gesehn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 20 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum