Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
 
Autor Nachricht
roadrunner2010
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 12:18:53    Titel:

ich bleib bei meinem formfehler der beschaffenheitsvereinbarung. dann fällt 434 raus und 119 II geht. mir leuchtet das einfach nich ein, dass übergabe gleich übereignung sein soll.
und cic prüf ich auch nich. ich find es total unnötig nen SE-anspruch zu prüfen, wenn kein schaden da is.
Ruzum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 12:18:59    Titel:

hey,
wie habt ihr das mit der Überweisung gelöst?! eher kurz gehalten oder eingehend auf die probleme eingegangen und wie siehts aus mit überweisung durch F. wird da ganz normal eine vertretung geprüft?! dann müsste man ja 2 mal vertretung prüfen bei den 500.000 euro, einmal ob der schenkungsvertrag vertreten wurde, und zweitens ob der überweisungsvertrag durch F vertreten wurde?!

oder stehe ich da grad auf dem schlauch?
Hobbit86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 13:01:58    Titel:

prüfst du dann auch rücktritt? der wäre ja auch nur wegen 442 entfallen.

@ruzum: ich habe die überweisung nicht als eigenen vertrag geprüft, ich habe einfach nur gefragt, ob die überweisung von der vollmacht gedeckt wurde, vielleicht kann mans noch bei 1365 erwähnen wegen gutgläubigkeit der v?!
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 17:03:16    Titel:

Ich hab nochmal den Frage zu dem ertsen Teil:
Warum zählt das Grundstück nicht zum Nachlass?
erpel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 20:51:53    Titel:

@ ddÖ
ich gebe dem Gutglaubenserwerb den Vorzug und folge der strengen subj. Theorie (h.M.). Damit ist das Grundstück nicht Teil des Nachlasses

Andere Frage. Prüft jemand S gegen M aus § 826 ???
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 21:26:37    Titel:

@ erpel: Unter welchen Punkt prüfst du das
Also ich habe s gegen M 826 geprüft
denn eine vörsätzliche Schädigung ist bei mir wegen der argl. Täuschung gegeben.
Ruzum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 22:18:51    Titel:

MAG NICHT MEHR... will endlich abgeben !!!!!!! ich bin bei 33 seiten und noch nicht fertig mit dem prüfen!! das kanns doch nicht sein !!!!!
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 22:42:04    Titel:

WoW!!!
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 22:43:14    Titel:

willst du mir nicht ein paar Seiten abgeben. Mein open office writer spinnt und ich habe gerade 4 Seiten, die ich schon geschriebn habe verloren. Könnt frad durchdrehen Twisted Evil
ddÖ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 22:45:39    Titel:

Sag mal hast du einen Pflichtteilsregänzungsanspruch bejaht. Ich komm dazu gar nicht. Ich prüfe dann nur § 812
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Heidelberg SS2010 Fortgeschrittenenübung, Bürgerliches Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 23 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum