Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung o.Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung o.Studium?
 
Autor Nachricht
Fan4tic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 13:22:48    Titel: Ausbildung o.Studium?

Hallo zusammen.
erst mal was über mich:

bin 18 Jahre alt,
besucht die 13. Klasse eienr Geasmtschule mit Mathe , Geschichte LK und informatik u. Spanisch als 3. u. 4. Abiturfach. Noten bis jetzt, recht gut.

Ich überlege lange schon was ich nach der Schule machen soll.

Anfangs sah es nach Ausbildung als FISI oder FIAE aus, ggf. mit Weiterbindungen und dann massig Kohle scheffeln. So war der plan . Leider ist mir dann recht früh aufgefallen das es so nicht gwht.
Jetzt weiss ich nicht, ob "nur" eine Ausbildung in heutiger zeit reicht um in meiner karriere Erfolg und viel Geld zu verdienen.
Dann kam das Studium in den Kopf.

Jetzt weiss ich nicht was ich studieren soll.
[b]Meine Interessen und Stärken :[/b]

Ich kann gut mit Programmierproblemen umgehen. Ich denke (meines Erachtens) wenn ich was programmiere, sehr systematisch und logisch, was mein Informatiklehrer mir auch bestätigt.

Meine stärken generell liegen in naturwissenschaftlichen(/technischen) Fächern, Mathe, chemie, Informatik.

Mein Interesse an Software /hardware /netzwerken usw. ist auch recht groß.: Rechnerzusammenbau/umbau, netzwerkinstallation,Rechnerwartung/optimierung (software oder hardwaremäßig)

Ein allgemeines ifnormatikstudium sieht meines Erachtens sehr trocken und sehr allgemin aus. (hab mich über Google u. BerufNet etwas eingelesen)

Was für alternativstudiengänge o. vllt auch Ausbildungen? könnt ihr empfehlen.

Ich würde ganz ehrlich gesagt, gerne, viel geld verdienen. Deswegen war ich mit der Aubildung des FISI´s net soo zufriden, weil wie ich gehört habe (bekannte die FISI sind) oder auch gelesen habe, leigt das Brutto-Gehalt des FISI´s zwischen 2000-2800€. Das finde ich ist etwas zu wenig :=) natürlich gibts ausnahmen aber gbts keinen guten , meinen interessen entsprechenden Job der mehr finanziell bietet?


Danke für die Hilfe und den rat schonmal jetz.



LG
AAAAA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 13:39:24    Titel:

1. Mathe studieren
2. Weniger langweilen als bei einem langweiligen Informatikstudium
3. Gefragter sein als langweilige Informatiker
...
PROFIT!!!
--effe--
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 14:03:07    Titel:

Informationstechnik Studium, da du geschrieben hast das du auch an Hardware Interressiert bist.
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 01:09:10    Titel:

Für dich scheint ein FH-Studium das richtige zu sein, weil es praxisorientierter ist. Und da speziell technische Informatik Wink

Darüber solltest du dich bei deiner Interesenlage mal informieren
phychem
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 11:39:49    Titel:

http://www.matse-ausbildung.de/ausbildung_mit_studium.htm
MaveL888
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 12:50:51    Titel:

duales Studium, angewandte Informatik z.B. bei HP, IBM oder so
Richi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 13:52:34    Titel:

Wo und als was willst du denn später arbeiten? Eher Bürojob oder auch mit Aussendienst? Nur Innland oder auch mit Ausland(seinsätzen)? Willst du langfristig eher als Fachspezialist oder vielleicht doch richtung Management mit Personalverantwortung und ähnlichem gehen? Welche Branchen könnten dich interessieren?
Diese und ähnliche Fragen solltest du dir mal selbst beantworten, davon hängt nämlich auch vieles ab.
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 23:38:10    Titel:

Vielleicht sollte man auch erwaehnen, dass die von Dir erwaehnten Bereiche (im weiteren Sinne Systemadministration) zum Geld scheffeln, was Dir ja wichtig zu sein, scheint, kaum geeignet sind. Richtig Geld scheffeln kann man nur durch Aufstieg in Leitungspositionen und der Erfolgt selten aus diesen Taetigkeiten heraus. Das geht doch sehr viel mehr aus der BWLer-Schiene heraus, so traurig es sein mag. Auch als Informatiker erfolgt der Aufstieg am ehesten ueber Projektleitung, Beratung usw. Klar gibt es Ausnahmen, aber als Kistenschieber bleibt man meist Kistenschieber.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung o.Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum