Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsinformatik HS Esslingen oder HS Reutlingen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik HS Esslingen oder HS Reutlingen?
 
Autor Nachricht
Student WI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 15:32:06    Titel: Wirtschaftsinformatik HS Esslingen oder HS Reutlingen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage für Wirtschaftsinformatik für die HS Esslingen und die HS Reutlingen.

Jetzt fällt mir die Entscheidung nicht einfach.

In Esslingen dauert es 7 Semester mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Ich glaube, dass nur die HS Esslingen diesen Abschluss vergibt, ansonsten B.Sc.

In Reutlingen sind es 6 Semster mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)

Beide Hochschulen haben einen ja einen sehr guten Ruf.

Was denkt ihr darüber bzw. was ist eure Meinung? Studiert von euch jemand an einer dieser Hochschulen in diesem Bereich? Wie sind so eure Erfahrungen?

Danke, für eure Antworten...
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 19:15:14    Titel:

Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich aufgrund des Curriculums wohl Reutlingen nehmen. Das sollte etwas technischer sein als jenes von Esslingen. Aber falsch machst du mit beiden nichs.

Mich wundert nur, dass in Reutlingen der Bachelor auf 6 Semester angelegt ist, während der Großteil aller FHs in BaWü die WI auf 7 Semester (6 Semester a 24 SWS + 1 PSS) angelegt haben.
Student WI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 12:44:23    Titel:

Danke dir, für deine Antwort.

Ich denke aber, dass du was verwechselt hast. In Esslingen ist es eher "technischer" als in Reutlingen, deswegen auch in Esslingen der Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.).
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 20:44:41    Titel:

Der Titel besagt zunächst mal recht wenig. So hat etwa in Konstanz der Studiengang technische Informatik auch einen Bachelor of Science zum Abschluss und keinen B. Eng!!
Student WI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 22:43:20    Titel:

Stimmt, da hast du Recht.

Aber in Esslingen, ist der Mathe- und Technik-Anteil, trotzdem deutlich größer als in Reutlingen.

In Esslingen hast du z.B. Technisches Zeichnen, Labor CAD, Konstruktion, Produktions- und Automatisierungstechnik, QM-Labor etc. sowas hast du nicht an der HS Reutlingen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsinformatik HS Esslingen oder HS Reutlingen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum