Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abituraufgabe Engl. LK 2010 "Südafrika"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abituraufgabe Engl. LK 2010 "Südafrika"

Autor Nachricht
mms2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 14:51:09    Titel: Abituraufgabe Engl. LK 2010 "Südafrika"

Hallo,

Ich werde demnächst schriftl. Abitur in Englisch schreiben über das Thema Südafrika. (Es geht also um die Politik, Gesellschaft, Entwicklung, Geschichte etc.)

Ich suche eine beispiels Abituraufgabe oder einfach nur Klausuraufgabe, aber habe bisher nichts gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre wirklich hilfreich Wink
moquito
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 13:50:22    Titel:

In welchem Bundesland weiß man denn schon das Thema vom Abi?

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 17:00:16    Titel:

hey. hier ein bsp. aus SH.

dazu hab ich auch gleich eine Frage...

Ich komm mit der Aufgabenstellung nicht wirklich klar...vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr auf die 3 aufgabenarten fixiert, als dass ich mich auf diese Aufgabenstellungen einlassen kann.. ich weiß esnicht und bitte um Hilfe.

Aufgabe 1 habe ich soweit erledigt. Bitte um Korrektur nebenbei;)

Sandra Laing has been born in 1955 as a black baby of white parents while apartheid in Piet Retief, South Africa. She was educated like her two white brothers.
When she has been 10 years old she has been banned from school because of the apartheid laws. The family has been punished by the state and Sandra has been reclassified as a coloured. So she has only been allowed to visit places for coloureds. Her school has been 900 km away from home. Two years later she has been re-classified as white. Sandra has felt better when she has been with non-whites and has left home with the age of 16. She has married a black man and has been banished from her home. When marriage collapsed she has given her children away and has left her husband. She has found a second husband and has got her children back. After a few years a newspaper has found her in a township near Johannesburg and arranged a reunion with her mother. Her brothers still avoid the contact.

so...aufgabe 2. hab ich so angefangen, dass ich kurz auf SA eingegangen bin, dann was zur Apartheid gesagt hab und mich nun am Text lang arbeiten wollte...aber irgendwie will das nicht so ganz in meinen Kopf rein:D

bitte um Hilfe;)

hier der Anfang der Aufgabe:

South Africa is a land which is much divided in an ethincal way. People of all skin coloures live here. Because of this variety the land is also called the rainbow nation. Ethnical and political disturbances were always present because of the varieties between blacks and whites who were just a minority. The national party (almost dutch members) introduced the Apartheid system in 1948 legally. But even before it was present and was it until the presidentship of de Klerk in the the 1990s.
Apartheid was system of racial seperation. The white felt as the better people and thought about the blacks as an inferior tribe. These blacks weren´t worth to live.
In 1955 where Sandra Laing was born as a black baby who had white parents. The time she was born was definitely the wrong one and also the wrong place: “it was apartheid South Africa”(l.10).
There were a lot of laws that seperated the people into four groups that had to live equal. The group that also had the political force took up 90 per cent of the South African land.

Vielen Dank=)

LG

http://www.file-upload.net/download-2282762/scan-SA-Abi-08--2.jpg.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-2282764/scan-SA-Abi-08--3.jpg.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-2282772/scan-SA-Abi-08.jpg.pdf.html
Pilstrinker
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 18:55:04    Titel:

Lern am besten nochmal wann man welche Zeitform benutzt.
noobynoob
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 18:56:06    Titel:

ein bisschen genauer wäre nett
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 19:08:43    Titel:

noobynoob hat folgendes geschrieben:
ein bisschen genauer wäre nett

Du benutzt in Aufgabe 1 nahezu durchgehend present perfect. Bei den meisten Ereignissen, ist jedoch simple past angebracht, da diese Zeitform nun mal verwendet wird, wenn etwas Einmaliges passiert Wink

mms2k hat folgendes geschrieben:

Ich suche eine beispiels Abituraufgabe oder einfach nur Klausuraufgabe, aber habe bisher nichts gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre wirklich hilfreich

Vielleicht wirst du hier fündig.

moquito hat folgendes geschrieben:

In welchem Bundesland weiß man denn schon das Thema vom Abi?

Bei uns in BaWü stehen die Sternchenthemen ebenfalls bereits im Voraus fest ("One Language Many Voices" und Landeskunde Commonwealth)

LG
Sydoni

1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft
noobynoob
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 19:21:24    Titel:

Aufgabe 1 heißt summary;)

ich habe gelernt, dass eine summary stets im simple present geschrieben wird;) wenns nicht geht bzw nicht angebracht ist, wird höchstens das present perfekt genutzt;)

aber danke für den etwas genaueren hinweise;)
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 19:33:41    Titel:

Aufgabe 1 heißt summary;)

Aus der Aufgabenbeschreibung geht hervor, dass du einen Lexikoneintrag über Sandra Laing schreiben sollst, basierend aus den im Text gegebenen Informationen; mit einer Textzusammenfassung hat das wenig zu tun Wink

LG
Sydoni

noobynoob
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 19:45:09    Titel:

aufgabe 1 gehört zum Aufgabenbereich I. Dieser nennt sich "inhaltliche Wiedergabe der Quelle". diese wurde hier nun etwas umgestaltet, sodass der Inhalt nur partiell wieder gegeben werden muss.

Die Klausuren müssen immer auf die Anforderungsbereiche ausgerichtet sein. zumindest hier in SH;)
die da wären (den ersten hatte ich bereits genannt)

Im Anforderungsbereich II werden Leistungen in den Bereichen Textanalyse und Interpretation des Textes erwartet:
• einordnen
• analysieren
• untersuchen
• vergleichen

Im Anforderungsbereich III werden Leistungen in den Bereichen Werten und Gestalten erwartet:
• kommentieren
• interpretieren diskutieren
•• Stellung nehmen

Quelle: http://www.bildung-mv.de/export/sites/lisa/de/abitur2008/Vorabhinweise_2008_pdf-Format/Englisch.pdf

da der erste teil nun also im groben ne sumary, die auf bestimmte merkmale ausgerichtet ist, ist, gehörts ins present;)

LG
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 20:37:22    Titel:

Hm, ich denke unsere Diskussion führt so zu nichts. Auf mich wirkt der Aufgabenbereich I so, dass es in erster Linie um das Erkennen, Herausarbeiten und Wiedergeben der gefragten Informationen geht, Textverständnis also. Was imho aber nicht daraus hervorgeht ist, dass man einen Lexikoneintrag in einer falschen bzw. unpassenderen Zeit schreiben soll.

Hierzu auch einen Encyclopedia Style Guide, der an das Chicago Manual of Style angelehnt ist, laut dem möglichst simple past verwendet werden soll.

Sowohl Wikipedia als auch, um dies anhand einer seriösen Quelle zu belegen, die Encyclopedia Britannica nutzen für Personeneinträge generell simple past.

Belassen wir es aber dabei...

LG
Sydoni

mightyduck
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 21:29:34    Titel:

Sandra Laing was born in 1955 as a black baby of [to] white parents during apartheid in Piet Retief, South Africa. She was educated like her two white brothers.
When she has been 10 years old she was banned from school because of [due to] the apartheid laws. The family was punished by the government and Sandra was reclassified as a coloured. So she was only allowed to visit places for coloureds. Her school was 900 km away from her home [town]. Two years later she was reclassified as white. Sandra has felt better when she has been with non-whites and has left home at age 16. She has married a black man and has been banished from her home. When her marriage failed she has given her children away and has left her husband. She has found a second husband and has got her children back. After a few years a newspaper has found her in a township near Johannesburg and arranged a reunion with her mother. Her brothers still avoid [the] contact.

South Africa is a land which is greatly divided in an ethincal way. People of all skin coloures live there. Because of this variety the land is also called [the] "Rainbow Nation". Ethnical and political disturbances were always present because of the varieties [?] between blacks and whites who were just a minority. The national party (almost dutch members) - ??? legally introduced the Apartheid system in 1948 . However, it had practically been present long before its official initiation and lasted until 1991.
Apartheid was a system of racial separation. The white felt as the better people and looked down on the blacks as if they were an inferior tribe. According to the racist views of the then rulers, these blacks weren´t worth to live.
In 1955 Sandra Laing was born as a black baby who had white parents. The time she was born was definitely the wrong one and also the wrong place: “it was apartheid South Africa”(l.10).
There were a lot of laws that seperated [segregated] the people into four groups that had to live equal [?]. The group that also had the political force took up 90 per cent of the South African land.

Hab mal meinen Senf dazugegeben- Klammern sind suggestions (tenses hab ich irgendwann gelassen)
Zentralabitur SH am Freitag? Bin auch dabei, wird interessant.
noobynoob
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 11:15:16    Titel:

dankeschön für die Korrektur;)

Die Aufregung von gestern hat sich wieder etwas gelegt und ich hab die Aufgaben nun doch auf die Reihe bekommen. Gestern war einfach ein "gedanklicher Sonntag" (Hirn aus)Wink.
Wie das nun mit der Zeitform gemeint war, bring ich nachher nochmal in Erfahrung. Mein Lehrer hat ja sicher nen Erwartungshorizont dazu.

Jap, Freitag gehts los und den Mittwoch drauf dann Deutsch.
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 19:00:11    Titel:

Jap, Freitag gehts los und den Mittwoch drauf dann Deutsch.

Viel Glück Wink

LG
Sydoni

Kneisa1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 19:21:54    Titel:

@ Sydoni!!!!!

,,Bei uns in BaWü stehen die Sternchenthemen ebenfalls bereits im Voraus fest ("One Language Many Voices" und Landeskunde Commonwealth)"

LG
Sydoni

Gilt das für das allgemeine Gymnasium ,,und" die beruflichen Gymnasien? Oder nur für die allgemeinen?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abituraufgabe Engl. LK 2010 "Südafrika"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum