Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit im Fach Physik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeit im Fach Physik

Autor Nachricht
aserbaidschaner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 15:03:54    Titel: Facharbeit im Fach Physik

Ich habe mich nun dafür entschieden, eine Facharbeit im Leistungskursfach Physik anzufertigen. Das Thema lautet grob" Vergleich von regenerativen Energiequellen und ihren Kosten" Der Leher hat aber gemeint, ich soll mich auf nur eine oder 2 Energiequellen beschränken. Könnt ihr mir bestimmte Technologien empfehlen, bzw. davon abraten?
Elfram
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 22:20:57    Titel:

Spontan würde ich sagen, dass du im Bereich Solarenergie am meisten Themen findest. Gerade letztens habe ich bei Heise.de gelesen, dass es eine neue Technologie bei sehr flachen Solarzellen gibt, die zwar insgesamt einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben, dafür aber günstig sind [1]. Vergleichen kann man das dann z.B. mit Parabolrinnenkraftwerken oder anderen thermischen Solarkraftwerken (ein weiteres Stichwort: Stirlingmotor), die meistens (zumindest im Vergleich zu "normalen" Solarpanels) günstiger sind (bei entsprechenden Verlusten beim Wirkungsgrad (wg. Umweg über thermische Energie)).

Interessant ist in dem Zusammenhang natürlich auch der Platzbedarf pro Leistung.
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 00:39:26    Titel:

Elfram hat folgendes geschrieben:
Spontan würde ich sagen, dass du im Bereich Solarenergie am meisten Themen findest. Gerade letztens habe ich bei Heise.de gelesen, dass es eine neue Technologie bei sehr flachen Solarzellen gibt[...]

Ich finde, das ist nicht angemessen für eine Facharbeit. Alleine die Photovoltaik-Technologie bringt alleine gesehen so viel Arbeitspotenzial, dass man gar nicht auf modernste Versionen dessen eingehen muss. Man kann das aber beliebig ausbreiten und tief in die Quantenphysik einsteigen.

Ich persönlich würde bei dieser Themenvorstellung aber eher zu einfachen Kraftwerkstypen tendieren (z.B. Windräder oder Wasserkraftwerke). Solarzellen sind m.E. für eine Facharbeit in der Schule zu komplex (zumindest dann, wenn ihr das nicht zumindest im Ansatz im Unterricht behandelt haben solltet).

Mein Tipp: Übernimm dich nicht und beschränke dich auf ein kleines Themenfeld.
krawallschachtel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 - 22:12:16    Titel:

Wir hatten einstig in der Schule mal die Vor und Nachteile von Wasserkraftanlagen, Windkraft, Solar, und Atomenergie verglichen. Es kommt halt drauf an, wie sehr du ins Detail gehen möchtest. Man könnte eine tiefgründigere Abhandlung über eines dieser Dinge machen, oder eine allgemeine Gegenüberstellung aller.

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 17:16:52    Titel:

So ca. 20 Seiten sollte die Arbeit sein. In meiner Region gibt es sowohl Wasserkraftwerke (Lech), als auch einige mehr oder weniger große Solarparks. Also sollte beides machbar sein.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeit im Fach Physik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum