Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thermodynamik (CO2 Ausstoß eines PKWs)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Thermodynamik (CO2 Ausstoß eines PKWs)
 
Autor Nachricht
arco1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 19:00:11    Titel: Thermodynamik (CO2 Ausstoß eines PKWs)

Guten Abend alle miteinander! Smile


Ich hab zwei thermodynamische Fragen, die wie ich glaube gar nicht schwer sind.. ich habe nur irgendwie ein Brett vor dem Kopf und finde den richtigen Ansatz nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..

a) Wieviel Liter Benzin darf ein PKW mit Ottomotor für eine Fahrtstrecke von 100km max. verbrauchen, wenn der CO2 Ausstoß (M(CO2)=44g/mol) mit dem Abgas max. 120g CO2/km betragen soll?

Das Benzin hat eine Dichte von 0,73 kg/l und der Massenanteil an Kohlenstoff C (M(C)=12g/mol) beträgt 0,85. Zum Antrieb des PKWs wird das Benzin vollständig mit dem Sauerstoff der Luft (M(O2)=32g/mol) verbrannt.


b) Ein Mittelklassemotor hat einen Benzinverbrauch von 9,00l/100km. Das Benzin hat eine Dichte von 0,73kg/l und der Massenanteil an Kohlenstoff (M(C)=32g/mol) beträgt 0,85. Zum Antrieb des PKWs wird das Benzin mit dem Sauerstoff (M(O2)=32g/mol) vollständig verbrannt.

Wieviel kg Kohlendioxid (M(CO2)=44g/mol) werden von dem PKW pro 100km mit dem Abgas in die Atmosphäre geleitet?


Handelt sicht ja um ähnliche Aufgaben, die Lösung oder wenigstens der Ansatz von einer der beiden würde mir schon reichen Smile

Vielen Dank für alle Vorschläge,

Gruß,
arco
astrospezi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 909

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 22:47:07    Titel:

Das geht nur mit einer chemischen Reakionsgleichung
diese ergibt bei 120g Co2 ca 38.5g Benzin
damit läßt sich der Rest leicht ausrechnen


Zuletzt bearbeitet von astrospezi am 14 Feb 2010 - 23:39:32, insgesamt einmal bearbeitet
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8194
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 22:54:15    Titel:

CO2 hat wie angegeben eine Masse von 44 g/mol. Davon sind - schau mal ins Periodensystem - 12 g Kohlenstoff und 2*16 g Sauerstoff.

In 120 g CO2 sind also wieviel Kohlenstoff und Sauerstoff enthalten?

Das Benzin besteht bei 0,73 kg/l aus 85 % Kohlenstoff, enthält also wieviel g Kohlenstoff je Liter?

Wieviel Benzin darfst Du höchstens verbrennen, damit soviel Kohlenstoff drin ist?

Ist übrigens keine Thermodynamik, sondern Stöchiometrie.

Gruß, mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Thermodynamik (CO2 Ausstoß eines PKWs)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum