Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Atom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atom
 
Autor Nachricht
hallophysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 20:42:41    Titel: Atom

Hallo.Ich beschäftgie mich, wie ihr an den anderen thread erkennen könnt, mit den atommodellen.Welcher Physiker hat denn jetzt als erstes gesagt, dass es Elektronen und Protononen gibt?Thomson doch oder?

Danke
Johnsenfr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 20:52:27    Titel:

Ich hätte gesagt Ernest Rutherford. Mit seinem bekanntn Streuversucht hat er aufgezeigt, dass positive Ladungen im innern von Atomen sein müssen, da sonst seine erhaltene Streukurve nicht stimmen würde.
Thomson ist noch davon ausgegangen, dass alles gleichmäßig verteilt im Atom ist, auch bekannt als "Rosinenkuchen"-modell. Rutherford widerlegte dies. Deshalb würde ich spontan Ernest Rutherford sagen!

Sollte aber alles sogar bei Wiki stehen, solche allgemeinen Fragen!

Gruß

Johnsen
hallophysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 23:08:25    Titel:

Danke.Habs grad bei wiki gefunden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum