Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ethnologie/Kulturwissenschaften ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ethnologie/Kulturwissenschaften ?
 
Autor Nachricht
Dirndl91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 21:22:28    Titel: Ethnologie/Kulturwissenschaften ?

Hallo ihr lieben!

Mach mir zurzeit gedanken über mein studium und bin auf den studiengang ethnologie/kulturwissenschaften gestoßen. hat jemand genau das schon studiert? als was und wo kann man danach arbeiten?

bitte um erfahrungsberichte Smile

Liebe grüße
Sandra
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 - 22:40:59    Titel:

Ad hoc hätte ich angemerkt, dass Kulturwissenschaften und Ethnologie nicht zwingend deckungsgleich sind, sondern dass die Kulturwissenschaften (noch) heterogener aufgestellt sind. Ethnologie würde ich eher mit der Kulturanthroplogie "gleichsetzen". Aber vermutlich spielst du auf Marburg und den dortigen Studiengang an.

Die Ethnologie ist in meinen Augen ein Studienfach, das überwiegend sogar "hält was es verspricht". Die rein fachlichen Inhalte werden durch die Vermittlung von zumeist qualitativen Methoden (Feldforschung überwiegend) ergänzt, Auslandsaufenthalte (besagte Feldforschungen) sind mehr oder weniger obligatorisch.

Der Arbeitsmarkt der Ethnologen hängt sehr stark von der Spezialisierung ab. Entgegen weit verbreiteter Klischees gibt es auch Ethnologen, die sich sozialen Phänomenen der westlichen Welt widmen und ähnliche Berufsfelder wie z.B. Soziologen besetzen können. Stärker auf indigene Völker abzielende Ethnologen zielen häufig auf die Entwicklungszusammenarbeit ab. Wie für jedes Studienfach gibt es theoretisch die Möglichkeit, an Museen, wissenschaftlichen Instituten oder Universitäten zu arbeiten, da ist die Nachfrage aber deutlich größer als das Angebot an (sehr guten) Absolventen.

Generell sind die Arbeitsmarktperspektiven nicht gerade überwältigend gut, das gilt sogar im direkten Vergleich mit den meisten Geisteswissenschaften (die Ethnologie wird in aller Regel nicht zu ihnen gezählt).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ethnologie/Kulturwissenschaften ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum