Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWA Dualstudium ohne Berufserfahrung möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> VWA Dualstudium ohne Berufserfahrung möglich?
 
Autor Nachricht
MarkTwain89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 14:56:06    Titel: VWA Dualstudium ohne Berufserfahrung möglich?

Hi Leute

da ich im Juni meine Ausbildung zum Industriekaufmann beenden werde, würde ich gerne dieses Jahr ein Dual Studium (Ökonom Einkauf/Beschaffung) bei der VWA in Hagen beginnen.

Somit habe die Fachhochschule und eine Ausbildung abgeschlossen.
Leider fehlt mir 1 Jahr Berufspraxis.

Link: http://www.vwa-gruppe-bcw.de/einkaufs-und-beschaffungs-oekonom.html

Voraussetzungen:
Fachoberschulreife (mittlere Reife), eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mind. einjährige Berufspraxis. Sonderzulassungen möglich!

Meine Frage ist nun: Welche Sonderzulassung gibt es?



Ich könnte mir von meiner jetzigen Firma bescheinigen lassen, dass ich nach dem Ende der Ausbildung 14 Monate im Einkauf tätig war und mein eigenes Aufgabengebiet hatte.

Würde dies für eine Aufnahme schon reichen?
Die VWA konnte mir bisher die Frage nicht beantworten ^^

Vllt hat ja einer von euch Erfahrung gesammelt.


Vielen Dank für die Infos.
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 16:16:40    Titel:

MarkTwain89 hat folgendes geschrieben:


Somit habe die Fachhochschule und eine Ausbildung abgeschlossen.



Nein, hast du nicht..die VWA ist keine Fachhochschule, sondern nur ein Weiterbildungsinstitut. Man versucht aber nicht den obigen Eindruck nicht zuerwecken, sagen wir mal so... Rolling Eyes
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5740
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 16:47:18    Titel: Re: VWA Dualstudium ohne Berufserfahrung möglich?

MarkTwain89 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage ist nun: Welche Sonderzulassung gibt es?

Ich könnte mir von meiner jetzigen Firma bescheinigen lassen, dass ich nach dem Ende der Ausbildung 14 Monate im Einkauf tätig war und mein eigenes Aufgabengebiet hatte.

Würde dies für eine Aufnahme schon reichen?

Am einfachsten: Anrufen. Fragen. Wohlfühlen.

Zitat:
Die VWA konnte mir bisher die Frage nicht beantworten ^^

Ziemlich Blödsinn. Wer, wenn nicht die VWA sollte Dir beantworten können wie deren Zulassungsbedingungen sind. Du musst Dich nur evtl. zur richtigen Stelle durchfragen.



Zitat:
Somit habe die Fachhochschule und eine Ausbildung abgeschlossen.

Nein....im allergünstigsten Fall könnte man sagen "Fachschule" aber auf gar keinen Fall "FachHOCHschule".

Die VWA ist keine akademische Institution und auch das Niveau des Betriebswirtes VWA liegt unter dem der akademischen Bachelor. Am einfachsten daran zu erkennen, dass selbst Hochschulkooperationsprogramme noch zusätzliche Zeit benötigen um vom Betriebswirt VWA zum Bachelor zu werden. Die VWA ist allerdings dafür bekannt, dass sie die Unwissenheit der Bewerber diesbezüglich ausnutzt.

Grüße,
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> VWA Dualstudium ohne Berufserfahrung möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum