Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lewis Formel zeichnen Was bedeuten die unten Zahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Lewis Formel zeichnen Was bedeuten die unten Zahlen?

Autor Nachricht
vegan-chica
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 17:42:42    Titel: Lewis Formel zeichnen Was bedeuten die unten Zahlen?

Also wenn man folgendes hat:
(NH unten ne 4)unten eine 2 SO unten eine 3 und das jetzt in Lewis Schreibweise aufschreiben soll, wie macht man das?Also diese Formel,nur das die Zahlen unten stehen:(NH4)2SO3 in Lewisformel zeichnen. Ich verstehe nicht was diese unten Zahlen bedeuten sollen. Ich hab irgendwo gelesen,dass das überschüssige Elektronen sind.Aber ich weiß nicht wie ich das dann in der Lewis Formel unterbringen soll.
p8003
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 18:40:42    Titel:

Ammoniumsulfit ist eine ionische Verbindung, aufgebaut aus Ammonium-Kationen (NH4+) und Sulfit-Anionen (SO3^2-). (NH4)2SO3 stellt die Verhältnisformel dar, die angibt wie sich die Verbindung zusammensetzt (Elektroneutralität). Das Sulfit-Anion trägt 2 negative Ladungen, demnach kommt es durch Assoziation von 2 positiven Ladungen zur Elektroneutralität der Verbindung.
Da das Ammonium-Kation einfach positiv geladen ist, können also 2 Ammonium-Kationen mit dem Sulfit wechselwirken.

2 NH4^+ + SO3^2- -> (NH4)2SO3

Mit "überschüssigen" Elektronen hat das also nur bedingt etwas zu tun. Die Lewis-Formel stellst du einfach für beide Ionen einzeln auf.

Für Ammonium:

Für Sulfit:

Ammoniumsulfit:

Dargestellt ist hier also die kleinste "Baueinheit" aus der Ammoniumsulfit-Kristalle bestehen.

Bitte die Forenregeln beachten.

Viviane21
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 21:08:38    Titel:

Um mal kurz darauf einzugehen, was das mit den Zahlen soll: NH4 => 1N, 4H. H2O => 2H, 1O. NaCl => 1Na, 1Cl.

Verstanden?
vegan-chica
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 - 18:56:50    Titel:

Okay,also schonmal danke bis hier.
Was die Zahlen unten bedeuten, habe ich jetzt verstanden.
Das man das dann getrennt schreibt, nennt sich glaube ich mesomere Grenzformel.
Was´ich daran jetzt aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist wieso Natrium als auch S so viele kovalente Bindungen haben. Natrium dürfte nach meinem Verständnis nur mit 3 H eine kovalente Bindung eingehen und S nur mit 2 H. Dann wäre die Valenzschale voll und damit das Aufnahmebestreben vorbei. Wie kommt es also zu diesen vermehrten kovalenten Bindungen, wieso ist das möglich und wie mache ich das?
p8003
Moderator

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 - 19:02:10    Titel:

Schwefel kann auch mit Nebenvalenzen Bindungen ausbilden, ist auch der Grund warum es in verschiedenen Oxidationsstufen auftritt (-> Verweis auf Grundlagen, PSE).

Mit NH4+ (die pos. Laudug fehlt in der Antwort oben) ist das Ammonium-Ion gemeint und daran beteiligt sind Stickstoff und Wasserstoff. Wie du auf Natrium kommst ist mir nicht ersichtlich.

Bitte die Forenregeln beachten.

Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Lewis Formel zeichnen Was bedeuten die unten Zahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum