wieviel Masse ist im Sol-Gel?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
poisson Newbie

|
Verfasst am: 18 Feb 2010 - 16:55:47 Titel: wieviel Masse ist im Sol-Gel? |
|
|
Hallo,
ich hab da was hergestellt aus den folgenden Komponeten:
SiO
Na2CO3
MgO
und ich hab davon auf andere Weise ein Solgel gemacht
5%ige Citronensäure
Na-Acetat*3H2O
Mg-Acetat *4H2O
und einer 30,6%igen Si-haltigen Lösung
Nun hab ich folgendes Problem, ich möchte herrausfinden, wieviel Masse pro Liter oder Mililiter in dem Solgel ist.
Wie gehe ich vor?
Die Molmassen hab ich mir schon rausgesucht und auch eingewogene Menge der jeweiligen Komponenten in gramm kenne ich.
Wie gesagt, dass ich der gleiche Stoff nur auf andere Weise herstellt, ich möchte ihn aber in gleicher Menge nachher auf einen anderen Stoff zugeben, daher muss ich wissen, wieviel g/l oder g/ml in dem Solgel vorhanden sind. |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 18 Feb 2010 - 18:31:31 Titel: |
|
|
Ich kann leider nicht nachvollziehen welchen der zig Stoffe du umrechnen möchtest. Die Grundgleichung allerdings ist c = n/V bzw. m = M*n _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
poisson Newbie

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 09:18:28 Titel: |
|
|
gut, also ich muss präzisieren .... ich habe das Glas mittels SiO, Na2CO3, MgO, die in Pulverform vorlagen, vermischt und geschmolzen und aufgemahlen. Dieses Glas will ich als Sinterhilfsmittel für ein anderes Material nutzen. Nun nehme ich immer 10% von dem Glas als Sinterhilfsmittel.
Jetzt habe ich das Glas in Form des Solgels hergestellt aus der 5%ige Citronensäure, Na-Acetat*3H2O, Mg-Acetat *4H2O und der 30,6%igen Si-haltigen Lösung.
Da aber die Menge 10% Glas nicht auch 10% Solgel sind, muss ich ja irgendwie herausbekommen, wieviel Glas pro Mililiter in meinem Solgel ist, damit ich das Mengenmäßig angleichen kann.
verständlicher so? |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|