|
|
| Autor |
Nachricht |
Kiggsda Newbie

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 00:37:54 Titel: Welche Praktikumsmöglichkeiten gibt es bei der sozialen FOS? |
|
|
Hallo
ich werde nächstes Jahr nach der Realschule die soziale Fos machen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich mir im ersten Jahr eine Praktikumsstelle suchen, welche ich dann insgesamt ein halbes Jahr besuche. Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, welches Praktikum das richtige für mich ist.
Das hier möchte ich mit Sicherheit nicht:
- Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderheime
- Altersheim
- Tageseinrichtungen, Werkstätten und Heime für Menschen mit Behinderung
Folgende Sachen wären für mich interessant:
- Polizei
- irgendetwas mit Tieren
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hat jemand vielleicht andere Vorschläge?
Danke  |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 07:04:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | Das hier möchte ich mit Sicherheit nicht:
- Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderheime
- Altersheim
- Tageseinrichtungen, Werkstätten und Heime für Menschen mit Behinderung |
Bist du dir sicher, ob du im sozialen Zweig richtig aufgehoben bist? Möchtest du denn hinterher auch in die soziale Richtung gehen?
Mir ist nicht bekannt, dass man mit dem sozialen Zweig zur Polizei kann, vielleicht eher mit dem wirtschaftlichen Zweig, aber auch dort kenne ich niemand der das gemacht hat.
Eine Bekannte war beim Umweltamt, allerdings hat sie da auch nie ein Tier gesehen  _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Kiggsda Newbie

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 12:15:46 Titel: |
|
|
Im Wirtschaft und Mathe Zweig hab ich aber keine Chance. Komme vom Kunst-Zweig und Mathe und Physik sind meine schlechtesten Fächer.
Na klar kann man zur Polizei danach. |
|
 |
Tantus Senior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 14:04:08 Titel: |
|
|
| Warum möchtest du in oben genannte Einrichtungen "mit Sicherheit nicht"? |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 17:44:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na klar kann man zur Polizei danach. |
Um danach gings aber nicht. Du hast nach einem Praktikum gefragt und ich denke nicht, dass du während der sozialen FOS dieses bei der Polizei machen kannst. Aber ein Anruf dort bringt dir sicher mehr als das wir hier spekulieren. _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Kiggsda Newbie

|
Verfasst am: 20 Feb 2010 - 00:18:35 Titel: |
|
|
- Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderheime: Ich kann mit Kindern nicht wirklich gut umgehen und finde sie recht nervig (auch wenn ich das nicht zeige)
- Altersheim (ich weiß ja nicht genau was man da macht, aber die Alten Leute zu waschen etc. fände ich schon eklig)
(wäre nicht grad mein Favorit aber ich hätte gedacht, dass ihr mir noch ein paar Vorschläge geben könnte ) |
|
 |
Kiggsda Newbie

|
Verfasst am: 20 Feb 2010 - 00:23:37 Titel: |
|
|
- Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderheime: Ich kann mit Kindern nicht wirklich gut umgehen und finde sie recht nervig (auch wenn ich das nicht zeige)
- Altersheim (ich weiß ja nicht genau was man da macht, aber die Alten Leute zu waschen etc. fände ich schon eklig)
(wäre nicht grad mein Favorit aber ich hätte gedacht, dass ihr mir noch ein paar Vorschläge geben könnte ) |
|
 |
Sunshine279 Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 17:15:03 Titel: |
|
|
ähmm wie soll ich sagen, also ich sehe dein problem darin, dass du nicht wirklich mit menschen umgehen willst und dies ist im sozialzweig einfach gefragt.
in frage kommen auf jeden fall noch krankenhaus, rettungsdienst, schulen mit ganztagsbetreuung, wohlfahrtsorganisationen, evtl. große sportvereine und einiges mehr.
aber du musst bedenken, dass du dabei immer mit menschen zu tun hast und diese eben nicht immer so fit und gesund sind wie du, bzw. auch kinder andere bedürfnisse haben. _________________ Abi 2010 - ich komme, ich fliege, ich eile, HILFE!!!
LKs: Deutsch und Wirtschaft/Recht
3. PF: Mathe
Colloqium: Sozialkunde |
|
 |
Bobolina1978 Senior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 15:38:02 Titel: |
|
|
Bei der FOS im sozialen Zweig ist es einfach sch...egal ob sie mit den Menschen kann oder nicht. Das ist ein Schulabschluss und keine Ausbildung!
Wenn man schon vorher weiß, dass man mit Menschen nicht kann, sollte man es lassen und einfach ein anderes Praktikum machen. Ist doch okay.
Polizei müsste eigentlich gehen, die dürfen sich da wo ich FHR nachhole sogar die Richtung aussuchen.
Vielleicht kannst Du auch was ökologisches machen? Vögel zählen oder so ( lach nicht, gibts )
Ich selber betreue Menschen mit Behinderung. Wäre damit also auch parteiisch. Und daher auch meine Idee, auch wenn das jetzt total absurd klingen mag: Wie wäre es mit einem Praktikum an der Sonderschule?
Ich selber finde Kids auch total nervig, ich weiß warum ich nicht Erzieherin geworden bin
An einer Sonderschule hast Du aber kleine Klassen. 8 Kids sitzen da mit einem Lehrer und einem Fachlehrer. Und eben Dir. Ich denke das wäre ein überschaubares Maß an Lärm. Zumal die oft nicht so schreiend rumspringen wie die gesunden Kiddies.
Pflegetechnisch glaube ich nicht dass Du so krass ran musst. Zumindest im Erwachsenenbereich machen wir das mit unseren Praktikanten immer so, dass die sagen dürfen, was sie sich zutrauen. Im Altenpflegeheim ist das natürlich so sicher nicht drin. Aber bei uns im Behindertenbereich zumindest als Praktikant schon, und daher denke ich bei den Kiddies auch.
Aber wie gesagt, mach lieber was anderes wenn Du merkst, dass ist es nicht.... |
|
 |
|